Ersatz für Schalldämpfer meiner Original 3in2 XS 750 SE

Ersatz für Schalldämpfer meiner Original 3in2 XS 750 SE

Beitragvon joe von huenerbein » Sa 6. Jun 2009, 10:33

Hallo,

die Originaltüten meiner 750 SE sind endlich durchgeglüht. Originale Schalldämpfer sind ja nicht aufzutreiben, kennt jemand passenden Ersatz aus dem Zubehör oder von anderen Mopeds?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Joe
joe von huenerbein

Re: Ersatz für Schalldämpfer meiner Original 3in2 XS 750 SE

Beitragvon REINERV » Sa 6. Jun 2009, 11:19

Passenden Ersatz aus dem Zubehör sollte es wohl geben und im Zweifelsfall trägt ein erfahrener TÜV-Onkel selbst nicht für die XS angedachte Schalldämpfer ein.
Allerdings ist das mit den Zubehör-Abgasanlagen nicht so der wahre Jakob! :roll:
Hauptproblem ist vor allen Dingen die Neuabstimmung der Vergaser, damit man mit Zubehörzeugs nicht ne lahme Ente unterm Hintern hat :o
Frag mal erst bei Deinem zuständigen TÜV-Menschen an, was er dazu meint, wenn Du mit einer "nicht-XS-typischen" Auspuffanlage vorfährst - dann wird die Auswahl am Markt für Dich größer und Du kannst bei Bedarf auf andere Dämpfer (mehr Auslassquerschnitt!!) zugreifen.
Ich selbst hab unter meinem Alteisen (XS850) eine BSM3-1 verbaut - nicht so das Wahre!! (Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich trotz anderer Bedüsung)
Auch bei den anderen Zubehöranlagen diverser Hersteller scheint das der Fall zu sein ...

3 Finger _\|oo
Reiner

Die gute EDIT(H) hat mal den BSM-Müll editiert! :o ;)
Zuletzt geändert von REINERV am Sa 6. Jun 2009, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Beitragvon joe von huenerbein » Sa 6. Jun 2009, 14:46

Mein TÜV-Mann ist entspannt, der Kollege weiß ja um die Misere mit den Original-Dämpfern. Wenn ein Modell, woher auch immer, passen würde und nicht viel zu laut wäre, dann würde der das absegnen.

Die BSM-Anlage scheidet ja anscheinend aus, ich will auch eigentlich keine komplette Anlage sondern bloß die Schalldämpfer ersetzen, Krümmer und Sammler (heisst das so? ich meine das 3in2 Mittelstück) sind total ok.

Jemand einen heißen Tip? Wenns geht ohne Leistungsverlust? Mein Moped zieht nämlich angenehm kräftig durch, ich fänds gut wenn das so bleibt ;)
joe von huenerbein

Beitragvon aeroheinz » Sa 6. Jun 2009, 14:53

Ich würde mal ganz freundlich bei Heinz Wyes anfragen. Kontaktdaten gibts auf der Hauptseite triples.de
der baut dir vllt. neue Tüten
//\

Andi
aeroheinz

Beitragvon REINERV » Sa 6. Jun 2009, 20:35

Wenn Du nur die Tüten brauchst: Hätte ich hier noch für die SE rumfliegen ;)
Die sind allerdings nicht unbedingt als neuwertig zu bezeichnen ... :roll:
Aber innendrin klappert bei den Dingern nichts!

Musst halt die alten Töpfe abtrennen und mit einem passenden Rohr und Schellen wieder eine Verbindung zum Sammler herstellen.
Zumindest wäre das ne gute Übergangslösung ;)

3 Finger oben _\|oo
Reiner

Btw: Ich hab grad noch mal nachgeschaut - die Tüten und der Sammler sind ein Stück!! Da musste den Sammler wieder anschweißen! :roll:
Bei meinen SE-Töpfen ist der Sammler durchgerostet/gerissen :cry:
Die Tüten selbst sind aber okay ...
REINERV

Beitragvon joe » Sa 6. Jun 2009, 22:39

Na, das hört sich doch schon mal interessant an.

Ich bau mal die Anlage ab und checke, was genau da wie sehr durchgerostet ist. Glaube allerdings, die Tüten sind das Hauptproblem, der Motor zieht sich wieder falsch Luft durch diesen Schweizer Käse. Dadurch patscht die Maschine übel wenn ich vom Gas gehe oder mit Motorbremse bergab fahre, echt nicht zu ertragen. :evil: Sauber eingestellt ist das Moped eigentlich, daran kanns nicht liegen... Da ist natürlich auch die Gefahr, daß Deine Tüten äußerlich gut aussehen und nichts rappelt, die aber trotzdem innen diverse Löcher haben und dann patscht es nachher munter weiter. Vielleicht gehts aber auch einfach durch die Kombination unserer beiden faulen Anlagen nach dem Prinzip aus 2 mach 1.

Ich melde mich wenn ich die Bescherung mal genauer unter die Lupe genommen habe, vielen Dank schon mal-

Grüße aus Köln, Joe
joe

Beitragvon REINERV » So 7. Jun 2009, 02:27

Jo ... kannst mir ja ne Email schreiben ;)

3 Finger oben _\|oo
Reiner
REINERV

Beitragvon joe » So 7. Jun 2009, 19:43

So Reiner,

hab alles gecheckt und mich mal eingehend erkundigt. Wäre toll wenn Du die Tüten abgeben würdest, mit Zubehörteilen läuft keine XS mit 3 Zylindern, da sind sich eigentlich alle einig. Also dann mal Leistung vor Aussehen, würde ich sagen. Bleibt nur aus den beiden alten irgendwie eine dichte zusammenzubraten. Bitte ruf mich mal an: 0172 6401166, dann können wir uns besprechen, hab Dir auch schon ne e-mail geschickt...

Grüße und bis später

Joe
joe

Beitragvon Dolly » So 7. Jun 2009, 21:56

Hallo Joe,

schau mal hier im Forum unter:
Sonstiges \ Was Neues aus 'm Süden ...!
Ist zwar bloss ne XS 850 Special, aber die läuft sag ich Dir - und wie!!

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly

Beitragvon REINERV » So 7. Jun 2009, 22:09

Bleibt nur die Sache mit dem Transport :shock:

Wenn ich Dir die Tüten direkt am Krümmerrohr abtrenne, dann kann man das gut in einen "normalen" Karton stecken und mit DHL für vernünftiges Geld schicken! Dann bleiben die Sammler erhalten und Du kannst dir selber überlegen, ob Du die Dinger wieder flickst, oder noch weiter abtrennst (bis zum eigentlich Topf) und die Tüten dann an Deine (vielleicht besseren) Sammler wieder anschweißt ;)

Schick mir mal Deine Festnetznummer via Email oder PN --- Mobilfunk frisst immer so arg an der Geldbörse! :roll:

3 Finger oben _\|oo
Reiner

Die EDIT(H) meint: Mööönsch Dolly! Du hast mir immer noch nicht verraten, was das für ne geile 3in3 ist!! :o
REINERV

Nächste

Zurück zu Auspuffanlage - Exhaust system