Avon Roadrider schlauchlos auf 79er XS?

Avon Roadrider schlauchlos auf 79er XS?

Beitragvon Coriolan » Di 28. Mai 2013, 12:55

Hallo,
meine 750er benötigt dringend einen neuen hinteren Schlappen (der Metzeler vorne ist noch sehr -zu- gut, und das liebe Geld...).
Ich möchte allerdings keinen Metzeler mehr aufziehen und habe mir jetzt den Avon ausgeguckt.
Der überall empfohlene BT45 wird bei mir einfach nicht lange genug halten... ;)
Kann ich den Roadrider ohne Schlauch -oder besser doch mit Schlauch- montieren lassen?

Dank& Gruß,
Cori
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Re: Avon Roadrider schlauchlos auf 79er XS?

Beitragvon onkelheri » Di 28. Mai 2013, 14:14

geht ... mit Schlauch ist besser... bleibt die frage ob es sich verträgt im Fahrverhalten ... bei meiner xs 65o habe ich hinten nen AVON drauf .... ich finde das eine gute Wahl ... klebt wie Otto ...

heri
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Re: Avon Roadrider schlauchlos auf 79er XS?

Beitragvon Norbert » Di 28. Mai 2013, 18:26

Hallo Coriolan,

also ohne Schlauch gibt es bei keiner XS Triple eine Freigabe für USA gab mal solche Felgen aber das würde man hier sicherlich nicht durch die Zulassung kriegen.

... der Schlauch muss also definitiv drin sein....
awohabw
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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Re: Avon Roadrider schlauchlos auf 79er XS?

Beitragvon tronkator » Di 28. Mai 2013, 18:35

same here: nur die bauart der felge gibt vor, ob ein schlauch rein muss oder nicht! und bei den XS-rädern geht ohne schlauch nix! der reifen allein wird wohl nicht komplett luftdicht auf den felgenhörnern abschließen und ebensowenig wirklich sicher sitzen. bevor du das probierst, schenkst du mir noch deine ersatzteilsammlung pls... dem TL reifen hingegen ist es egal, ob da noch ein schlauch drunter ist, also bitte immer nur in kombination am triple, egal was für ein reifen. meine nächste wahl wird heidenau, haben mich bisher immer überzeugt.
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Re: Avon Roadrider schlauchlos auf 79er XS?

Beitragvon robert » Mi 29. Mai 2013, 10:32

hi cori,
gute wahl mit dem reifen, der am26 ist absolut top.
den bt45 kenne ich vom eigenen ausprobieren (vt500e) und von einem bekannten (k100rs), beidesmal mist. neu alles gut, aber viel zu geringe lebensdauer und absolut unsägliches verschleißbild . ist in meinen augen nix anders als altes gelumpe (25 jahre alter bt35 mit 15 jahre alter gummi-rezeptur), der von bridgestone perfekt promotet wird.

und wegen der felge: du musst gucken, was eingeossen ist.
wenn da steht "2.15 x 18" (normaler standard bei in d verkauften xs) hast du die wm3-felge, da können tt oder tl-reifen montiert werden, aber immer nur mit schlauch. tl-reifen alleine hält die luft nicht und das schlauchlosventil geht auch nicht zu montieren. wegen ausführung und dimension richtest du dich nach dem gutachten, das hier unter "technik" (oder direkt bei avon) downzuloaden ist. den am26 gibts nur in tl, ich persönlich bevorzuge den 120/90er, kommt minimal breiter als der 4.00-18

wenn bei dir "mt 2.15 x 18" eingegossen ist, ist das eine schlauchlosfelge (ab '79 z. b. in den usa). dann kannst du tl-reifen schlauchlos fahren, das macht auch alle welt so, bloß in d darfst du nicht. hier brauchts für schlauchlos die aufschrift "mt-h2". dann sind im bett nochmal 2 umlaufende knubbel (humps), die den reifen auch noch auf der felge halten, wenn die luft draußen ist. mopeds mit mt-felgen (ohne "h2") wurden in d nie verkauft, weil auf einer mt auch kein reifen (egal ob tt oder tl) mit schlauch montiert werden darf. wenn bei dir "mt" eingegossen ist, kommts aus dem ausland.
die xs 7-speichen-felgen hats nach meinem wissen nie als mt-h2 gegeben. wenn, dann müsstetst du eher mit rädern aus den späteren xj-baureihen experimentieren. was aber auch nicht so schlecht ist, spart nämlich auch gewicht.

alla, robert
Zuletzt geändert von robert am Mi 29. Mai 2013, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Avon Roadrider schlauchlos auf 79er XS?

Beitragvon Coriolan » Mi 29. Mai 2013, 14:54

Hallo,

DAS sind doch mal prompte Infos. Toll!

Ja, der AM26 ist laut der gesammelten Internetrecherche der Reifen meiner Wahl.
Standfestigkeit und gute Haftung bei Profilierung auf dem modernsten Stand- und auch nicht zu teuer...
Den Heidenau finde ich auch sehr interessant; nur finden sich dazu leider (noch) sehr wenige infos und der Preisunterschied ist zu gering.

Der Roadrider wird also nach den Infos von Euch nun mit Schlauch montiert!

Ist die 120/90 eine amtliche Alternativgröße für den 4.00/18 ( die ja zu haben ist) oder muß ich da bloß wieder zum Gutachter, Briefändern....bitte, bitte nicht?! Oder kommt es ggf. auch auf den Prüfer an? Meiner ist wirklich seeeehr kulant... :D

Beim BT45-Jubel habe ich auch immer das vage Gefühl, dass hier heftig promotet und weithin - wie so oft üblich- brav abgeschrieben wird. Zudem liest man unisono von der mangelhaften Haltbarkeit. Und bei mir hat nicht einmal der wenig griffige Metzeler 2500km gehalten...bin halt kein Tourenfahrer ;) Das mag und kann ich mir nicht leisten...erst recht bei dem stetig überproportional gestiegenen Preis des Bridgestone.

Herzlichen Dank für Euren profunden Input!
Cori
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Re: Avon Roadrider schlauchlos auf 79er XS?

Beitragvon robert » Mi 29. Mai 2013, 21:59

hi, da gibts nix einzutragen. nimm die freigabe hier aus dem techik-bereich (http://www.triples.de/download/technet/avon26_1T5.pdf) und kauf den reifen genau so wie er da drin steht, also als 4.00- oder 120/90-18 je nach pers. vorliebe. den ausdruck legst du bei deinen papieren bei, der ist quasi amtlich und dann ist bei einer kontrolle alles i.o.
der 120/90 hat den nachteil, daß er gerne eine 2.50 zoll breite felge hätte, d.h. er wölbt sich auf der 2.15er xs-felge rel. stark auf. ist zwar generell wurscht (fährt gut), bedeutet aber, daß du nicht bis auf die äußerste rille fahren kannst. wenn dir dann einer quer kommt und meint, da wären ja noch angststreifen links und rechts und du würdst ja fahren wie ein mädchen, musst du halt innere stärke beweisen ... :-)
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Re: Avon Roadrider schlauchlos auf 79er XS?

Beitragvon tronkator » Mi 29. Mai 2013, 22:20

nujä, bloß weil die masse bt45 schreit, muss man ihr nicht gleich die komplette moppederfahrung absprechen. ich fahr das teil erstmals seit 2 jahren und sage top kurvenführung und bisher sehr sauberes verschleißbild - ohne nachplappern, aber ne offenbarung ist er nu auch nicht.

wenn du dich für NQ entscheidest, spricht das zumindest technisch-theoretisch erstmal auch wieder für weniger laufleistung, aber bei 120/90 ist's praktisch wohl vernachlässigbar.

robert hat geschrieben:ich persönlich bevorzuge den 120/90er, kommt minimal breiter als der 4.00-18

wieviel platz bleibt denn da noch in der schwinge, v.a. links? mein zölliger bt45 hat bei 2,4 bar keinen halben cm mehr. wenn da die spur nich stimmt, fräse ich mir was weg. macht mich hinsichtlich des passens von 120/90ern skeptisch.
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Re: Avon Roadrider schlauchlos auf 79er XS?

Beitragvon Coriolan » Do 30. Mai 2013, 07:54

wieviel platz bleibt denn da noch in der schwinge, v.a. links? mein zölliger bt45 hat bei 2,4 bar keinen halben cm mehr. wenn da die spur nich stimmt, fräse ich mir was weg. macht mich hinsichtlich des passens von 120/90ern skeptisch.


Ich habe Robert jetzt dahingehend verstanden, dass er diese Reifengröße in seiner XS (750er?) verbaut hat und er sich problemlos/gut fahren lässt. Aber das ist natürlich wirklich nicht ganz unwichtig zu wissen...

Gruß, Cori
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Re: Avon Roadrider schlauchlos auf 79er XS?

Beitragvon Coriolan » Di 4. Jun 2013, 13:16

...ich würde die 120/90er Roadrider ja gerne bestellen; nur - bezogen auf die letzten beiden post- passt das auch sicher?
Ansonsten bestelle ich den eben als 4.00

Grüße,
cori
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