2. Gang

2. Gang

Beitragvon Roland » Mi 3. Jun 2009, 15:01

Hallo Leute,

vor einigen Tagen hat mir ebay eine XS750 verkauft.
1T5005664 BJ1977
Offenbar gibt es bei diesen Geräten ein Problem mit dem 2. Gang.
Bei mir lässt er sich knirschend einlegen und bleibt dann auch drin.
Was kann ich tun, damit das nicht schlimmer wird oder damit es vielleicht sogar besser wird.
Welche Möglichkeiten gibt es von billig bis teuer ?

(Ihr habt das sicher längst ausdiskutiert. Gibt es darüber eine Zusammenfassung ?).

Dank an Euch
Roland
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Re: 2. Gang

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 3. Jun 2009, 16:15

Hi,

wenn es knirscht, würde ich auf verbogene Schaltgabel tippen. Es könnte auch sein, daß auf der Schalthebelwelle der Sicherungsring verloeren ist, das merkt man an zu viel Spiel der Welle. Ansonsten gibt es noch eine Möglichkeit, unter dem Kupplungsdeckel nach der Einstellung der Schaltmimik zu sehen. Wenn der Deckel 'runter ist, sieht man unter dem Kupplungskorb zwei Zahnsegmente mit Markierungen, die fluchten sollen.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: 2. Gang

Beitragvon Roland » Mi 10. Jun 2009, 17:23

Hallo,

inzwischen hab eich ein paar Kilometer mehr Fahrerfahrung mit der Maschine.
Bevor ich jetzt das alles auseinander nehme, etwas abgemildert meine Frage:

Alle Gänge lassen sich rauf und runter butterweich einlegen. No Problem.
Außer, wenn ich vom ersten direkt in den zweiten schalte. Dann hört sich das an als würde ich den Gang nicht richtig reinkriegen. Geht dann aber.

Wenn ich vom Ersten bewusst erst in den Leerlauf schalte und erst dann in den Zweiten, dann ist auch wieder alles einwandfrei.

Ist das bei euch auch so ?

Danke
Roland
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Re: 2. Gang

Beitragvon Michael » Mi 10. Jun 2009, 21:09

Hallo,
wenn ich bei meiner 750 spätestens bei 5000 Upm und nicht zu schnell in den Zweiten schalte, dann ist es kein Problem. Bei höheren Drehzahlen und sehr Sportlichem schalten macht es schon mal ein kräftiges Geräusch. Alle anderen Gänge Schalten sich mit und ohne Kupplung einbandfrei. Das war beim alten Motor der 250000 km gelaufen hatte genauso wie beim jetzigen mit ca. 50000km. Meistens schalte ich schon bei 3000Upm in den zweiten Gang ist bei dem Drehmoment der alten Lady gar kein Problem.

Gruß Michael
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Re: 2. Gang

Beitragvon REINERV » Do 11. Jun 2009, 01:55

Meine alte Lady hat identisches Verhalten vom 1. in den 2. Gang ;)
Bei moderater Drehzahl kein Problem ...
Sobald da Feuer unter gelegt wird, sind die Schaltgeräusche echt "AUA"! :lol:
Liegt bei mir aber auch am permanent niedrigen Ölstand im Getrumm ... :shock: ( auch kein Wunder, wenn nach den ersten 10km die halbe Ölfüllung dem Hintermann vor den Latz geblasen wird! :mrgreen: )

Ist halt so, wenn das gute Stück in die Jahre kommt ....


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Re: 2. Gang

Beitragvon Norbert » Do 11. Jun 2009, 11:24

Hallo Reiner,

hast Du denn bei Deiner 'Nebelrakete' doch noch keine Runderneuerung für Kolben und Ventilschaftdichtungen gemacht, dann sollte man lieber nicht einer XS850 mit einem
Fahrer mit Papageienjacke hinterherfahren. :lol:

Oder bist Du vielleicht schon auf Fomula RS umgestiegen :D

Das mit der Ölmenge und den Geräuschen kann ich nur bestätigen und entgegen der
Empfehlung Hersteller bekommt meine Dicke den '20W 50 Honig' von Tante Luise.
Auch wenn es im Stau dem 3er mal warm wird und er mal keinen Fahrtwind bekommt
bleibt das Rasseln der 'Werkzeugkiste'/Primärantrieb im Rahmen. :D


Gruß

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: 2. Gang

Beitragvon Roland » Do 11. Jun 2009, 18:20

REINERV hat geschrieben:Ist halt so, wenn das gute Stück in die Jahre kommt ....

Hallo,
das gute Stück ist noch in Ordnung aber um das Motorrad habe ich mir Sorgen gemacht. ;)

Spaß beiseite, Danke für die Antworten. Das beruhigt mich etwas.


Roland
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Re: 2. Gang

Beitragvon REINERV » Do 11. Jun 2009, 20:54

hast Du denn bei Deiner 'Nebelrakete' doch noch keine Runderneuerung für Kolben und Ventilschaftdichtungen gemacht

Die Teile oxydieren hier schon beinahe komplett rum - fehlt nur noch die Zeit, um das Vorhaben umzusetzen (bin noch nicht einmal zum Zylinderschleifer gekommen :cry: )!
Der ZK wird eh gegen einen 750er-Kopf getauscht und die MIKUNIs müssen noch regeneriert werden ...
Dann ist Schluss mit Nebelgranate :lol: ;)


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