Weiß jemand das Baujahr etc. meiner "neuen" XS 750?

Weiß jemand das Baujahr etc. meiner "neuen" XS 750?

Beitragvon einjahr » Di 20. Okt 2009, 22:45

Hallo an alle!
Bin ganz neu hier, habe mir auch erst letzten Sonntag eine wunderbare rote XS 750 gekauft... Sie geht toll und macht mir viel Freude.
Meine Frage an euch: Ich bin mir anhand der verfügbaren Informationen nicht im klaren, um welches Baujahr es sich handelt. Der Letztbesitzer hatte es als BJ 1978 inseriert, die Erstzulassung in Österreich ist aber vom August 1980. Und sie hat laut Zusatz im Typenschein (der Zusatz ist vom Juli 1977) nicht 64 oder 74, sondern 68 PS! Die Fahrgestellnummer ist: 1T5-253 132.

Ich konnte bisher die unterschiedlichen Informationen aus dem Netz zu den verschiedenen Modellen 77, 78, 79 einfach nicht mit meiner Maschine in Einklang bringen. Falls mir jemand dabei helfen könnte, wäre das wirklich großartig. Bin halt verliebt und möchte alles über die neue Liebe erfahren!

Dank, Grüße,
Albert
einjahr
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Okt 2009, 22:34

Re: Weiß jemand das Baujahr etc. meiner "neuen" XS 750?

Beitragvon REINERV » Di 20. Okt 2009, 23:29

Vergaser-Chokehebel geht rauf und runter = MIKUNI I = die erste XS750-Serie ;)
Vergaser-Chokehebel seitlich raus und rein = MIKUNI II = die XS750 nach der Modelländerung (AFAIK ab 1978) ... sofern da nicht ein fleißiger Schrauber aus "Schlachtabfällen" etwas gebastelt hat :roll:
Dann hilft da nur ne Liste mit FG-Nummern und einer halbwegs brauchbaren Zuordnung der Baujahre!
Ich entsinne mich dunkel, dass sowas hier im Forum vor kurzem schon mal vorgetragen wurde :o
Guck auch mal, ob Motornummer und FG-Nummer noch gleich sind!

3 Finger oben _\|oo
Reiner

Die EDIT(H) hat da was gefunden: Lag ich doch nicht sooooo falsch :D - Guckst Du LINK >>> http://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=14&t=123&p=874&hilit=fahrgestell#p865
Nach der Bezeichnung hast Du also eine "neuere" XS750 ab 1978 - ergo sollte das Ding eigentlich 74PS haben, wenn alle anderen leistungsbestimmenden Komponenten auch noch original sind (Vergaser, Abgasanlage, Luftfilter etc.)
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Weiß jemand das Baujahr etc. meiner "neuen" XS 750?

Beitragvon lomax » Mi 21. Okt 2009, 09:36

Hallo Albert !

Glückwunsch zur neuen Liebe und willkommen im Triple-Forum.

Es gibt noch ein einfaches Zeichen für die Identifikation des 64 PS- oder 74 PS-Motors. Bei dem 64PS-Motor fängt der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser bei 7500 UpM an, bei dem 74PS-Motor (ab 1978) erst bei 9500 UpM.
Ich denke, bei deinen 68 PS sind es 9500 UpM - wahrscheinlich wegen Geräuschvorschriften wurden in Österreich seinerzeit 6 PS kaputtgedrosselt - meine Vermutung.

Gruß

lomax
lomax
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:40

Re: Weiß jemand das Baujahr etc. meiner "neuen" XS 750?

Beitragvon Norbert » Mi 21. Okt 2009, 11:04

Hallo Albert und LOMAX,

bei dem Drezahlmesser bei der 74 PS Variante habe ich ein Problem, denn die 9.500 RPM auf dem Drezahlmesser kann ich nicht bestätigen, denn es sind definitiv 9.000 RPM eventuell ist ja der 68 PS Motor (nicht schwarz lackiert) sondern blank) aus einer SE implantiert worden.

Auf der Seite 'Ersatzteile/Neuanfertigungen' im Forum von Uwe Friedrich findet man diverse Erkennungs/Zuordnungsmerkmale unserer Triples. :idea:
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Weiß jemand das Baujahr etc. meiner "neuen" XS 750?

Beitragvon einjahr » Mi 21. Okt 2009, 17:30

so, liebe neue freunde des besten fahrbaren untersatzes, erstmals vielen dank für die raschen antworten und bemühungen.

bei meiner maschine folgendes:
motornummer und fahrgestellnummer ident.
chokehebel seitlich raus und rein, nicht rauf und runter.
roter bereich beginnt bei 9000.
der motor ist lackiert, nicht blank.

also spricht wohl mal alles dafür, dass es sich um ein nichtzusamengebasteltes modell, später als 1977 handelt. ich hab hier auf der seite jetzt auch noch ein pdf mit den modelländerungen auf 1979 gefunden, und da trifft auch so einiges auf meine zu, wie zb. orange tachonadel und orange hintergrundbeleuchtung (vorher weiß bzw. grün)
die fahrgestellnummer scheint auch am ehesten auf 1979 zu passen, habe auf einer anderen seite gefunden, dass die französischen 1979er mit 1T5-250.. beginnen, meine hat eben 1T5-253.

die im typenschein eingetragenen 68 ps (nachgetragen juli 1977 zur typisierung 1976) heißt wohl mal, dass es sicher nicht der 64 ps motor ist. also vielleicht tatsächlich für österreich gedrosselt? es sind laut typenschein bei meiner 81 db standgeräusch - ist das weniger als bei den 74 psern? und was meint ihr, wie die 6 ps gedrosselt wurden? bei meiner ist auf alle fälle ein jama 3-in-1 auspuff drauf, der vermutlich ein paar ps-chen wettmachen soll.

falls noch jemandem etwas dazu einfallen sollte, würde ich mich sehr freuen, v.a. natürlich, ob ein paar schlummernde ps verborgen liegen könnten. ich bin aber wirklich so auch schon sehr zufrieden mit der performance meiner großen.

danke nochmal und gruß aus wien.
einjahr
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Okt 2009, 22:34

Re: Weiß jemand das Baujahr etc. meiner "neuen" XS 750?

Beitragvon Norbert » Mi 21. Okt 2009, 19:53

Hallo einjahr,

es gibt keine 3 in 1 Auspuffanlage mit der Du mehr Leistung als mit der Orginalanlage erreichen kannst! Wenn Du im Forum nach Auspuffanalgen suchst wirst Du sicherlich auf eine Edelstahl 3 in 2 Nachbauanlage von Heinz Wyes stoßen mit der Du auf gleiche Werte wie Orginal kommen kannst.

Eine Orginal-Anlagen kannst Du aber nach fast über 30 Jahren nicht mehr beim Händler bekommen und wirst dann wohl eine gebrauchte Anlage suchen oder aber in Edelstahl investieren müssen.


Die Jama habe ich selber mal gefahren und die wirkt wie ein Drosselsatz ab 3.500 - 6.000 RPM dann geht es wieder wie ein Moped aber nicht wirklich gut.
Nur mit der Orginal oder Orginal-Nachbau wirst Du die WAHRE Charakteristik des Triples erst richtig kennen und lieben lernen.
Von 1.500 - 7.500 RPM zieht die Orginal-Anlage von unten lochfrei hoch, natürlich ginge es auch noch weiter. Normalerweise reicht es aber bis 5.000 RPM, auch mit Sozius, um ausreichend flott zu sein.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Weiß jemand das Baujahr etc. meiner "neuen" XS 750?

Beitragvon einjahr » Do 22. Okt 2009, 10:34

hallo norbert,

danke für die antwort - wenngleich mich die natürlich nicht so freute. was glaubst du, wieso jemand mal auf die idee des 3-in-1 umbaus kam, wenn die von dir beschriebene verschlechterung der fall ist? ich habe keinen vergleich zu einer anderen triple und finde die performance sehr gut, aber klar, wenn man liest, es könnte alles noch viel besser sein...

gibt es noch andere meinungen zur jama oder ähnlicher 3-in-1 anlage? ist es allgemeine meinung, dass 3-in-1 viel schlechter ist?
einjahr
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Okt 2009, 22:34

Re: Weiß jemand das Baujahr etc. meiner "neuen" XS 750?

Beitragvon REINERV » Do 22. Okt 2009, 11:04

3in1-Auspuffanlagen haben generell beim XS-Triple einbußen, weil bei (fast) allen Zubehördingern der "Durchlass" verengt ist und auch die Druckverhältnisse nicht optimal sind. :shock:
Ich hab schon MARSHALL und BSM 3in1 drunter gehabt (sowohl bei der XS750, als auch XS850) und jede Maschine gleichen Typs mit einer Originalauspuffanlage hat mich locker stehen lassen!
Und dieses "Leistungsloch" im mittleren Drehzahlbereich ist auch mehr oder weniger zu spüren.
Man gewöhnt sich zwar daran, aber eine XS-Triple mit Originalauspuff ist dann schon ein deutlicher Unterschied ... vorausgesetzt, dass das Ding vernünftig eingestellt ist (Ventile, Vergaser) ;)
AFAIK ist diese JAMA 3in1 ähnlich oder gleich der MARSHALL-Zubehöranlage - bin mir aber grad nicht ganz sicher :?

Haste nicht mal ein Foto von Deinem neuen Schätzchen, wo man das eventuell erkennen kann?

Btw: Bilder kann man in diesem Forum nur mit Einschränkungen setzen, sodass es nur für verhältnismäßig kleine Formate reicht!
Besser über einen Hoster laden und das "Thumbnail" setzen, oder die URL zum Foto hier publizieren ;)


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Weiß jemand das Baujahr etc. meiner "neuen" XS 750?

Beitragvon einjahr » Fr 23. Okt 2009, 11:46

also hier links zu ein paar bildern meiner neuen alten mit jama 3-in-1. (bitte copy-paste - sorry..):
http://yfrog.com/0iimg0490nlj
http://yfrog.com/5nimg0491j
http://yfrog.com/6zimg0494j
vielleicht kann ja jemad was draus erkennen..

nachdem ich jetzt schon einige stunden probefahrten hinter mir habe, verstehe ich das leistungsloch (würde es bei mir am stärksten zw. 3000 und 4500 festmachen. ab 5000 geht sie echt wie sau.)
falls mal eine originale anlage angeboten werden sollte, weiß jemand, was ein angemessener preis wäre für eine originale alte, die noch halbwegs ok ist?
und da ich leider wirklich kein begnadeter schrauber bin: ist der austausch der anlagen aufwendig, bzw. die neueinstellung nach anlagenwechsel schwierig?
bzw ist vielleicht ein in wien ansäßiger triple-schrauber im forum unterwegs oder bekannt?

grüße.
einjahr
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Okt 2009, 22:34

Re: Weiß jemand das Baujahr etc. meiner "neuen" XS 750?

Beitragvon REINERV » Fr 23. Okt 2009, 14:24

Aha ... also doch MARSHALL aka JAMA ;)

Ne gute gebrauchte Originalanlage könnte Dich schon mal locker 400 Taler kosten - eine "noch brauchbare" etwa 200 und eine schon arg angefressene unter 100.

Wenn Du den Anbau der Original-Auspuffanlage selber hinbekommst (neue Krümmerdichtungen verwenden!!), dann wirst du zur Optimierung der Vergaser entweder entsprechendes Gerät brauchen (Synchrontester etc.), oder jemanden haben müssen der die Gerätschaften hat.
Wichtig ist immer, welche Düsen im Gemischaufbereiter stecken und ob das Gelump innen überhaupt noch sauber ist.
Gerissene Membranen an den Schiebern findet man auch immer häufiger - genauso wie verstopfte Filtersiebe (AFAIK im T-Stück der Vergaserverbindung) oder ausgenudelte Drosselklappenachsen/-lager, zerwürgte Luftregulierschrauben, gerissene/poröse Ansauggummis, verstopfter/ungeeigneter Luftfiltereinsatz, etc. etc. etc. :cry:

Man sollte nie vergessen: Das alte Mädchen hat schon über 30 Jahre auf dem Buckel und vermutlich haben sich da schon viele ungeschickte Hände dran versucht (auch Werkstätten schaffen es, so ein Mopped zu versauen!!) :roll:

Hope that helps! 8-)


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast