Hallo Aeroheinz,
seit einem Jahr (15 TKM) bin ich mit 20W-50, Hausmarke vom großen Discounter aus Hamburg (weil mir das 'Grüne' einfach zu teuer war) sehr zufrieden und nach meinem Eindruck sind die mechanischen Geräusche deutlich weninger geworden als mit dem Baumarktsaft (10W-40) den ich vorher gefahren bin.
Die XS-Kupplung braucht aber die mineralische Variante der Öle, denn ansonsten wird es rutschig und die O-Ringe kriegen in den seltensden Fällen keine Probleme mit dem Dichthalten...
In der Vergangenheit (vor 30 Jahren) habe meine XS400 mit Formula RS gefahren (der
Duft
und das Schmierverhalten war super), aber nach relativ kurzer Zeit haben die O-Ringe einfach schlapp gemacht.
Aber zum Thema Öl gibt es schon eine Menge Artikel im alten Forum.
Gruss
Norbert
aeroheinz hat geschrieben:Möchte hier mal eine Öl-Diskussion anregen, da dieses Forum ja mit Leben gefüllt werden soll...
Deshalb: welches Öl fahrt ihr und warum gerade das? Ich persönlich bevorzuge in meinen Fahrzeugen 0W40, damit gab es noch nie Probleme... Nicht in den Autos, auch nicht in den Moppeds