850er Zylinder auf 750er Block ?

850er Zylinder auf 750er Block ?

Beitragvon nanno » Mi 10. Jun 2009, 12:24

Geht das ?

Wenn ja, was muss geaendert werden ?

Bzw. kann man den 750er Block aufbohren, damit zB 1100er Kolben (sollten ja die gleichen wie bei der 850er sein) oder Wisecos fuer die 850er/1100er passen ?

Ich moechte bald meinen Original-77er-Motor im Gespann ein bissl aufpeppen...

Passt eigentlich der spaetere rechte Motordeckel mit Schauglas auf den 77er Motor ?

Danke,
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Re: 850er Zylinder auf 750er Block ?

Beitragvon REINERV » Do 11. Jun 2009, 01:43

AFAIK sind die Bohrungen für die Buchsenhemden im 750er-Block enger!!
Der Rest sollte passen ;)
Aufbohren auf die nächstgrößere Bohrung (850/1100ccm) ist möglich - für BigBore-Kits (z.B. WISECO) ist auch genug "Fleisch" vorhanden (zumindest bei der 850er). Sind bei den BB-Kits nicht auch größere Buchsen dabei? :? Weiß ich grad nicht genau ...

Einfacher ist es aber wohl, wenn Du die Zylinderbank samt Kolben einer 850er nimmst und die Bohrungen im 750er-Gehäuse anpasst.
KW und Pleuel sind identisch. ZK kannste dann entweder von der 750er oder 850er nehmen (immer mit der 850er ZK-Dichtung).
Vergaser musste dann halt ausprobieren - ich würde zu MIKUNI II tendieren.
Damit läuft auch ne 850er wie Schmidt's Katze :mrgreen:

Seitendeckel rechts passt abwärtskompatibel - andersrum (alter Deckel auf neueren Motor) könnte das Probleme bereiten!

Hope that helps! ;)


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Re: 850er Zylinder auf 750er Block ?

Beitragvon nanno » Do 11. Jun 2009, 20:23

Danke Reiner,

das hat alles schon mal sehr geholfen.

Bleibt nur noch eine Frage (hat sich heute auf den gut 300km am Stück ergeben), wie kann ich denn dem 750er Block einen Ölkühler verpassen ?

Danke,
Greg
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Re: 850er Zylinder auf 750er Block ?

Beitragvon REINERV » Do 11. Jun 2009, 20:48

Brauchst das Zwischenstück mit langer Hohlschraube am Ölfilter und den Kühler samt Schläuche! ;)
Da die 750er keine Befestigungslaschen für den Kühler vorgesehen hat, musst Du das Ding irgendwie alternativ befestigen (Klemmen oder Schellen).
Die Kühler könnte man eventuell beim "XS-Schlächter" bekommen (Gebrauchtteilehändler halt, gelle?!) :roll:

Wird aber mit Sicherheit noch gutes Geld kosten, sofern der noch tiptop in Schuss ist ...


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Re: 850er Zylinder auf 750er Block ?

Beitragvon nanno » Fr 12. Jun 2009, 08:20

Wegen der Laschen... da schweiss ich mir dann schon was passendes an den Rahmen*. Das Zwischenstueck klingt schon nach mehr Herausforderung, obwohls vermutlich ein ganz einfaches Fraesteil ist... *zefix* mal rumtelefonieren wer da eine Fraese hat, mit der ich das machen kann... Eine grosse Hohlschraube besorgen, bringt mich sicher auch ned um.

Grysze
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*Idee: ich will mir unterhalb vom Lenkkopf sowieso meinen Hilfsrahmen zusaetzlich stabilisieren, da haeng ich den Oelkuehler dran... oder halt zwischen Moped und Boot...
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Re: 850er Zylinder auf 750er Block ?

Beitragvon putzer » Fr 12. Jun 2009, 10:27

Einfach weil ich auch gerade einen Kühler angedengelt habe:
Besorg dir einen mit den Haltelaschen für die 850er, diese bischen nachbiegen und dann hinter den Rahmenrohren mit einer 6er Gewindestange verbinden (quasi unter der Hupe hindurch). Stückschen Gummi drunter um Scheuerstellen zu vermeiden. Klemmt perfekt, ist fast unsichtbar.
Bezüglich anschweissen von Befestigungen am Rahmen: mach dich lieber schlau - TÜVler sollen da, ebenso wie beim anbohren, äußerst empfindlich sein...
Viele Grüße und Erfolg
Oliver
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Re: 850er Zylinder auf 750er Block ?

Beitragvon nanno » Fr 12. Jun 2009, 11:56

Ich bin Oesterreicher, der TUeV (Landespruefstelle) sieht hier mein Gespann nie wieder. Das Aequivalent zum deutschen TUeV wird hier jaehrlich in einer (privaten) Werkstatt gemacht.

@ReinerV: Lt. Triples.org ist der Aussendurchmesser der Laufbuchsen bei 750er und 850er gleich. Was wiederum bedeutet, ich kann einfach meinen bestehenden Zylinder aufbohren... bleibt nur die Frage: 815, 850, 880 oder 900 ?

900 kostet bei XS750.com USD 315

*seufz*

Grysze
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Re: 850er Zylinder auf 750er Block ?

Beitragvon REINERV » Fr 12. Jun 2009, 17:34

Noch mal wegen dem Ölkühler: Der originale von der 850er hat als kompletter Satz die Hohlschraube samt Zwischenstück und den Kühler selbst!
Musst halt mal gucken, ob da ein "Schlächter" sowas rumfliegen hat.
Fräsen ist zwar auch ne tolle Idee, aber IMHO etwas viel Aufwand, wenn man den gesamten Kühler inkl. Adapter für nen Hunderter irgendwo abstauben kann ;)
Für die Nummer zwischen Boot und Bike lohnt sich das dann schon eher, weil dann auch andere Dimensionen eines Öhlkühlers möglich sind 8-) (und auch andere/längere Schläuche)

Das mit dem AD der Laufbuchsen wusste ich noch gar nicht! Danke für die Info! ;)
Allerdings würde ich es mit dem Hubraum nicht übertreiben! Die KW-Lager werden es Dir danken ... :lol:

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Btw: Hier gibt es schon mal den Kühler zum SK ;) >>> http://cgi.ebay.de/Yamaha-XS-850-und-750-Olkuehler_W0QQitemZ120431439956QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item1c0a45f054&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A5|294%3A50
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Re: 850er Zylinder auf 750er Block ?

Beitragvon nanno » Fr 12. Jun 2009, 18:10

Danke fuer den Link.

Ich werde mal im US-Forum fragen, wie es mit den Kolbengewichten aussieht, ich vermute fast, dass die 900er Wiseco-Kolben leichter sind, als die 750er Std-Yamaha. Die Verdichtung werde ich sowieso nur mild anheben (auf 9.2:1 also wie bei den spaeteren Triples). Der Motor soll ja im Gespann ein Dauerlaeufer bleiben und weiterhin mit Normalbenzin laufen. (Das Gespann wird auch als Reisegefaehrt eingesetzt und da will ich mir von dem her nix antun muessen).

Grysze
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