Sooo... nicht ganz unüblich bei unseren alten Mädels, aber die HR-Bremse hängt.
Was hab ich schon instandgesetzt:
1) Bremszange hinten
neuer Bremskolben, neue Dichtungen und Manschette
2) Bremspumpe hinten
kompletter Rep-Satz, allerdings scheint mir die Rücklaufbohrung etwas klein.
3) Stahlflex-Leitung dazwischen
Fakt ist:
Wenn die Bremse kalt ist, ist alles einwandfrei, nichts hängt. Bremse ich 4-5 mal, spürt man wie die Bremse etwas schleift. Das legt sich aber auch bei heißer Bremse relativ schnell (1-2 Minuten an der Ampel reichen) wieder.
Folgende mögliche Lösungsansätze habe ich schon ausgearbeitet:
* der Rücklauf der Bremspumpe, was passiert eigentlich, wenn der zu stark erweitert wird ?
* der Bolzen auf dem der Bremssattel läuft, der sollte meiner Meinung nach spiegelglatt, poliert und gefettet sein (damit sich da ja nix verkannten kann)
* die Führungen vom Bremszangenträger zwischen denen der Bremssattel läuft, die sollten auch spiegelglatt sein, damit da nix klemmt, außerdem müsste theoretisch ein minimaler Luftspalt sein um evt. Hitzeausdehnung zu kompensieren (gibt es da ein Verschleiß-Maß??)
* das Drehmoment-Widerlager sollte ebenfalls spielfrei sein, damit sich da nix verkannten kann
Ich wäre höchst begeistert, wenn mir da wer mit Tipps aus der Erfahrungskiste weiterhelfen könnte!
Danke,
Greg