Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon Norbert » So 20. Sep 2009, 22:05

Hallo aeroheinz,

meine Dicke hatte so etwas auch schon mal, aber bei mir war es eine kleine Cockpitscheibe.
Ab einer bestimmten Drehzahl (wie oben beschrieben) ist die Scheibe an die Instrumente geschlagen und es war ein so lauter Klang, als wenn eine hängende Tasse hängen geblieben ist eben weil der die Scheibe ein wunderbarer Resonanzkörper war.


Sitzt der Motor wirklich fest im Rahmen oder kann der vielleicht unter Last wandern, denn dann könnte so etwas auch eventuell durch eine lose Krümmerbefestigung mit dagegen arbeitenden Motor kommen ...

Da dieses Zusammenspiel ausschließlich bei Last auftreten kann und die Zündung, Nockenwelle und andere Motorinnereien nach Deinem Gefühl in Ordnung sind kann sich dann eigenlich nur der ganze Motor im Rahmen bewegen und irgendwo gegenschlagen oder reiben.

Vielleicht hift es Dir weiter oder ein anderes Posting ist die Lösung ...


viel Erfolg
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon Klaus-Dieter » So 20. Sep 2009, 23:17

Sorry, war heute (äh, gestern ;) ) bei dem Wetterchen lieber unterwegs.

Wenn gar nichts hilft, Ventildeckel ab und oben an der Steuerkette ziehen. Ist zu viel Spiel da, könnte auch eine Spannschiene gebrochen sein. Und ja, in meinem Fall war das Rasseln auch bei niedrigerer Drehzahl hörbar, aber nicht sehr deutlich. Und Leistung hatte der Motor schon noch genug, lief auch im Leerlauf, wenn auch etwas holprig.

Undichte Auspuffdichtungen oder lose Muttern am Flansch oder Risse können ebenfalls für eine ganz eigenartige Klangkulisse sorgen. Auch eine lose Kerze verursacht ein Blaskonzert. Und der Motor kann trotzdem noch rennen.

Sonst unter den rechten Motordeckel schauen, vielleicht hat die Primärkette unten 'geschabt', wenn sie oben straff gezogen wurde und dementsprechend unten durchhing.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon aeroheinz » Mo 21. Sep 2009, 19:11

Mittlerweile halte ich die Primärkette als übeltäter für am Warscheinlichsten. Der Motor sitzt Bombenfest drin, und alle schrauben an ihm auch.

Werde das demnächst eruieren
//\

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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon putzer » Mo 21. Sep 2009, 19:44

Hallo,
glaub ich aber auch. Wo du schreibst das das Klappern auch im Stand hörbar ist: bei mir war das ganze Thema Vibrationen, Geräusche und klackern in (tiefen) Standgas auf einen verschlissenen Ruckdämpfer zurückzuführen und nach Tausch erledigt. Dachte auch erst es sei die Primärkette. Wenn Du also nach der Primärkette schaust, kontrollier den unbedingt ob er noch "ruckdämpfen tut" oder eben gewaltig Spiel aufweist.
Oliver
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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon aeroheinz » Di 22. Sep 2009, 19:52

Werde die Primärkette wechseln müssen.

Sie schabt jetzt hörbar im Standgas, und das Rasseln wird auch immer schlimmer.
Habe mein Mädchen jetzt neben hingestellt und nebe die vom Vadder :))
Danke für den Tipp, Putzer. Werde das berücksichtigen.
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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon aeroheinz » Di 6. Okt 2009, 22:03

Grunz...
Ich schon wieder.
Die Primär-Kette wars nicht. Die schlabbert zwar wie wild, aber sie schabt nicht.
Das Getriebe ist auch in Ordnung. hatte beide Deckel ab, und konnte trotz Durchsicht mit einem Endoskop nichts feststellen. So langsam bin ich sehr sehr ratlos.
Eigentlich bleiben jetzt ja nurnoch Zwischengetriebe und Kardan. Oder? :|
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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon REINERV » Mi 7. Okt 2009, 08:24

Was schwimmt denn so im Ölsumpf rum? :o
Kleine Kunststoff-, Aluminium- oder Stahlspäne vielleicht?

Zumindest könnte man dann anhand der Späne halbwegs eingrenzen, was sich da gerade im Motor "auflöst"! :roll:


3 Finger oben _\|oo
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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 7. Okt 2009, 12:59

Hallo,

hast du mal nach dem Kupplungsgehäuse hinter dem Lagerschild geschaut? Da sitzen Nieten, die sich gern allmählich lockern. Das rappelt auch ganz nett, ob es aber schabt? Vielleicht, wenn bei zu viel Spiel seitliche Bewegung/Verkanten entsteht. Sitzt die Kupplungsnabe noch fest auf der Getriebewelle oder hat sich die dicke 32er Mutter gelockert?

Oder, falls du einen Ölmeßstab/Ölthermometer hast und nicht nur ein Sichtfenster und 'nen Stopfen, schleift die Primärkette vielleicht da dran?

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon aeroheinz » Mi 7. Okt 2009, 21:13

ohman.... :(

es ist es nicht.. Die Kupplung ist so, wie sie sein soll. Alles so wie es muss :( Und ich hab nur ein Fensterchen. :(
Ich fahre jetzt solang, bis es ganz kaputt ist. Dann weiß ich, wo ich suchen muss.
//\

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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 8. Okt 2009, 08:24

So leid es mir tut, aber da weiß ich nicht mehr weiter.

Falls mir noch was einfällt, schreib' ich es hier.

Ha, da fällt mir doch noch was ein, obwohl ich sicher bin, du hättest es bemerkt: Kann es sein, daß der Rotor in der Lichtmaschine schleift (Konus verschlissen, Rotor nicht fest genug (gewesen))? Spulen nicht zentrisch befestigt?

Zwischengetriebe würde eigentlich immer zu hören sein, das hatte ich im Zusammenhang mit einer gestauchten Druckfeder und Abnutzung der Dämpfernocken. Wenn da Material abgetragen wird und in die Lager bzw. zwischen die Zähne kommt, brummt das auch dann, wenn man mal das Hinterrad durchdreht.

Ggf. Schraubendreher als Hörhilfe an das Gehäuse und ans Ohr halten. Die Ortung damit ist zwar auch nicht ganz einfach, weil ja das Metallgehäuse den Schall weiterträgt, aber es geht.

Ich drücke dir die Daumen, daß du nicht erst einen Motorschaden hast, um den Fehler zu finden.

Gruß,

Klaus-Dieter
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