850er Midnight Special

850er Midnight Special

Beitragvon Rolf » So 31. Jan 2010, 20:05

Hallo.

Ich bin am überlegen, auf ein günstiges Angebot zu einer XS 850 Midnight aus Holland einzugehen.
Es was verbaut, nicht mehr die schönste, aber dafür nur 13.000 Mailen auf den Tacho und für sehr günstiges Geld zu bekommen. Die MS hat die geschwungenen Alufelgen verbaut, so wie auf diesem Bild:
http://classic-motorbikes.net/images/gallery/xs850.jpg

Fragen:
Original sind doch Alu-Sternfelgen verbaut .. oder ??
Haben die 850er Specials hinten 16`Zoll Flegen ?
Was müsste ich ändern, wenn ich hinten auf XS 1100 Felge umbauen möchte ?
Es sind nagel neue Reifen Marke Bridgestone Spitfire 11R drauf .... Probleme mit dem TüV ?
Es ist eine vorne eine WiWo Bremsanlage mit 300er Scheiben verbaut worden .... das würde schon den Kaufpreis rentieren ... aber TüV ??
Angebaut ist eine 3-3 Auspuffanlage 2 rechts, 1 links, Type unbekannt - kommt wohl aus Amiland, ist aber nicht laut
und hat eine Nummer eingeprägt .... TüV ?
Da die Xs schon in einem EU-Land zugelassen war ..... doch noch Probleme mit dem TüV ?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Rolf
Rolf
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: 850er Midnight Special

Beitragvon xs_triples » Mo 1. Feb 2010, 20:46

Oih Oih :o ,
eine seltene XS 850 Midnight Special!Habe so eine Maschine aufgekauft und an Michael aus dem Norden verkauft. Nun zu den Fragen:
1. Diese Version gab es nur in Nordamerika, Felgen müssen "Vergoldet" sein, diese waren auch verbaut. Könnten aber auch von einer MS 1100´er sein.
2. Die 850´er MS hat eine 16" Felge hinten.
3. Eigendlich nichts, wenn es frei läuft.
4. K.A. vielleicht weiß das jemand anderes
5. K.A. vielleicht weiß das jemand anderes
6. Hat es offizell nie gegeben, Einzelabnahme mit Leistungsprüfstand erforderlich. (??? Euronen :oops: )
7. Ja, es wird ein Yamaha (Mitsumi) Datenblatt benötigt, ich weiß nicht ob Michael schon eins hat. (100 Euronen :roll: ).
Dreiergruß
Uwe :ugeek:

P.S.: Bist Du nicht der 1100´er Rolf ;) ?
xs_triples
Administrator
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 24. Jul 2008, 14:48

Re: 850er Midnight Special

Beitragvon Rolf » Mo 1. Feb 2010, 22:58

Hallo Uwe.

Danke für die Antworten.
Zu deiner letzten Frage: Ja ;)

Wie schon geschrieben ist die MS in einem etwas nicht mehr originalen Zustand.
Ob sich der ganze Aufwand für eine originale Herrichtung lohnt, stelle ich mal so in den Raum ... ehr nicht.
Ich würde die MS für einen Kollegen herricht wollen und die WiWo Bremsanlage für meine Elfer oder SR benutzen.
Mein Kollege mag die geschwungenen Alufelgen a´la XS 1100 S nicht und möchte lieber die Sternfelgen. Davon habe ich ja noch genug hier liegen .... für hinten allerdings nur in 17" Zoll von der 2h9.
Passt das wirklich so ohne weiteres mit der XS 1100 Hinterradfelge ??

Das mit dem Mitsu Datenblatt betrifft doch ehr Motorräder die aus den US imponiert werden .... dachte ich immer.
Ich hatte mir mal vor 4 Jahren eine TRX aus Holland gekauft und da gab es keine Probleme mit der Zulassung, obwohl diese so eine englische Bazey (oder ähnlicher Name) Auspuffanlage verbaut hatte.

Gruß
Rolf
Rolf
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: 850er Midnight Special

Beitragvon xs_triples » Mi 3. Feb 2010, 20:59

Hallo Rolf,
Du bekommst das 1100´er Hinterrad ja auch in eine 750´er, da muß nur der Distanzring abgedreht (schmaler) werden, sollte also bei der 850´er MS direkt passen.
Was Die Zulassung angeht, wird es eher wie bereits angedeutet schwieriger. Da gelten jetzt neue EU (Kotz, brech :evil: ) Richtlinien. Der § 18 der Zulassungverordnung ist komplett aufgehoben. Habe letztes Jahr einen Anhänger für meinen Trecker Zugelassen und ich sach dir, wen´e da nicht fit bist in den ganzen Ausnahmegenemigungen (§ 72), dann gute Nacht Johanna! Das ist echte Überzeugungsabeit beim TüV. Also Einzelabnahme in jedem Fall erforderlich :!: Erkundige dich besser vorher beim TüV, wenn man mit denen Reden kann klapp´s vielleicht.
Dreiergruß
Uwe
:ugeek:
xs_triples
Administrator
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 24. Jul 2008, 14:48

Re: 850er Midnight Special

Beitragvon Rolf » Fr 19. Feb 2010, 22:35

Die 850er MS, die sich im Nachhinein als umgebaute SE herausstellte ist heute zu TüV gegangen.
Die Abnahme war kein Problem, hat nur den flachen Lenker und die Eingelaufenen Bremsscheiben moniert.
Der Graukittel wollte die Plakette aufkleben, als ihm auffiel, das hinten der Motor mit Öl etwas versaut war und etwas herunter tropfte. Wir hatten das Motorrad vorher gründlichst gereinigt.
Er hat sich gebückt und dann sein unverhofftes Urteil abgegeben:
Der Rahmen wurde schon mal im inneren Bereich der Hauptständeraufnahme Unfachmännisch brutal geschweißt.
Glatter Durchbruch, von außen schön glatt geschmirgelt, von innen nicht.
Uns ist das beim Kauf nicht aufgefallen, konnte man so auch kaum sehen.
Fazit: Kapitaler Schrott
Jetzt muß ein neuer Rahmen her :x

Bedröppelte Grüße
Rolf
Rolf
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: 850er Midnight Special

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 20. Feb 2010, 05:36

Moin Moin,

das tut mir leid, Rolf. Obwohl es manchmal ärgerlich ist, daß die Jungs sehen und sich bücken können, bleibt hier doch nur die Erkenntnis: Wer weiß, was passiert wäre, wenn du auf unserem aktuellen Straßennetz (Loch an Loch, hält ja noch) wegen eines erneuten Bruchs abgeflogen wärst.

Standard-Rahmen hätte ich, SE oder ähnliches nicht.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: 850er Midnight Special

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 20. Feb 2010, 05:38

Anm. 750er Standard-Rahmen, nicht 850er.
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: 850er Midnight Special

Beitragvon Hage » Sa 20. Feb 2010, 11:50

Rolf hat geschrieben:Der Rahmen wurde schon mal im inneren Bereich der Hauptständeraufnahme Unfachmännisch brutal geschweißt.
Glatter Durchbruch, von außen schön glatt geschmirgelt, von innen nicht.
Uns ist das beim Kauf nicht aufgefallen, konnte man so auch kaum sehen.
Fazit: Kapitaler Schrott
Jetzt muß ein neuer Rahmen her :x


Wenn man nun hinginge, dass betroffene geschweißte Rohr heraustrennt und ein neues Rohr fachmännisch einschweißt - wäre das nicht die bessere Lösung? Bei der Gelegenheit könnte man auch verstärkte Hauptständeraufnahmen überlegen.
Wenn man so eine Reparatur ins Auge fast, müsste man nur den Motor zwecks besserer Zugänglichkeit ausbauen. Ein anderer Rahmen bedeutet wesentlich mehr Arbeit und über angebrochene Rohre in dem Bereich lief hier schon ein Fred. Einen guten Rahmen in dem Bereich zu finden scheint nicht ganz problemlos zu sein?
Hage
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 07:27
Wohnort: Remscheid

Re: 850er Midnight Special

Beitragvon Norbert » Sa 20. Feb 2010, 19:24

An Klaus-Dieter,

so ganz ohne Rahmenlehre oder aber festhalten der akt. Abstandsmaße, Auswahl des gleichen Werkstoffes,
identischer Abmessung des Rohres sowie dem richtigen Schweißgutes (davon hängt ja nicht nur die Steifig-
keit des Rahmens sondern ein ggf. ein neuer Bruch im Übergangsbereich der Schweißung ab) sollte man das
Projekt aber nicht so einfach angehen.

Kennt übrigens Jemand den Werkstoff des XS Rahmens, damit man für die Aktion auch eine gute Chance
auf Erfolg hat.

Im Zweifelsfall wird der Graukittel, der uns nicht immer nur bevormunden will, die o.g. Information sowie
den Nachweiß der Eignung des Schweißers (nicht Brutzlers) mit recht einfordern. :!:


Wie Du schon geschrieben hast, kann Rolf eigentlich ganz froh über den Fund des Graukittels sein weil diese
mistigen Risse meistens durch den Sammler der Krümmer vom 2. und 3. Zylinder gut verdeckt sind und es
selbst von YAMAHA schon Reparaturen in diesem Bereich um den Hauptständer gab.
Nicht ohne Grund hat so mancher Tripler einen Ersatzrahmen und mind. einen Hauptständer als Not-Ersatz.

Unser (260 KG schweres) Eisenschwein haut beim Aufbocken dermaßen viel Torsion in diese Bereich rein,
daß solche Probleme nicht ausbleiben und man tunlichst den Griff am linken Federbein zum Aufbocken und
Gegenhalten (Schlag abfangen) nutzen sollte.


3 Grüsse aus OWL
Norbert

... :?: wann wird es endlich wieder salz-, eis-, schneefrei auf unseren Straßen :?: ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: 850er Midnight Special

Beitragvon Rolf » Sa 20. Feb 2010, 23:51

Mich besticht immer weiter das Gefühl, das ich die Finger von den Dreiern lassen sollte,
da gab es bisher immer Probleme wenn mir so´n Teil in die Hände fällt :mrgreen:
Wie ich schon einigen per PN mitteilte, ist die 850er nicht für mich, sondern für die Frau
meines Arbeitskollegen. ..... mal gut so ;)

Heute haben wir mal die Auspuffanlage Abgebaut und den ganzen Mist genauer angeschaut.
Links am H-Ständer glatter Durchbruch und mieß zusammen gebraten, rechts kleiner Riss.
Was noch viel Schlimmer ist, das der linke Unterzug seitlich unten im vorderen Bereich so dünn ist, wie Papier
und auf der rechten Seite innen schon ein kleines Loch präsent ist.

Ich habe heute noch mal den Vorbesitzer angerufen und der war total aufgelöst.
Der Rahmen ist 1999 schon mal neu gelackt worden und da gab es noch keine Schäden und seit dem ist er nur noch
selten damit gefahren. Er meinte, das damals die Lackeierei den Rahmen im Säurebad abgebeizt hat und vielleicht deshalb der Stahl Rost anfälliger gewesen ist.

Kurz um:
Er kann uns einen anderen Rahmen besorgen. ... muss er auch !

Die Frage jetzt, die er auch nicht beantworten konnte:
Gibt es Unterschiede zwischen den 750er SE und 850er SE Rahmen ??
Es gibt in NL noch jemanden, der neue XS Teile hortet und dort einen neuen ungestempelten 750 SE Rahmen liegen hat.

Die 2. Variante besteht darin, das ich jemanden an der Hand habe, der Rahmen schweißen kann und darf und uns beide Unterzüge samt Aufnahmen verstärkt neu anfertigen und verbauen würde ... die Kosten würde der Verkäufer übernehmen.

Ich würde ehr zu dem neuen Rahmen tendieren, wenn es denn ca. 1-1 passt.

Gruß
Rolf ---- der bei der Elfer eine Glücklicher Hand hat ;)
Rolf
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Nächste

Zurück zu Reifen/Räder - Tyres/Wheels

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron