Dem "KLICK" auf der Spur / Kupplungsdesaster ;-(

Dem "KLICK" auf der Spur / Kupplungsdesaster ;-(

Beitragvon REINERV » Di 18. Aug 2009, 23:21

Moin zusammen!

Nachdem ich mich hab hinreißen lassen, dem gelegentlich deutlich vernehmbaren "KLICK" aus dem rechten Motorgehäuse auf die Spur zu kommen:
LiMa ausgebaut, Rotor abgedrückt, Motorseitendeckel ab, Stützlagergetrumm raus --> Bild
Hat da doch die vermalledeite Primärkette immer mal ein bissle an meinem guten Stück Aluminiumguss aka Stützlager geknabbert! :o :twisted:
Nix am Gehäuse oben angeschlagen!! (Stinkefinger-Test ergibt nämlich noch lockere 3-5mm Luft nach oben!) :roll:
Daher also mal so ab und an ein deutliches "KLICK" aus der rechten Motorgehäuseseite ... :x
Um das zumindest temporär abzustellen , hab ich kurzerhand die fleißige FLEX (und für's Feine die Feile) angesetzt und der Primär-Lämmerschwanz-Kette etwas mehr "Spielraum" an den "Kontaktpunkten verpasst! :mrgreen:
Mal schaun, was der morgige Tag noch so ergibt ;) "KLICK" oder nicht "KLICK"? - das ist hier die Frage! :?

Wo ich dann schon mal dabei war: Kupplung inspiziert --> Bild ACHDUSCHEISSE!! :shock:
Die Belagschicht an den "Ohren" der Kupplungsbeläge hat sich abgelöst!
Also alle Beläge raus und die restlichen losen Belagsfetzen auch abgefummelt, bevor sich das auch noch in der Ölwanne ansammelt ... :cry:
Der Kupplungskorb hat auch mächtig auf die Fresse gekriegt, wie mir scheint -->Bild
Deutlich sichtbare Einlaufspuren (~ 0,5mm tief) an den Flanken, was auch die etwas ruppige Kupplung erklärt ... :roll:
Ergo: Die Kupplung braucht dringendst eine Renovierung!
Damit das (hoffentlich morgen) wieder fahrbar wird, hat die gute alte Feile mal die gröbsten Buckel geglättet - bis dann alle Teile für eine Erneuerung hier eingetroffen sind ...

Stay tuned! 8-)


3 Finger oben _\|oo
Reiner

Btw: Ich hab nach gutem Superbenzin duftendes "Anthrazit-Metallic"-Öl in der Auffangschale! Sah beim Ablassen echt toll aus ... :evil:
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Dem "KLICK" auf der Spur / Kupplungsdesaster ;-(

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 19. Aug 2009, 08:28

Hallo Reiner,

was für ein KLICK, bei welcher Gelegenheit?

Anthrazitfarbenes Öl mit Superbenzingeruch, das klingt aber nicht gut. Wenn da schon Metallabrieb drin ist, steht wohl bald die nächste größere Reparatur an.

Vielleicht kannst du das Öl filtern und im Zweitaktrasenmäher oder Motorroller deines am wenigsten geliebten Nachbarn verfeuern ;) :twisted:

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Dem "KLICK" auf der Spur / Kupplungsdesaster ;-(

Beitragvon REINERV » Mi 19. Aug 2009, 10:31

Naja ... ein metallisches "KLICK" ... wenn ein Funken überschlägt klingt es ähnlich (hatte auch erst vermutet, dass da ein Zündkabel durchgescheuert ist :shock: - war aber nicht!)
Dieses "KLICK" tauchte aber nur im Leerlauf auf und sehr unregelmäßig ... also wenn die Primärkette lose vor sich hin schlabbert.
Aber ich werde ja später noch herausbekommen, ob es am Anschlagen der Primärkette lag ;)


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Dem "KLICK" auf der Spur / Kupplungsdesaster ;-(

Beitragvon REINERV » Mi 19. Aug 2009, 17:47

Sodele ... Operation erfolgreich - Patientin ist am Leben!Bild
Fährt nach einem finalen Ölwechsel, Synchronisation der Vergaser und Luftregulierschrauben-Grundeinstellung (2,5 Umdrehungen raus) wie am ersten Tag :mrgreen:
Schaltet sich nahezu geräuschlos ... Bild
... und das penetrante "KLICK" ist weg! War es also doch diese labberige Primärkette :x

Aber ist schon erschütternd, was man nach dem Entfernen der Ölwanne und dem Ölpumpensieb so entdeckt! :shock:
Brocken von der Kupplung Bild Bild Bild :roll:

Späne aus Alu und Stahl Bild Bild :(

Aber das tapfere alte Mädchen hat diesem ganzen bösen Zeugs tapfer standgehalten - ist doch robuster als so manche HighEnd-Reisschüssel der Neuzeit Bild


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Dem "KLICK" auf der Spur / Kupplungsdesaster ;-(

Beitragvon Norbert » Mi 19. Aug 2009, 18:33

Hallo Reiner,

so ein paar Sachen würde ich doch gern zu den diversen Schadensbildern (Kupplung, Lagerschild) zu wissen:

- wie lange war denn die Primärkette drin
- paßte Kette die denn nicht richtig auf das Zahnrad vom Ruckdämpfer (seitl. Spiel)
- hat der Ruckdämpfer den ein zu großes Axialspiel gehabt haben
- war das Lagerschild Orginal 850er
- kommen die Bilder von der Nebelrakete (300.000 Km)

Da ich in der vorletzen Woche eine gebrochende Schaltwelle (91.000 Km) an meiner Dicken gewechselt habe und alles wieder einjustieren mußte bin ich natürlich neugierig auf die wirkliche Ursache, denn der Sprit im Öl war das sicher
nicht allein gewesen.

Aber es ist doch besser, daß es jetzt passiert ist, als auf dem Hin- und Rückweg des XS-Jahrestreffen. :D

Zumindest habe ich mich gefreut eine Ersatzschaltwelle in meinem Fundus zu haben und nicht zwischen dem 28. und 30. August auf weiter Flur mit runterhängenden Schalthebel (vielleicht noch ohne Gang) kämpfen und zittern zu müssen. ;)


3 Grüsse
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Dem "KLICK" auf der Spur / Kupplungsdesaster ;-(

Beitragvon REINERV » Mi 19. Aug 2009, 20:09

Moinsen Nobert!

Norbert hat geschrieben:- wie lange war denn die Primärkette drin <-- seit ganz exakt 205609km ... und bleibt auch noch drin! 8-)
- paßte Kette die denn nicht richtig auf das Zahnrad vom Ruckdämpfer (seitl. Spiel) <-- sitzt wie sie gehört - ist halt nun schon etwas ausgeleiert/gelängt!
- hat der Ruckdämpfer den ein zu großes Axialspiel gehabt haben <-- ist kein Verschleiß feststellbar, weder axial noch radial
- war das Lagerschild Orginal 850er <-- Jupp, seitdem das alte Mädchen auf die Welt kam
- kommen die Bilder von der Nebelrakete (300.000 Km) <-- genau die :P



3 Finger oben _\|oo
Reiner
Zuletzt geändert von REINERV am Do 20. Aug 2009, 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Dem "KLICK" auf der Spur / Kupplungsdesaster ;-(

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 19. Aug 2009, 22:22

Hallo,

die Späne sind beeindruckend. Ist das eine Original-Kupplung oder ein Zubehörteil gewesen?

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Dem "KLICK" auf der Spur / Kupplungsdesaster ;-(

Beitragvon REINERV » Do 20. Aug 2009, 00:41

AFAIK sind die Beläge der 2te Satz unter meinem Hintern und von LUCAS (knapp 40.000km gelaufen) ...
Aber hat ja nichts mit der Qualität der Scheiben zu tun, sondern eher mit den "Stufen" im Kupplungskorb, die natürlich die Kanten der Beläge zerhämmert haben! :roll:
Ich hatte den Motor seit Jahren auf der rechten Seite nicht mehr offen ... von daher überrascht mich derartiger Verschleiß an den Flanken auch gar nicht so sehr ;)
Aber ich hätte nicht erwartet, dass die Abnutzung des Korbs so nachhaltig an den "Belagsohren" nagt - erscheint im Nachhinein dann aber doch logisch.
Die glitzernden Späne sind übrigens vom Kupplungsbelag-Trägermaterial und dem "abgenagten" Lagerschild (Aluminium) - die dunklen Späne typisch Getriebe/Antrieb (z.T. längliche Splitter, magnetisch und hart - also Stahlspäne).
Wälz- und/oder Rollenlager scheinen nicht betroffen zu sein ... da sehen die Späne meist anders aus! ;)
Somit kann ich mich erstmal entspannt zurück lehnen und Grünberg gefasst entgegen sehen! :mrgreen:

Man sieht sich also auf dem IG-Treffen, gelle?! 8-)


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Dem "KLICK" auf der Spur / Kupplungsdesaster ;-(

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 20. Aug 2009, 08:15

Hi,

dann werde ich mal das 'Klick' in meinen Ungewöhnliche-Geräusche-Katalog aufnehmen ;)

CU at Grünberg,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Dem "KLICK" auf der Spur / Kupplungsdesaster ;-(

Beitragvon REINERV » Sa 22. Aug 2009, 01:18

Ich muss mich auch noch einmal korrigieren:
Die vor etlichen Kilometern eingebauten Beläge sind nicht von LUCAS!

Hier mal der Vergleich --> Bild die "alten" Kupplungsbeläge ...
... und die "neuen" (vorhin eingebaut!) Bild von LUCAS ;)

Und noch etwas zur Primärkette:
Der Lämmerschwanz ist derart gelängt, dass entweder eine Spannereinheit da rein muss - oder ne neue Kette! :cry:

2 mögliche Kontaktpunkte der Kette zu umliegendem Leichtmetall --> Bild

Auf dieser Website --> http://www.xs750e.com/page10.htm findet sich auch tatsächlich eine Art Spanner, um der Primärkette den Durchhang zu nehmen :o
Sieht allerdings nach einem echten DIYS-Spanner aus ... :? ... ob das filigrane Gebilde so überhaupt richtig funktioniert? :roll:


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Nächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron