Fliehkraftversteller fetten

Re: Fliehkraftversteller fetten

Beitragvon Norbert » Mo 8. Apr 2024, 14:02

Hallo Chris und Uwe,

bei hohen km Leistungen können sich die Fliehgewichte auch in die Mitnehmerzapfen des Nockenträgers (Hallgeber) einarbeiten und auch neue
Federn/Scheiben können das nicht immer Alles Spiel (bis zu 5 Grad möglich) im Fliehkraftregler kompensieren. Um diese Spiel zu beseitigen hilft
nur noch der Austausch der Nockenträgerhülse, wenn überhaupt eine bessere vorhanden ist, oder ein filigranes WIG Aufschweißen der aufgefüllten
Einarbeitungen der Fliehgewichte mit nachfolgendem exakte wiederherstellen der Ursprungsflächen durch Abschleifen.

Nur der Ersatz gelängter Federn und Nacharbeitung der Federaufnahmelöcher reicht nicht immer aus um einen gleichmäßigen Motorlauf zu bekommen ....
Bild
Position des Nockens vor der Demontage unbedingt markieren ....
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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Re: Fliehkraftversteller fetten

Beitragvon Elefant » Do 11. Apr 2024, 17:34

Hallo Norbert,
guter Hinweis. Da können sich ja wirklich diverse Verschleißbilder summieren. Bei mir sind da auch schon deutliche Marken am Mittelzapfen im Anlagebereich der Fliehgewichte, wenn auch noch nicht ganz so extrem wie im gezeigten Bild.
Drei Grüße ;)
Chris
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Re: Fliehkraftversteller fetten

Beitragvon Norbert » Do 11. Apr 2024, 20:23

Hallo Chris,

normalerweise stellt sich so ein Problem das schon bei einer einfachen
manuellen Prüfung (ohne Demontage) durch ein minimales verdrehen
der Nockenhülse heraus wenn sich Fliehgewichte dabei nicht mitbewegen.
Die Nockenhülse sollte, wie XS in der Kurve auf ZUG, an den Fliehge-
wichte hängen (ohne Spiel) hängen.
Hab damals zu Glück einen neuen Regler im Stock gehabt

Gruß Norbert
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