XS400er Felge in 1T5

XS400er Felge in 1T5

Beitragvon segler3626 » Di 8. Dez 2015, 16:31

Hi Leute,

was muss ich beachten wenn ich eine 18Zoll XS400 Felge in eine 1T5 einbauen will?
Das Rad hat schon 2 Scheiben.
Plug'n Play?

Grüße
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:03
Wohnort: Berlin Wedding

Re: XS400er Felge in 1T5

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 8. Dez 2015, 20:08

Hallo,

ich rechne mal damit, daß die Achsen unterschiedliche Durchmesser haben, vielleicht sind die Gabeln auch unterschiedlich breit und damit die Abstände der Bremsen). Mangels XS400 (es gibt verschiedene) kann ich dazu aber nicht wirklich was sagen. Falls es Dir darum geht, weniger Gewicht zu bekommen, könntest Du Räder der XJ900 einbauen, haben 18 Zoll und hinten auch gleich 'nen Kardan. Die sind wesentlich leichter als die der XS, haben aber auch einen kleineren Achsdurchmesser. Der Eifelrenner-Jürgen hat so was mal umgebaut und auch zum Verkauf angeboten, aber meine damaligen Umbaupläne mußte ich begraben und habe sie nicht wiedergefunden :) Möglicherweise empfiehlt sich gleich auch die entsprechende Gabel, die ist 37 statt 36 mm im Durchmesser. Oder eine Gabel mit Zubehör einer anderen Maschine (R1, R6 usw.)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: XS400er Felge in 1T5

Beitragvon Gerhard Höss » Do 24. Mär 2016, 12:16

... ich hab mal sowas probiert , eine XS 400 Felge auf grösseren Achsdurchmesser umbauen zu lassen .
Die erforderlichen grösseren Lager gehen mangels " Fleisch " nur knapp rein . Und dann kam das Problem ( jedenfalls bei dem beauftrgten Dreher ) dass er die Felge nicht richtig zum einspannen brachte und die Lager somit nicht zentrisch drin waren . Dabei hatte er ne Drehbank die so grossen Durchmesser erlaubte . Die Räder werden in der Produktion nach dem Guss überdreht und genau diese Position wieder einzunahmen ist das Problem . Man müsste dann das Rad wieder komplett überdrehen in allen Bereichen und das ist aufwendig .
Die Lager waren dann nicht korrekt drin und das eierte so dass ich das Rad zu Aluabfall gab .
Mag sein dass es besser ginge aber ich hab halt nur diese schlechte Erfahrung .
Ich rate ab .
Gruss Gerhard
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: XS400er Felge in 1T5

Beitragvon segler3626 » Fr 1. Apr 2016, 11:34

Danke Gerhard,
Ich hatte auch mit einem Meister gesprochen und der sagte ähnliches. Also habe ich diese Idee wieder verworfen. Allerdings hat mich das kleinere Vorderrad wirklich gereizt da es genial aussieht und auch Vorteile beim Kurven fahren hat.
Drauf gekommen bin ich durch ein Youtube Video von kraftrad.tv.
Die hatten auch eine XS750 mit XS400 Vorderrad ausgestattet. Der Rest des Mopeds war aber nicht mein Fall. Aber das ist ja Geschmackssache.

Trotzdem Danke für Eure Antworten.

Grüße Chris
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:03
Wohnort: Berlin Wedding


Zurück zu Reifen/Räder - Tyres/Wheels

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste