Öl allgemein => Was/Welches/Wieviel/von Wem

Öl allgemein => Was/Welches/Wieviel/von Wem

Beitragvon aeroheinz » Di 4. Nov 2008, 16:08

Möchte hier mal eine Öl-Diskussion anregen, da dieses Forum ja mit Leben gefüllt werden soll...

Deshalb: welches Öl fahrt ihr und warum gerade das? Ich persönlich bevorzuge in meinen Fahrzeugen 0W40, damit gab es noch nie Probleme... Nicht in den Autos, auch nicht in den Moppeds
//\

Andi
aeroheinz

Re: Öl allgemein => Was/Welches/Wieviel/von Wem

Beitragvon sinabela » Di 4. Nov 2008, 17:35

Baumarkt oder Grosshandel 10/40 oder 15/40 oder 20 / 50 seit ca. 35 Jahren, gerade was es gab, nie Probleme gehabt.
Bela
sinabela

Beitragvon Norbert » Di 4. Nov 2008, 19:18

Hallo Aeroheinz,

seit einem Jahr (15 TKM) bin ich mit 20W-50, Hausmarke vom großen Discounter aus Hamburg (weil mir das 'Grüne' einfach zu teuer war) sehr zufrieden und nach meinem Eindruck sind die mechanischen Geräusche deutlich weninger geworden als mit dem Baumarktsaft (10W-40) den ich vorher gefahren bin.

Die XS-Kupplung braucht aber die mineralische Variante der Öle, denn ansonsten wird es rutschig und die O-Ringe kriegen in den seltensden Fällen keine Probleme mit dem Dichthalten...

In der Vergangenheit (vor 30 Jahren) habe meine XS400 mit Formula RS gefahren (der :) Duft :) und das Schmierverhalten war super), aber nach relativ kurzer Zeit haben die O-Ringe einfach schlapp gemacht. :shock:

Aber zum Thema Öl gibt es schon eine Menge Artikel im alten Forum. :idea:

Gruss
Norbert

aeroheinz hat geschrieben:Möchte hier mal eine Öl-Diskussion anregen, da dieses Forum ja mit Leben gefüllt werden soll...

Deshalb: welches Öl fahrt ihr und warum gerade das? Ich persönlich bevorzuge in meinen Fahrzeugen 0W40, damit gab es noch nie Probleme... Nicht in den Autos, auch nicht in den Moppeds
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon REINERV » Di 4. Nov 2008, 23:24

Moin Triples!

Ich spendiere meinem "Ölfresser" 20W 50 CASTROL CLASSIC!
Bei mittlerweile fast 3l/TKm Ölverbrauch ist das zwar schon echt teuer geworden (die gute Lady hat ja schon 200TKm auf der Uhr!), aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Mit "dünnerem" Zeugs hätte ich wahrscheinlich ne rasende Nebelgranate unterm Hintern :lol: :o 8-)

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Beitragvon Norbert » Mi 5. Nov 2008, 17:24

Hallo Reiner,

meine XS (87 TKM) fühlt sich mit dem 20W-50 pudelwohl und schnurt im Standgas vor sich hin seit dem Wechsel auf das Öl mit mehr Reserve nach oben. Bis jetzt hat die XS nicht mehr als maximal einen halben Liter aus tausend genascht und der Saft muß nicht unbedingt aus der 'grünen' Kanne sein.

Vielleicht kannst Du ja etwas 'FORMULA RS' beimengen, dann stinkt es nicht so doll und es schnüffelt etwas nach Racing ... :idea:
In Grünberg bin ich jedenfalls bei der Ausfahrt hinter so einer Öl-Rakete bis zum See gefahren aber das war absolut nichts für die NASE :roll: , der Duft von 'FORMULA RS' wäre doch deutlich angenehmer gewesen :idea: .

Gruss
Norbert
Norbert

Beitragvon REINERV » Mi 5. Nov 2008, 23:25

In Grünberg bin ich jedenfalls bei der Ausfahrt hinter so einer Öl-Rakete bis zum See gefahren ...

... und der Fahrer hatte so eine "Papageien"-Jacke an ... :lol: :P :mrgreen:
Rate mal, wer das war ... 8-)

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Beitragvon Norbert » Do 6. Nov 2008, 08:38

... wollte doch warten bis Du Dich selber stellst und falls Dich mein Neon-Rucksack auf der Rückfahrt geblendet hat war es auch nichts anderes als eine Warnung für 'Nebelgranate' bitte folgen und ja nich überholen :) ...

REINERV hat geschrieben:
In Grünberg bin ich jedenfalls bei der Ausfahrt hinter so einer Öl-Rakete bis zum See gefahren ...

... und der Fahrer hatte so eine "Papageien"-Jacke an ... :lol: :P :mrgreen:
Rate mal, wer das war ... 8-)

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Norbert

Zurück zu Kraftstoff/Öle - Fuel/Oil