Hinterradbremse hängt

Hinterradbremse hängt

Beitragvon nanno » Do 8. Jul 2010, 07:48

Sooo... nicht ganz unüblich bei unseren alten Mädels, aber die HR-Bremse hängt.

Was hab ich schon instandgesetzt:

1) Bremszange hinten
neuer Bremskolben, neue Dichtungen und Manschette
2) Bremspumpe hinten
kompletter Rep-Satz, allerdings scheint mir die Rücklaufbohrung etwas klein.
3) Stahlflex-Leitung dazwischen

Fakt ist:

Wenn die Bremse kalt ist, ist alles einwandfrei, nichts hängt. Bremse ich 4-5 mal, spürt man wie die Bremse etwas schleift. Das legt sich aber auch bei heißer Bremse relativ schnell (1-2 Minuten an der Ampel reichen) wieder.

Folgende mögliche Lösungsansätze habe ich schon ausgearbeitet:

* der Rücklauf der Bremspumpe, was passiert eigentlich, wenn der zu stark erweitert wird ?
* der Bolzen auf dem der Bremssattel läuft, der sollte meiner Meinung nach spiegelglatt, poliert und gefettet sein (damit sich da ja nix verkannten kann)
* die Führungen vom Bremszangenträger zwischen denen der Bremssattel läuft, die sollten auch spiegelglatt sein, damit da nix klemmt, außerdem müsste theoretisch ein minimaler Luftspalt sein um evt. Hitzeausdehnung zu kompensieren (gibt es da ein Verschleiß-Maß??)
* das Drehmoment-Widerlager sollte ebenfalls spielfrei sein, damit sich da nix verkannten kann

Ich wäre höchst begeistert, wenn mir da wer mit Tipps aus der Erfahrungskiste weiterhelfen könnte!

Danke,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Hinterradbremse hängt

Beitragvon Norbert » Do 8. Jul 2010, 08:39

Hallo Nanno,

es riecht stark danach, daß der Rücklauf nicht wirklich funktioniert und eventuell irgendwelche alten
Schmodderreste im Bremssystem den Rücklauf zugesetzt haben. (Spülen, Spülen, Spülen) :lol:

Eventuell könnte aber auch einfach zuviel Bremsflüssigkeit im System sein und ein (Wärme) Ausgleich
ist dann gar nicht möglich (würde man aber wohl am 'nassen' Deckel des Ausgleichbehälter sehen).

So einen blöden Effekt hatte ich auch schon mal als mir die 8er Befestigungsschraube der Zange unter-
wegs stiften gegangen ist.




3 Grüsse

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Hinterradbremse hängt

Beitragvon nanno » Do 8. Jul 2010, 18:17

Zuviel Bremsflüssigkeit, hmm ?

DAS könnte auch noch sein.

Wie groß muss denn der Rücklauf sein, eine Stecknadel passt bei mir nicht durch... meine anderen Mopeds haben da alle gleich eine wesentlich mächtigere Bohrung...

Einen Etappensieg hab ich heute schon errungen:

unter dem Gummi ist eine Hülse in welcher der 8er Bolzen steckt. Und genau dieser Gummi war auf dem Drehteil festgebacken... also alles zerlegt und kräftig mit ATE-Paste geschmiert (greift den Gummi nicht an und ist relativ Hitzefest) -> siehe da, die Bremse hängt schon im Stand nicht mehr... morgen schau ich mir die Geschichte mit der heißen Bremsflüssigkeit an!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich


Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste