850er Midnight Special

Re: 850er Midnight Special

Beitragvon Klaus-Dieter » So 21. Feb 2010, 11:34

Hi,

das ist ja ärgerlich. Jetzt müßte man mal feststellen, ob auch bei anderen, deren Rahmen in Höhe der Seitenständeraufnahme durchgerostet sind, mal so entlackt wurde. Ich vermute eher, daß (wie an anderer Stelle schon mal beschrieben) vom Steuerkopf her Wasser in den Rahmen eindringt (Rohre offen) und bei Abstellung auf dem Seitenständer die jeweils linke Seite langsam auflöst. Das wird in den nächsten Tagen jedenfalls bei meinen Mopeds mal nachgeschaut. Und ggf. der Rahmen, wenn noch rechtzeitig, mit Hohlraumversiegelung geflutet.

Als Ersatz würde ich einen intakten neuen Rahmen vorziehen, da man in einen gebrauchten nicht reinschauen kann.

Ich weiß nicht, ob auf einem 'ungestempelten' Rahmen schon das Typenkürzel vorhanden ist oder noch gar nichts. Wenn gar nichts, woher soll irgendwer wissen, daß das ein 750-Rahmen ist, wenn eine komplette 850er Nummer eingeschlagen wird?

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: 850er Midnight Special

Beitragvon Hage » So 21. Feb 2010, 14:38

Norbert hat geschrieben:Im Zweifelsfall wird der Graukittel, der uns nicht immer nur bevormunden will, die o.g. Information sowie
den Nachweiß der Eignung des Schweißers (nicht Brutzlers) mit recht einfordern. :!:

Meinst Du wirklich, dass der TÜV das Schweißen an Autorahmen und das Schweißen an Motorradrahmen so unterschiedlich bewertet? Bisher musste ich bei geschweißten Autos weder den Nachweis des Schweißzusatzstoffes, noch gestempeltes Reparaturblech mit Materialnachweis und Freigabe des Fahrzeugherstellers noch Schweißzertifikat des Schweißers mit staatlicher Zulassung vorlegen. Auch eine Röntgenprüfung der Schweißnaht wurde bisher nicht verlangt. Dass die Reparatur jedoch fachmännisch durchgeführt werden sollte, ist selbstverständlich.
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Re: 850er Midnight Special

Beitragvon Norbert » So 21. Feb 2010, 17:19

Hallo Hage,

mein Bekannter hat sich ein BMW EML auf 3 Zyl. Mazda Turbodiesel umgebaut und und da gab es auch
einige Veränderungen und Schweißungen die auch belegt werden mußten, bei einem PKW hat man ja
nicht den klassischen Rahmen wie bei einem Motorrad oder hatte Dein PKW einen Rohrrahmen gehabt?

PKW und Motorrad sind wohl nicht zu vergleichen, oder hast Du die Achse (tragende Teile) geschweißt.


3 Grüsse aus OWL

..... Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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Re: 850er Midnight Special

Beitragvon Hage » So 21. Feb 2010, 18:33

Norbert hat geschrieben:...oder hast Du die Achse (tragende Teile) geschweißt.


An Achsen bisher nicht, da bestand keine Notwendigkeit. An tragenden Teilen ja, z.B. Schweller, die ja gerne schon mal durchrosteten. An nichttragenden Teilen, z.B. Kotflügel, kann man ja auch mit GFK rangehen.
Hier geht es ja auch nicht ums Schweißen einer Achse, sondern schweißen am tragenden Rahmen - so wie am Käfer die Schweller am selbsttragenden Rahmen geschweißt wurden. Sicher wird es auch hier Unterschiede geben zwischen Schweißungen am Lenkkopf oder Schwingenaufnahme und Verstärkung an den Unterzügen.

Ich geber aber zu, ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet.
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Re: 850er Midnight Special

Beitragvon Rolf » Mi 24. Feb 2010, 22:25

Wir haben mal die Rahmen verglichen, es gibt doch ein paar Unterschiede im Bereich der Fussrastenplatten Aufnahme und im oberen Teil des Rahmens unter der Sitzbank.
Im Link kann man die Unterscheide erkennen - Links der 750 SE Rahmen und Rechts der 850 LG Rahmen.
http://i377.photobucket.com/albums/oo212/xs-r/Rahmen_750_850.jpg?t=1267045367

Ansonsten sieht alles Gleich aus.
Der Verkäufer würde den Rahmen in Holland bei einer amtlichen Stelle als 850er SE Rahmen mit der alten Rahmennummer einschlagen lassen ... hat wohl gute Beziehungen ;)
Die Siegeleinschlagung mit dem Sternchen * vor und nach der Rahmennummer ist dann vorhanden und damit offiziell
zum Umbau freigegeben, eine Bescheinigung wird mitgegeben.

Wir sind jetzt echt am überlegen, ob wir das so machen sollen, oder vielleicht doch einen passenden Rahmen suchen.
Was meint ihr dazu ??

Sorry an den Admin, das dieses Thema nichts mehr mit Rädern ect, zu tun hat.
Ggf. bitte in den passenden Bereich verschieben.

Gruß
Rolf
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Re: 850er Midnight Special

Beitragvon Hage » Do 25. Feb 2010, 08:16

Rolf hat geschrieben:Wir sind jetzt echt am überlegen, ob wir das so machen sollen, oder vielleicht doch einen passenden Rahmen suchen.
Was meint ihr dazu ??

Ich würde es machen, denn wann bekommt man schon einen neuen Rahmen? Allerdings sollte man die Arbeit nicht unterschätzen. Auch hier wird der Teufel im Detail stecken und in kleinen Unterschieden, die man auf den Bildern nicht sieht. Es kann gut sein, dass Du mehrere Teile als gedacht von der 750er besorgen musst – also nicht von jetzt auf gleich gemacht. Evtl. musst Du noch einen 750er Teileträger besorgen.
Alternative ist, vom Kauf ganz zurück zu treten.
Hage
 
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Re: 850er Midnight Special

Beitragvon Rolf » Sa 27. Feb 2010, 23:23

So, das Thema mit dem Rahmen ist durch.
Ein sehr netter Kollege hier aus dem Forum hat mit uns ein Tauschgeschäft abgeschlossen.
Einen Top 850er SE Rahmen gegen den neuen 750er SE Rahmen.
Die Rahmen sind heute Abend getauscht worden, ich kann nur sagen das es sich gelohnt hat.

Danke an ***********. ich hoffe das du gut wieder zu Hause angekommen bist.

Gruß
Rolf
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