Anlasser

Anlasser

Beitragvon Diddy » Do 8. Okt 2009, 14:41

Hallo Dreizylinderfans,
Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
Mein Anlasser dreht nicht mehr,beim betätigen des Startknopfes macht es nur Klic,Klick.
muß ich mich jetzt nach einen neuen Anlasser umsehen?Wenn ja,wo kann ich ihn auftreiben.
Gruß Diddy
Diddy
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Okt 2009, 14:33

Re: Anlasser

Beitragvon REINERV » Do 8. Okt 2009, 23:25

Mit Chance ist der kleine Kraftprotz nur etwas schmutzig am Popo :lol:
Bau das Ding mal aus (Achtung! ... nicht ganz so einfach!! :roll: ... nicht mit Gewalt, aka Montiereisen o.ä., da rauswühlen!! ), nimm ihn auseinander (auch hier: ACHTUNG!! ... der Anlasser zerfällt gerne in seine Einzelteile! ) und reinige den Läufer (da wo die ,vermutlich heruntergenudelten, Kohlen drauf rumschubbern).
Entscheidend ist, dass zwischen den einzelnen Feldern immer der Isolator wieder zum Vorschein kommt!
Unter Umständen hat der Abrieb der Kohlen bei Deinem Anlasser nen satten Kurzschluss am Läufer hingelegt :shock:
Im schlimmsten Fall ist Dir eine Wicklung durchgebrannt - aber das würdest Du beim Zerlegen dann deutlich riechen :o
Wenn Du den Anlasser allerdings noch nie selbst "beackert" hast , dann hol Dir jemanden dazu, der sowas schon einmal gemacht hat!
Und gaaaaaanz wichtig: Genauso wieder zusammensetzen, wie er vorher war - sonst dreht der Onkel nie wieder!!! 8-)
Neue Anlasser gibt es eh nicht mehr ... zumindest nicht für "normales" Geld - und überholte, oder instandgesetzte, Stromfresser halten manchmal auch nur eine Saison durch ... :roll: ... oder auch nur ein paar Startversuche! :P Manchmal hat man aber auch hier in der IG etwas Glück und jemand hat noch einen halbwegs gut funktionierenden für "vernünftiges" Geld übrig.

Hope that helps! :mrgreen:


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Anlasser

Beitragvon lomax » Fr 9. Okt 2009, 07:56

Bevor du den Anlasser zerlegst: schliess unbedingt einen Batteriedefekt aus, indem du eine (geliehene) neue Batterie ausprobierst oder überbrückst.
Wie oft habe ich schon von defekten Anlassern gehört und am Ende war es nur die Batterie.....

Gruß

lomax
lomax
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:40

Re: Anlasser

Beitragvon REINERV » Fr 9. Okt 2009, 08:28

... wobei aber mit einem frischen Akku auch mal fix der marode Anlasser (mit Kurzschluss) den endgültigen Tod sterben kann!
Das Risiko sollte man auf jeden Fall gut abwägen :roll:
Wäre auch nicht der erste Starter, der mit einem Kollektorschluss und satten Strömen in die ewigen Jagdgründe eingeht! :shock:
Man sollte generell erst einmal alle elektrischen Eventualitäten auf astreinen Zustand hin überprüfen.
Meist kommt wegen fieser Kontaktkorrosion schon garnicht genug Saft am Anlasser an, sodass das eh schon müde Kerlchen dann auch nicht mehr will!

Just my 2¢ 8-)


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Anlasser

Beitragvon putzer » So 29. Nov 2009, 22:01

Es ist mir ja peinlich:
aber ich bekomme den Deckel vom Anlasser nicht runter. Ich kann ihn zwar nach Lösen der 2 Schrauben hinten 1 cm anheben, aber vorne (am Zylinder/Ölleitung) scheint der irgendwie auf ganzer Länge noch zu hängen. Will ihn natürlich auch nicht schrotten durch sinnlose Gewalt. Klebt da Schmodder drin oder übersehe ich etwas?
Ich habe mir einen Anlasser aus dem Fundus wunderbar aufbereitet (der schnurrt jetzt wenn mit zwei Fingern gedreht) und wollte ihn gegen meinen Oldie tauschen um diesem dieselbe Behandlung zu geben - und nun das, wie peinlich...
:P
Oliver
putzer
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:46
Wohnort: Hamburg

Re: Anlasser

Beitragvon Klaus-Dieter » So 29. Nov 2009, 22:36

Hi,

könnte sein, dass das Plastik-U-Profil, welches den Deckel unten umschließt, am Motorgehäuse klebt. Sonst sollte er eigentlich kommen, wenn die beiden Schrauben heraus sind. Der Anlasser selbst braucht manchmal auch ein bißchen Geduld. Etwas drehen, drücken und anheben bringt ihn raus. Hilfreich ist meistens, den Gehäuseentlüftungsschlauch zu entfernen.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Anlasser ausbauen

Beitragvon tronkator » Mi 29. Feb 2012, 00:10

hi forum,

häng mich hier mal ran.

wollte meinen anlasser heute abend auch mal frisch machen. aber ich bekomm das gute ding beim besten willen nicht rausgehoben. hab alles abgeschraubt versteht sich, aber das spiel nach hinten zur motorentlüftung hin ist einfach nicht groß genug. aussagen wie "nur geduld" sind nett, aber ich hab mich über ne stunde daran probiert, keine sorge, nix mit gewalt o.ä.

bringt's was den linken deckel vom motor abzunehmen? hängen tut der starter ja am gehäuse dahinter.

als denn
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Anlasser

Beitragvon Norbert » Mi 29. Feb 2012, 07:53

Hallo Tronkator,

bei meiner XS750 gab es ein ähnliches Problem und ging auch nicht
sofort, obwohl der Anlasser bis zum Motorgehäuse rechts zu schieben
war. Durch leichte Untersterstützung mit einem Schraubendreher hat
sich der Anlasser immer weiter bewegen lassen und ging dann 'saugend/
schraubend' raus.
Durch die ganzen angebackenen Reste und Korrosionsprodukte geht es
beim 1. Mal in diesem engen Bauraum nicht ohne kleinere Hilfsmittel.

Den Anlasserdeckel vor dem Wiedereinbau mit feinem Schmirgel etwas
glätten wirkt beim Einbau Wunder.

Viel Erfolg
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Anlasser

Beitragvon tronkator » Mi 29. Feb 2012, 14:23

also vorn am antrieb, wo ich ihn nicht rausbekomme, ist alles flutschig und sauber, hinten auch keinerlei dreck, der im weg sein könnte. kann das teil hin und her winden/drehen/ziehen. krieg ihn locker bis über den 2ten ring vorne raus. und keine 2-3 mm weiter muss ja auch schon schluss sein. versteh nicht genau, wo ich da mit nem schraubendreher ansetzen soll? danke, gruß
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Anlasser

Beitragvon Norbert » Do 1. Mär 2012, 01:18

Hallo Tronkator,

schieb den Anlasser so weit wie möglich nach rechts und
dann den Schraubendreher oder kleinen Montierhebel an
den Gewindebohrungen unter den Anlasser ansetzen und
dann leicht in Richtung Vergaser und Kupplung vorsichtig
unterstützen.

Den Anlasser möglichst nah an der Motorentlüftung nach
oben gekippt rausfriemeln.

Viel Erfolg
Norberunterstütztt
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Nächste

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron