Dem "KLICK" auf der Spur / Kupplungsdesaster ;-(

Re: Dem "KLICK" auf der Spur / Kupplungsdesaster ;-(

Beitragvon ENRI XS » Sa 22. Aug 2009, 05:45

Hi ,

Und wenn auch funktioniert es mit der primärkette spanner die frage ist welche länge kann so eine kette noch ausdehnen?
Und wahrscheinlich könnte zu motorschaden führen? frage ich mal so als xs leihe.
Haben andere yamaha, XJ oder moderne Maschinen spanner?

Was denkt Ihr

mfg

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Re: Dem "KLICK" auf der Spur / Kupplungsdesaster ;-(

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 22. Aug 2009, 09:15

Hallo,

solche Spanner in verschiedenen Ausführungen gibt es auch z. B. auf amerikanischen XS-Seiten, such mal nach 'chain tensioner'. Wollte ich schon immer mal testen, aber ich hatte noch keine Zeit dafür. Die unteren Kontaktpunkte der Kette dürften in erster Linie interessant werden, wenn der Motor unter Last läuft, weil er dann das obere Kettentrumm straff zieht. Oder wenn die Kette schon seeeehr lang ist. In diesem Zusammenhang: Ist das Lager im Lagerschild der Getriebewelle vielleicht nicht mehr ganz astrein, so daß die Kette die Kupplung nach vorn zieht? Evtl. sind die Nieten des Korbs nicht mehr fest?

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Dem "KLICK" auf der Spur / Kupplungsdesaster ;-(

Beitragvon REINERV » Sa 22. Aug 2009, 10:32

Beim Stützlager konnte ich kein Spiel feststellen - da klappert nix! 8-)
Auch die Nieten im Korb sind noch bombenfest.

Naja ... die Kette wühlt da schon fast 30 Jahre drin - da darf sie auch schon mal durchhängen ... :mrgreen:

... und wie lange das ausgeleierte feingliedrige Ding noch mit so einem Spanner durchhält: Ich hab keinen blassen Schimmer! :roll: :lol:
Wie war das noch? --> VERSUCH MACHT KLUCH! ;)


3 Finger oben _\|oo
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