Hauptständer Aufnahmen gebrochen, Risse im Querrohr

Re: Hauptständer Aufnahmen gebrochen, Risse im Querrohr

Beitragvon Hage » Di 17. Nov 2009, 08:31

Dolly hat geschrieben:Dass die ganze Konstruktion des Hauptständer eine einzige Fehlkonstruktion ist, da gebe ich Dir recht! Wir sind auch dran da Abhilfe zu schaffen. Aber eine "Umkonstruktion" ist wegen der Schweißerei halt nur an den Laschen möglich (da trau ich mich schweissen!). Und da was zu finden, was das Aufbocken mit kleinerem Kraftaufwand und geringeren Hebel- bzw. Torsionskräften möglich macht ist m.M. nach unmöglich. Da kann ich mich dann nur auf eine Verstärkung der Laschen nach dem Motto "so viel Material wie möglich" beschränken. Und die Schweissnähte am Querrohr werde ich auch überarbeiten, das habe ich vorhin beschlossen.

Bist Du da schon weiter? Was hältst Du von folgender Lösung:
Rohr komplett entfernen und durch ein abgewinkeltes Blech ersetzen. Von rechts betrachtet ist das Blech L-förmig. An dem kurzen waagerechten Schenkel werden (neue) Halter angebracht (schrauben oder schweißen) und die Federlaschen. Der lange Schenkel ist nicht senkrecht, sondern geht im stumpfen Winkel schräg nach hinten hoch, eben da wo Platz ist. Im Bereich der Halter noch Knotenbleche einschweißen.
Vorteile: Die Kräfte werden sehr gut in den Rahmen eingeleitet. Der Rahmen wird im Bereich der Schwinge versteift. Geschraubte Halter können bei Bedarf einfach überholt werden.
Nachteil: Schweißen am Rahmen, aber Du wolltest die Schweißnähte eh überarbeiten.
Erleichtern des Aufbockens wird ohne Änderungen am Ständer selber nicht gehen.
Hage
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 07:27
Wohnort: Remscheid

Vorherige

Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste