Vorzündung XS 850

Vorzündung XS 850

Beitragvon Windenfahrer » Mo 20. Jul 2009, 17:20

Hallo,

zur Einstellung der Vorzündung zwei Fragen:

1. Bei 1100 UPM soll der Zeiger zwischen 1 und F stehen?

2. Die volle Vorzündung habe ich schon bei 3000 UPM erreicht. Ist das zu früh?
Wenn ja, kann man da etwas ändern?

LG
Karl
Windenfahrer
 
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Sep 2008, 20:03
Wohnort: Wien

Re: Vorzündung XS 850

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 20. Jul 2009, 18:25

Hallo Karl,

ja, das ist zu früh. Die Ursache kann in erlahmten Federn der Verstellung und an verschlissenen Aufhängungen der Federn liegen. In beiden Fällen hilft eigentlich nur ersetzen, obwohl ich gegen zu viel Spiel der Federaugen auf den Bolzen auch schon mal winzige 'Hülsen' aus Seidenisolierschlauch (Hochfrequenztechnik) eingesetzt habe. Man kann die Federaugen auch vorsichtig nachbiegen, so daß sie enger anliegen.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Vorzündung XS 850

Beitragvon REINERV » Mo 20. Jul 2009, 20:50

... oder man ergattert beim Udo Ochmann noch ein paar nagelneue Federn in Edelstahl!! ;)

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Vorzündung XS 850

Beitragvon Windenfahrer » Di 21. Jul 2009, 14:04

Hallo Reiner,

kannst Du mir eine Adresse (Mail, Telefon) von Udo Ochmann mailen - karl.zach (at)gmx.at

Vielen Dank, beim Federnbiegen bin ich nämlich sicher kein Meister.

LG
Karl
Windenfahrer
 
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Sep 2008, 20:03
Wohnort: Wien

Re: Vorzündung XS 850

Beitragvon sinabela » Di 21. Jul 2009, 19:51

Federbiegen ist recht einfach, brauchst nur eine kleine Spitzzange. Aushängen zurückbiegen einhängen, wieder einbauen. Fertig. Seit vier Jahren oder mehr keine Probleme mehr. Gekoppelt mit einer Gelbatterie springt die Dame auch nach mehrmonatigem Schlaf wieder nach eine Umdrehung wieder an.
Bela
sinabela
 
Beiträge: 178
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: Vorzündung XS 850 - Zweiter Versuch

Beitragvon Windenfahrer » Fr 24. Jul 2009, 20:19

Federnbiegen ist wirklich leicht. Aber jetzt beginnt die Verstellung bei 3000 UpM und endet bei 5000 UpM.

Also zuviel verbogen, geht auch nur mehr ganz müde bis 4000 Upm.

Morgen wird zurückgebogen ...

LG
Karl
Windenfahrer
 
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Sep 2008, 20:03
Wohnort: Wien

Re: Vorzündung XS 850

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 24. Jul 2009, 20:47

Hi,

schön vorsichtig, du machst das schon.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Vorzündung XS 850

Beitragvon sinabela » Sa 25. Jul 2009, 08:29

Ich weiss nicht was du gebogen hast, aber beim Federbiegen kannst praktisch nichts falsch machen. Ich würde die ganze Einheit auf Leichtgängigkeit überprüfen. Meine XS rennt nach der Massnahme locker 190 Km/h, nach Tacho, sie hat aber nominal nur 67 PS. Kontrolieren würde ich auch noch die Mittestift in der Zündspule auf Rost. Sie könne Wiederstand aufbauen was zu ähnlichen Symptomen führt.
Bela
sinabela
 
Beiträge: 178
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: Vorzündung XS 850

Beitragvon Windenfahrer » Sa 25. Jul 2009, 20:03

Heute habe ich Zeit gehabt und das Auge der Feder wieder weiter gemacht. Jetzt läuft sie wieder wie ein Reh und nicht wie ein alter Schlapfen.

Was zuwenig bzw zu spät Frühzündung ausmacht, hätte ich nicht gedacht. Wie Tag und Nacht.

Vielen Dank, weitere Fragen kommen sicher noch.

Karl
Windenfahrer
 
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Sep 2008, 20:03
Wohnort: Wien


Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron