XS 850 gebrochenes Gehäuse

XS 850 gebrochenes Gehäuse

Beitragvon funfranke » Mi 26. Aug 2009, 10:54

Hallo an Alle,

ich bin neu in diesem Forum und kenne mich bisher nur mit italienischen Motorrädern aus.Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Reisemotorrad mit Kardan, da mir dieses rumgeschmier mit den Ketten langsam auf den "Keks" geht. Jetzt ist mir eine sehr schöne XS 850 (Bj.82) mit wenigen Kilometern angeboten worden. Leider hat diese Maschine einen unschönen Defekt (wegen diesem steht Sie auch schon 12J.). Die Aufnahmen der Anlasserzwischenübersetzung sind gebrochen. Der Gehäusedeckel ist als Neuteil bei der Maschine dabei. Leider ist die Aufnahme im Getriebegehäuse aber auch völlig hin.

Nun meine Frage:
Gehe ich recht in der Annahme das die Maschine raus muß und komplett zerlegt werden? Mit welchem Zeitaufwand / Kosten muß man rechnen?

Viele Grüße von Stephan alias funfranke
Zuletzt geändert von funfranke am Mi 26. Aug 2009, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
funfranke

Re: XS 850 gebrochenes Gehäuse

Beitragvon REINERV » Mi 26. Aug 2009, 16:16

Hast Du Bilder von diesem Schaden? :shock:

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Beitragvon funfranke » Mi 26. Aug 2009, 16:59

Hallo Reiner,

klar habe ich ein Foto von dem defekten Gehäuse. Leider bekomme ich es hier nicht rein, bzw. kann es nicht als Datei anhängen. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich würde dieses Foto gerne allen zu Verfügung stellen. Habe das Foto vorerst an Deine AOL-Adresse geschickt...

Viele Grüße von Stephan
funfranke

Beitragvon REINERV » Do 27. Aug 2009, 00:41

Hab das mal für Dich gemacht ;)
Verkleinert und das Pic gehostet ...
Guckst Du auf die Bildabmaße!!

Bild

3 Finger oben _\|oo
Reiner

Btw: Sieht bös aus!! :o Echt schade - weil wenig gelaufen!
Da kommste um ein neues Gehäuse wohl nicht herum ... :roll:
... oder man findet einen "Schweisskünstler", der diese Aluguss-Nummer mit einer bombensicheren Reparaturschweissung wieder hinschustert! :?
Zerlegen musste das Ding eh fast komplett - ergo Motor raus und das Gehäuse "entkernen" - egal, ob Austausch oder Schweissung ...
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Beitragvon funfranke » Di 1. Sep 2009, 10:28

Akteller Zwischenstand: War zwischenzeitlich bei dem Yamaha-Händler meines Vertrauens und habe Erkundigungen eingezogen. Das Gehäuse ist sogar noch als Neuteil lieferbar. Als ich den Preis hörte, entfuhr es mir spontan: "Ich will doch kein Motorrad kaufen" und der Händler meinte doch tatsächlich "ich hätte mich nicht verhört"... der Preis lautet 3165,-- EUR... und ich dachte immer das Motorinnenleben macht den Motor teuer... wieder was gelernt. Also bleibt nur ein gebrauchtes Gehäuse und da habe ich so meine Bedenken mit der Haltbarkeit... außerdem ist die eigentliche Ursache für den Gehäusebruch nicht bekannt. Da ist der Verkäufer wohl vom Vorbesitzer „übers Ohr“ gehauen worden, da der Deckel vor Jahren schon mal geschweißt wurde ohne den eigentlichen Schaden zu beheben... Wellenführung nur im Deckel funktioniert halt nur ne begrenzte (eher kurze Zeit)...
funfranke

Beitragvon lomax » Mi 2. Sep 2009, 09:51

Hallo funfranke !

Der Yamahahändler oder Yamaha selbst glauben doch nicht im Ernst, daß sie das Gehäuse für € 3165,- jemals verkaufen werden..... :o Warum gibt es bei KfZ-Teilen eigentlich keinen Lagerräumungsverkauf ? In anderen Branchen gibt es das doch auch.

Es gibt genug gebrauchtes für ein paar Tueros am Markt und (fast ?) keine XS 850 ist überhaupt noch so viel Wert.

Wie auch immer - viel Erfolg bei deinen Plänen

Gruß

lomax
lomax

Beitragvon kasi » Mi 2. Sep 2009, 12:12

Versuche es doch einmal hier:

von BIKE-TEILE

328272 gebrauchte und neue Motorradteile. Schnell, günstig und sicher direkt aus Händlerhand.
Karteikarte 93604 aktualisiert: 21.07.09, 09:53 Uhr
Bauteil Motorenteile Motor
Farbe des Bauteils
Bauteil-Hersteller Yamaha
Preis 100.00 EUR (inkl. MwSt.)
Zustand noch zu benutzen noch zu benutzen
Orig. Ersatzteil-Nr.
für Fahrzeugmarke Yamaha
für Fahrzeugmodell XS 750 850
für Modelljahr 1980
Beschreibung Z.Teil zerlegter Motor von ausgeschlachtetem Bike, nicht komplett ,alles in Teilen abzugeben , alle Einzelteile auf Anfrage
Anbieter Alle Angebote des Anbieters in neuem Fenster Webseite des Anbieters in neuem Fenster
Hofschaller Motorradteile in neuem Fenster
Gramanstr. 2
D-84518 Garching/Alz Telefon: 08634/5339
Fax: 08634/5339
hofschaller-motorrad@t-online.de

//\ kasi
//\ 3 Grüße kasi
kasi

Beitragvon Wernersen » Fr 4. Sep 2009, 11:24

Hallo zusammen,

eine gebrauchte Oberschale sollte doch noch irgendjemand im Keller haben!
Leider musste ich beim Durchsehen meiner/unserer Bestände (mit Haralds) feststellen, dass 850er Gehäuse eher selten sind.
Ich habe sieben! 1T5-Gehäuse oder Teilmotoren gefunden, aber kein einzigen 850er-Motor, den ich entbehren kann :(

Also: Wer hat noch eine 850er Gehäusehälfte übrig ?
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon mosquito56 » Di 29. Sep 2009, 19:03

;) Ich hätte noch einen fast kompletten 850er Motor. Fehlt im Moment nur das ZG. Würd ich aber auch nur komplett abgeben

ciao

Uli
mosquito56

Beitragvon putzer » Sa 31. Okt 2009, 22:48

http://cgi.ebay.de/Yamaha-XS-750-XS750-Motorgehaeuse-1T5_W0QQitemZ330371336787QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item4cebaa8a53
putzer

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine