xs 750 US Custom Auspuff an 79´er 1T5.. läuft nicht!

xs 750 US Custom Auspuff an 79´er 1T5.. läuft nicht!

Beitragvon ulrich » Mi 11. Mai 2011, 17:34

Moin Moin,

ich habe an meiner 79´er XS 750 1t5 nun die Auspuffanlage der US Custom dran! :D

Ich habe die Vergaser (neue Schwimmer + Nadel) im Stand :!: synchronisiert und die Leerlaufdrehzahl eingestellt...und sie lief auch echt super. (bei Betriebstemperatur!)

Nur...nach ca.20 Minuten Fahrt hällt sie kein Standgas mehr. Ausserdem bekomme ich sie nicht fetter eingestellt, die Gemischschrauben sind schon 4 Umdrehungen raus, aber die Kerzen sehen immer noch viel zu hell aus!!

Die US Custom hatte ja bedingt durch die Auspuffanlage + Lüftfilter nur 69 statt 74PS. :geek:

Hat hier jemand Erfahrung damit??
Evtl. eine grössere Hauptdüse / Leerlaufdüse rein?? jetzt ist ne 130´er drinne...

Best triple Greetz!!

Ulrich
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Re: xs 750 US Custom Auspuff an 79´er 1T5.. läuft nicht!

Beitragvon Wernersen » Do 12. Mai 2011, 03:06

Hallo Ulrich,

bitte nicht doppelt/mehrfach posten, auch wenn's in zwei Themen/Unterforen passt. Das gibt nur Chaos bei den Antworten.
Ich habe Deine anfrage bei "Vergaser - Carburetor" wieder rausgenommen.
Gruß
Uwe Werner
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Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
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Re: xs 750 US Custom Auspuff an 79´er 1T5.. läuft nicht!

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 12. Mai 2011, 09:29

Hallo Ulrich,

ich fahre eine 850 mit der SE-Auspuffanlage, die rennt sehr ordentlich. Bisher hatte ich die Vergaser noch nicht offen, kann aber am Wochenende mal nachschauen wegen der Bedüsung. Dann muss ich sowieso mal einen kleinen Pflegedienst machen ;)

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: xs 750 US Custom Auspuff an 79´er 1T5.. läuft nicht!

Beitragvon ulrich » Do 12. Mai 2011, 20:08

Hallo Klaus-Dieter,

ja ok. !! Super.. :D
Bin da bisher noch nicht weiter gekommen. Im www... sind die Infos rar. :?:

Die Grösse der LD wäre auch interessant zu wissen.

Beste Grüsse
Ulrich

Sorry "Wernersen" für doppelt Einstellung. Passte irgendwie in beide Kategorien!? :geek:
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Re: xs 750 US Custom Auspuff an 79´er 1T5.. läuft nicht!

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 14. Mai 2011, 23:07

Hallo Ulrich

ich habe heute mal nachgeschaut. Zunächst nochmal zur Klarstellung:

XS 850 4E2 mit Auspuffanlage XS 750 3L3, Mikuni-II-Vergaser.

Hauptdüsen: 135 (Standard sind 130)
Leerlaufdüsen: 42,5 (Standard)
Nadeldüse: Y-0 (Standard)
Düsennadel: 5HX6 (Standard)
Nadelposition: 3 (Standard)
Leerlaufluftschrauben: 1 1/4 Umdr. 'raus
Schwimmer: 26,5 mm

Da Du schreibst, dass der Leerlauf eingestellt wurde, gehe ich mal davon aus, dass die Drehzahl sich auch wirklich beim Einstellen der Leerlaufluftschrauben verändert hat. Es kommt ja vor, dass die Nadelspitze in der Bohrung abbricht und dann kannst Du drehen soviel Du willst, es tut sich nichts.

Ventileinstellung und Zündzeitpunkt sind OK?

Hast Du mal die Vergaser an allen Verbindungsstellen und Achsen einschließlich Chokekolben auf Nebenluft getestet (Pinsel mit Benzin, Motorstartspray, Bremsenreiniger)? Ich hatte mal an einer Suzuki meines Sohnes ausgehärtete Dichthütchen an den Chokekolben, die Nebenluft hat eine vernünftige Einstellung unmöglich gemacht.

Die Kerzen können ruhig hell sein, das kommt vom fehlenden Blei. Es dürfen auf dem Isolator freilich keine Schmelzperlen sein.

Sind es immer 20 Minuten, bis die Maschine nicht mehr mag? Vielleicht eine Zeitschaltuhr ;) Hängt es davon ab, wie schnell Du vorher gefahren bist?

Es könnte auch sein, dass Dein Moped unter schleichendem Spritmangel leidet. Die andere Suzuki von Sohnemann hat das Problem, dass bei Sprithuhn auf ON und höheren Drehzahlen das Ding auf einmal zu stottern anfängt und beim Anhalten ausgeht. Es dauert eine Weile, bis die Schwimmerkammern wieder voll sind (wenn man nicht auf PRI stellt) und sie tut, als ob nichts gewesen wäre.

Ein undichter Unterdruckschlauch wirkt sich auch aus: Einmal lässt er Luft als Nebenluft 'rein, zum anderen öffnet er die Benzinhahnmembran nicht (weit genug).

Zugewachsene Benzinfilter (sowohl das Papier in entsprechenden Filtern als auch geschrumpfte Stutzen) habe ich schon gehabt. Übrigens sitzt im Zufluss der Schwimmernadeln auch noch ein winziger Filter. Vielleicht ist der schmutzig oder davor hat sich Schmutz angesetzt.

So, das wär's erstmal, viel Erfolg bei der Suche.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: xs 750 US Custom Auspuff an 79´er 1T5.. läuft nicht!

Beitragvon ulrich » Fr 3. Jun 2011, 18:16

Moin Klaus-Dieter,

ersteinmal ein grosse Danke Schön :D für die vielen guten Infos!

Hat leider alles etwas gedauert, hatte noch einen kompletten Vergaser Rep.Kit aus den USA bestellt...Schwommer eingestellt (einer "hing" doch sehr, die Zündkerze war auch dort auch abgesoffen.. :( ) und ne 135´er Hauptdüse drinne.... Die Vergasermembranen habe ich mit Silikonöl eingrieben und sind jetzt wieder schon geschmeidig....
Zündzeitpunkt ist OK... Ventile rasseln irgendwie schon ein bissl...sind neu.. und waren eingestellt....nur die Feder sind alt..

ABER....Mittlerweile läuft die Kiste.... einigermassen...habe sie heute nochmal eingestellt & synchronisiert.. Standgas hält sie jetzt...fahren lässt sie sich nun auch..einigermassen....doch irgendwie "rotz" der linke Auspuff beim Gas geben mehr, als der rechte. Beim einstellen habe ich hinterher nochmal die Gemischdüse rausgedreht, ca.3 1/2 umdrehungen... und das "rotzen" :D lässt nach, bzw. verschwindet ganz...nach schneller Fahrt beim abbremsen hielt sich das gas noch ein wenig bevor es abgesunken ist... dAs Kerzenbild ist ...einigermassen ok...

sind eigentlich unterschiedliche Einstellungen der Gemischschraube möglich?

Kompression ca.10,8 bar auf allen 3 Zylindern.. (1.Übermass neu 300km).. mag das eine Auswirkung haben?

Naja....vielleicht hast ja noch eine IDee? Oder jemand anders hier???

Many triple Greeetz

Ulrich
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Re: xs 750 US Custom Auspuff an 79´er 1T5.. läuft nicht!

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 3. Jun 2011, 19:49

Hallo Ulrich,

freut mich, dass Du Erfolge hast. 3 1/2 Umdrehungen für die Gemischschraube? Das erscheint mir etwas viel. Ich vermute, dass Dein Gaser Nebenluft zieht oder das Leerlaufsystem nicht sauber ist. Darauf deutet auch das langsame Absinken der Drehzahl hin. Ungleichmäßig weit herausgedrehte Gemischregulierschrauben können auf eine verschlissene Spitze, aber vor allem Schmutz in den Kanälen hindeuten. Wenn die Spitze in der Bohrung abbricht, kannst Du auch drehen bis zum Rausfallen, es hilft nichts. Auch eine neue Schraube hilft nichts, so lange die alte Spitze unten drin ist.

Bist Du sicher, dass die Ventile rasseln, nachdem sie eingestellt wurden? Oder ist es die Steuerkette?

Mein Moped machte heute morgen auf dem Weg von der Arbeit nach Hause auch kleine Probleme: Es lief im Leerlauf etwas zweizylindrig. Gab ich ein bisschen Gas, waren alle drei Zylinder da. Weil ich heute aber (nach der vierten Nachtschicht in Folge) nicht so sehr viel Lust zum Schrauben hatte, beschränkte sich das Nachsehen auf die elektrischen Kontakte, soweit erreichbar. Dabei muss ich den richtigen wohl schon erwischt haben. Jetzt läuft der Motor wieder. Was ich damit sagen will: Kontrolliere mal Deine Kabel und -verbinder. Ich habe schon mal eine "Fliehkraftpanne" gehabt, wobei der Motor im Stand zum Laufen zu überreden war, sobald aber beim Anfahren die Fliehkraft an den Kabeln zerrte ;) war der Strom weg. Kabelbruch in der Lampe direkt an einem (originalen) Kabelschuh, Isolierung hing noch zusammen.

Die Kompression Deines Motors ist hervorragend, würde ich mal sagen. Die Höhe der Werte ist nicht so ganz wichtig (Messgerätetoleranzen), möglichst gleichmäßig sollten sie sein.

Weiterhin viel Erfolg

Klaus-Dieter
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