Update Bremsanlage

Update Bremsanlage

Beitragvon Pedi » Sa 7. Nov 2009, 13:55

Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand die vordere Bremsanlage auf einen „moderneren“ Stand umgebaut?
Zum Beispiel 4-Kolben Bremssättel in Verbindung mit größeren, schwimmend gelagerten Bremsscheiben und entsprechend angepasster Handbremspumpe?

Ich meine, so ein Update wäre doch sinnvoll ! ;)

Gruß Pedi.
Mein ZOIXX

"Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
Pedi
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 22:59

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon REINERV » Sa 7. Nov 2009, 15:47

Mir hat der Umbau auf einen kleineren Hauptbremszylinder inkl. Stahlflex-Leitungen zu einem wunderbaren Vorderrad-Anker verholfen.

Bei Deinem Vorhaben ist dermaßen viel Umbauarbeit im Spiel, dass so mancher Graukittel bei der Abnahme graue Haare kriegt! :o
Für den reinen Renneinsatz wäre das bestimmt nicht schlecht - nur im Bereich der STVO wird das wohl eher nichts ... :roll:
Die alte Mopette ist ja auch nicht unbedingt unendlich belastbar - weder bei der Beschleunigung, noch bei der Verzögerung.
Die Reifen samt Felgen spielen da eine entscheidende Rolle. Genauso wie Gabel und Steuerkopf.
Also ich würde sowas tunlichst lassen!

Kleinere Modifikationen, die ganzumfänglich die Belastungsgrenzen nicht überschreiten, machen noch Sinn - alles andere ist Harakiri! :o
Größere Bremsscheiben mit Mehrkolbenzangen wird der Vorderbau der Triples nicht sehr lange durchhalten.

Moderates "Tuning" wäre eine Umrüstung auf XS1100-Gabel samt Gabeljoch, Bremsscheiben und VR.
Das Ganze dann in Verbindung mit kleinerem HBZ, Stahlflex und den richtigen Belägen, lässt einem auch die Augäpfel gegen die Visierinnenseite klatschen! 8-)
Und damit haben die TÜV-Onkels dann auch meist keine Probleme - zumindest mein Ing. hier nicht ;)

Just my 2¢! :mrgreen:


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon Pedi » Sa 7. Nov 2009, 16:46

REINERV hat geschrieben:
...Bei Deinem Vorhaben ist dermaßen viel Umbauarbeit im Spiel, dass so mancher Graukittel bei der Abnahme graue Haare kriegt! :o
Für den reinen Renneinsatz wäre das bestimmt nicht schlecht - nur im Bereich der STVO wird das wohl eher nichts ... :roll:
Die alte Mopette ist ja auch nicht unbedingt unendlich belastbar - weder bei der Beschleunigung, noch bei der Verzögerung.
Die Reifen samt Felgen spielen da eine entscheidende Rolle. Genauso wie Gabel und Steuerkopf.
Also ich würde sowas tunlichst lassen!
...


Hallo Reiner,

bei meinen 1 Zylinder Maschinen (SR/XT 500) gings durch den TÜV.
Ohne Probleme übrigens, da ich vorher alles mit dem TÜV Ingenieur durchgesprochen habe...

Gruß Pedi.


Bild

oder:

Bild

und:

Bild
Zuletzt geändert von Pedi am Mo 20. Mär 2017, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Pedi
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 22:59

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon REINERV » Sa 7. Nov 2009, 18:54

Dann haste ja nen ähnlich gnädigen Graukittel wie meinen erwischt! :mrgreen:

Man bedenke allerdings, dass die Triple etwas beleibter ist und "vorneherum" nicht gerade das Stabilste :roll:
Bei einer "schlanken" SR hätte ich auch keinen Einspruch erhoben ...
Da sind längst nicht so große Massen wie beim Triple im Spiel.
Immerhin schubsen an der alten XS gut 100kg mehr an der Gabel, wenn Du den Anker wirfst!
Und soooo viel anders als die SR-Gabel ist das Teil an der dicken Lady nicht.
Btw: Ist der SR-Vorderbau nicht sogar ziemlich gleich zur XS650? :?
Immerhin hat ne XS650 auch über 200kg auf den Rippen - da machen dann diese Standrohre an einer 170kg SR500 ganz andere Sachen möglich. :mrgreen:

Just my next 2¢ ;)


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon Pedi » So 8. Nov 2009, 22:56

Hallo Reiner,

REINERV hat geschrieben:
Man bedenke allerdings, dass die Triple etwas beleibter ist und "vorneherum" nicht gerade das Stabilste :roll:
Bei einer "schlanken" SR hätte ich auch keinen Einspruch erhoben ...
Da sind längst nicht so große Massen wie beim Triple im Spiel.
Immerhin schubsen an der alten XS gut 100kg mehr an der Gabel, wenn Du den Anker wirfst!


An der XS kannst Du unter sehr günstigen Voraussetzungen mit der Original Bremse eine theoretische Verzögerung von 1g (= Erdfallbeschleunigung, also ca. 10m/s2) erreichen…da musst halt am Bremshebel nur genügend stark ziehen.
Dieser Wert kann nicht überschritten werden!
Ergo kann die Belastung bei einem Bremsenumbau am Rahmen (Steuerkopf) auch nicht höher liegen.
Aber, der Bremsvorgang ist bei einem zeitgemäßen Bremsenumbau mit wesentlich weniger Handkraft am Bremshebel durchführbar und damit kontrollierbarer und sicherer.




REINERV hat geschrieben:
Und soooo viel anders als die SR-Gabel ist das Teil an der dicken Lady nicht.
Btw: Ist der SR-Vorderbau nicht sogar ziemlich gleich zur XS650? :?
Immerhin hat ne XS650 auch über 200kg auf den Rippen - da machen dann diese Standrohre an einer 170kg SR500 ganz andere Sachen möglich…


Die Telegabel im obigen Bild ist keine SR Gabel ( Standrohrdurchmesser D=35mm), sondern eine ZX6R Gabel (D=46mm).
In Verbindung mit den 2x 6-Kolben Bremssätteln und den beiden D=300mm Bremsscheiben sowie einer Brembo Radialbremspumpe D=18mm ergibt eine wunderbar soft zu bedienende starke Bremse.

Gruß Pedi.
Mein ZOIXX

"Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
Pedi
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 22:59

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon REINERV » Mo 9. Nov 2009, 01:38

Was auch immer da an der SR verbaut ist: Der TÜV-Onkel hat die Verantwortung für die Eintragung! 8-) :lol:
Wenn er das bei einer Triple mit genau diesen Bauteilen so abnimmt, dann haste ja quasi schon alles ... wenn er denn keine Einwände hat :roll: (würde mich dann auch mal interessieren!)
Mit anderen Worten ausgedrückt: Bremst gut und heftig! = Eintragung! :lol: ;)

Ist ja eigentlich eher ein Elend an der alten Lady, was sich da Bremse schimpft!
Hat sich bei mir mit kleinerem HBZ-Kolben und Stahlflex auch um Welten verbessert und ich leg mich auf die Fresse, wenn ich so am Hebel reiße, wie vor dem Umbau! :roll: (die Asphalttrennscheibe hat einfach nicht genug Grip für giftigere Bremsen :cry:)
Der Druckpunkt ist angenehm und man hat mehr Gefühl beim Ankern - und die Fuhre steht zügig, auch mit nur 2 Fingern! ;)

Bei so einem Umbau, wie Du ihn vorhast, müssen bei originaler Gabel vermutlich Adapterplatten für die Sättel her, oder?
Und bei der Bereifung ist dann wohl auch noch ne Änderung fällig ;)

Btw: Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif allerdings auch niemanden, der die Bremsanlage derart stark modifiziert hat ...


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon Hage » Mo 9. Nov 2009, 12:32

REINERV hat geschrieben:Mit anderen Worten ausgedrückt: Bremst gut und heftig! = Eintragung!

Ich dachte immer, genau darauf kommt es bei den Bremsen an. Das Vorderrad bringe ich mit originaler Bremsanlage und kräftigem Zupacken zum Blockieren. Das (oder kurz davor) ist die größte Belastung für die Komponenten - egal ob mit originalen Teilen oder 8-Kolben-Zangen und schwimmend gelagerten Scheiben. Die Dosierbarkeit ist aber vermutlich deutlich unterschiedlich.
Bleibt nur das Thema Adapter - das sollte doch in Absprache mit dem TÜV lösbar sein?!
Hage
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 07:27
Wohnort: Remscheid

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon Pedi » Mo 9. Nov 2009, 13:01

Hallo Reiner,

REINERV hat geschrieben:
Was auch immer da an der SR verbaut ist: Der TÜV-Onkel hat die Verantwortung für die Eintragung!


Veto!
Für Umbaumaßnahmen an meinem Motorrad bin ausschließlich ICH verantwortlich.

Der TÜV Ingenieur legalisiert es lediglich mit seinem O.K.



REINERV hat geschrieben:
…Ist ja eigentlich eher ein Elend an der alten Lady, was sich da Bremse schimpft…


Genau so sehe ich es auch, die Bremse fühlt sich trotz Stahlflex Bremsleitungen und neuen Belägen, ähem wie soll ich sagen, etwas hölzern an.
Nochwas, die übertragbare Brems(reibungs)kraft FR = µG • FN zwischen Reifen und Strasse ist NICHT flächenabhängig sondern durch die Gleitreibungszahl µG (Gummimischung des Reifens).

REINERV hat geschrieben:
…Bei so einem Umbau, wie Du ihn vorhast, müssen bei originaler Gabel vermutlich Adapterplatten für die Sättel her, oder?


Da gibt’s jetzt verschiedene Möglichkeiten:

* Einbau einer XS 1100 Telegabel (D=37mm) unter Beibehaltung der Originalbremssättel an der Original Position. Dazu die passenden D= 298mm schwimmend gelagerten und gelochten FZR 600 Bremsscheiben.
Oder:
* Einbau der XS 1100 Telegabel mit Bremssatteladapter für die FZR 1000 oder R1 Doppelkolben Bremssättel. Dazu die passenden und mit Adapterringen ausdistanzierten FZR 1000 oder Brembo Bremsscheiben mit D= 320mm.
Oder:
* Einbau der XS 1100 Telegabel mit Bremssatteladapter für die Brembo P4 Doppelkolben Bremssättel. Dazu die passenden und mit Adapterringen ausdistanzierten FZR 1000 oder Brembo Bremsscheiben mit D= 320mm.

* Als Bremspumpe würde sich eine 14-er Fazer 600 Pumpe anbieten…


Hallo Hage,
die Bremssatteladater (FZR/ R1 bzw. Brembo P4) liegen schon bereit...

Gruß Pedi.
Mein ZOIXX

"Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
Pedi
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 22:59

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon REINERV » Mo 9. Nov 2009, 17:30

Hatte ich ja schon mal angemerkt: Die Gabel der dicken XS1100 ist ja geradezu dafür prädestiniert, wenn man diese originalen "Weichteile" da vorne an der Triple weg haben will ;)
Das dickere VR tut sein übriges dazu.
Dass man die alte Lady auch mit der ursprünglichen Bremsanlage vorne zum Blockieren kriegt, ist ja bekannt - dafür sollte man aber schon außerordentlich heftig rein langen, zumal man dann absolut kein Gefühl mehr für die Dosierung hat!
Das war ja auch ein Grund für meinen "Minimalumbau" mit XS400-HBZ und Stahlflex. Und hat auch hervorragend funktioniert!

Veto!
Für Umbaumaßnahmen an meinem Motorrad bin ausschließlich ICH verantwortlich.
Der TÜV Ingenieur legalisiert es lediglich mit seinem O.K.
Akzeptiert! ;)

3 Finger oben _\|oo
Reiner

Btw:
Nochwas, die übertragbare Brems(reibungs)kraft FR = µG • FN zwischen Reifen und Strasse ist NICHT flächenabhängig sondern durch die Gleitreibungszahl µG (Gummimischung des Reifens).

Also bremst ein 1600kg-Auto mit 165er Reifen genau so kurz, wie ein identisches Fahrzeug mit 225er Schlappen?
Das will ich sehen!! :P ;)
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon Dolly » Mo 9. Nov 2009, 18:33

Hallo zusammen,

ich glaube ich muss mich da mal einmischen und klarstellen, dass mein bester Freund Pedi (eigentlich Pit, aber ich nenne ihn exklusiv seit 53 Jahen so) die Frage in diesem Forum nur meinetwegen gestellt hat.
Er ist ja eigentlich Eintopfschlürfer, aber trotzdem ein großer Sympathisant unserer Triples, weil er mich damit schon die letzten 30 Jahre ertragen musste.
Ich plane und bearbeite gerade mehrere "Projekte": den Aufbau einer XS 750 SE sowie dem Umbau einer selbigen und ein Rahmenwechsel bei meiner 1T5 steht höchstwahrscheinlich auch unvermeidlich an. Pedi unterstützt mich dabei mit Rat und Tat und wir erleben so in der letzten Zeit sehr entspannte Stunden in meiner Werkstatt (wenn nicht gerade wieder der eine oder andere Rahmenriss zum Vorschein kommt) :evil: .
Heuer hatte er die Ehre (und das hatte noch niemand) mich mit meiner 1T5 zum Treffen in Grünberg zu begleiten, während ich mit meiner neu betüteten Special anreiste. Das hat ihm saumäßig gut gefallen und er ist total begeistert von diesem Motorrad. Mit einer Ausnahme halt und das sind die Bremsen. Ich habe zwar die Situation schon durch Stahlflex- oder Spieglerleitungen verbessert, aber für seinen Anspruch sind sie immer noch zu lasch.
Immer wieder machte er mir den Vorschlag doch was dagegen zu tun und bot mir seine Erfahrungen an die er beim Umbau seiner Street- und Flattracker gemacht hatte.
Konstruiert hat er auch schon und ich kann Euch sagen, über die "Adapterphase" sind wir schon längst hinweg. Ich werde Euch, wenn Ihr wollt natürlich auf dem laufenden halten.
So, ich hoffe jetzt wisst Ihr Bescheid, warum sich ein Singler um Triples kümmert ...!

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Nächste

Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste