von Klaus-Dieter » So 4. Apr 2010, 09:48
Hallo Hage,
allseits frohe Ostern erstmal.
So, wie's auf den Bildern aussieht, sind Scheiben an die Halter geschweißt und zusätzlich die VA-Scheiben, damit sich das Ganze frei drehen kann. Darum sind auch die Bolzen etwas länger als die Aufnahme.
Das Problem bei der Original-Ständeraufnahme dürfte sein, daß sich das ganze Maschinengewicht punktuell in der Innenbohrung auf die beiden Scheiben seitlich an der Ständeraufnahme stützt, gleichzeitig durch Klemmung und in Fett gebundenem Schmutz daran gerieben wird. An dieser Sache ändert sich auch nicht viel durch die zusätzlichen VA-Scheiben, aber die Last wird vielleicht besser verteilt. So stelle ich mir das als Nicht-Inschenör jedenfalls vor.
Ich würde vielleicht dünne Filzringe zwischen die Scheiben packen, gut geölt halten die den Staub jedenfalls an ihren äußeren Rändern und lassen ihn nicht weiter.
Ohne Filz: Eine Schmierung mittels Nippeln, die oft genug durchgeführt wird, könnte eingedrungenen Schmutz wieder nach draußen befördern, ist also so falsch doch nicht. Wichtig ist, daß die Bohrungen den Bolzen nicht schwächen dürfen. Der Ständer wird, auf die ca. 25 bis 30 bisher vergangenen Jahre gerechnet, vielleicht doch etwas häufiger bewegt worden sein.
Ein weiteres Problem dürfte sein, daß beim Aufbocken das Maschinengewicht etwas ruckartig auf den Ständer einwirkt. Da müßte aber wohl der ganze Ständer anders konstruiert werden. Wurde auch schon mal im Forum diskutiert.
Zur Entlastung könnte man im aufgebockten Zustand die Sitzbank hochklappen, damit keiner darauf wippen kann. Und den Kicker blockieren. Ich glaube, beim Kicken wirken gewaltige Kräfte auf den Rahmen, wenn ich mir vorstelle, welche Bewegungen ein mehr oder weniger schwergewichtiger Fahrer nach dem dritten oder vierten vergeblichen Tritt macht. Natürlich weiß ich, daß es schwierig ist, gleichzeitig die Maschine auf den Rädern zu halten und vielleicht zigmal treten zu müssen. Und wehe, sie kippelt dann nach rechts. Ist ja auch nur eine Überlegung …
Hinsichtlich Rostschutz im Rahmen: Fertan soll eigentlich wieder mit Wasser gespült werden. Und dann trocknen. Im SR500-Forum wurde auch schon darüber diskutiert, die Rahmen mit Fett zu füllen. Und offen sind die Rohre im Steuerkopfbereich.
Gruß
Klaus-Dieter