Auf Öhlkühler umrüsten

Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon Rolf » Sa 27. Feb 2010, 13:44

Klaus-Dieter hat geschrieben:Hallo,

bei meinen Mopeds erlischt die Öldruckkontrolle noch während des Anlassens. Selbst beim Kicken spätestens nach dem zweiten Kick, wenn der Motor nicht sofort anspringt. Wenn es länger braucht, würde ich mal die Pumpe überprüfen.



Jepp, das sehe ich auch so.
Ich habe heute meine Elfer (mit Ölkühler) seit November wieder zum ersten mal gestartet.
Sprang sofort an, ÖD-Lampe ging sofort aus.

Wenn die ÖDL nicht so schnell ausgeht:
zu dünnes ÖL (synthetisch),
zugestopfte oder verdreckte Öffnung am ÖD-Schalter.
oder mit Ölschlamm und Ablagerungen verdecktes Ölsieb an der Pumpe.
Viele vergessen das auch mal zu reinigen. ich mache das bei jedem 6. - 7. Ölwechsel und man wundert sich jedes mal, was man da für einen Dreck findet.

Gruß
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Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon Norbert » Sa 27. Feb 2010, 14:32

Hallo,

das fährt doch wohl nicht schon wieder einer mit synthetischem Öl oder :?: ...
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon Hage » So 28. Feb 2010, 15:05

Klaus-Dieter hat geschrieben:bei meinen Mopeds erlischt die Öldruckkontrolle noch während des Anlassens.

Aufgrund der Hinweise habe ich das WHB konsultiert und festgestellt, dass es in der Ölpumpe ein Rückschlagventil gibt. Also entweder ist das bei manchen Modellen wegrationalisiert oder es hängt wohl bei meiner XS. Werde ich bei nächster Gelegenheit prüfen.
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Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon Dolly » Sa 13. Mär 2010, 12:32

Hallo zusammen,

Pedi und ich haben jetzt eine Möglichkeit gefunden den 850er-Special-Ölkühler an den 1T5-Rahmen anzubringen:

Bild

und

Bild

Jetzt geht er zum Strahlen und anschließend zum Pulvern.
Danach kann's endlich losgehen mit dem Neuaufbau!

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
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Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon REINERV » Sa 13. Mär 2010, 13:16

Habt ihr beiden Spezialisten da etwa ne Rissprüfungsorgie hingelegt? :o
Oder ist das 2te Pic nur überbelichtet? 8-)

3 Finger oben _\|oo
Reiner
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Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
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Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon Dolly » Sa 13. Mär 2010, 14:12

Hallo Reiner,

nee, sieht nur so aus. Ich hatte alle Schweissnähnte zur Kontrolle vorab schon mal freistrahlen lassen, um dann an einigen wenigen Stellen die Schweissnähte, die vom Werk aus GEFEHLT haben (ich habe schon darüber berichtet), vom Fachmann nachschweissen zu lassen.
Ich stehe dazu und es wurde ja hier schon zur Genüge drüber hin und her diskutiert. Ich bin der Meinung: besser machen, als es vorher war, muss erlaubt sein!

3 Grüße an den Süden
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Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon Hage » Sa 13. Mär 2010, 14:59

Hast Du den Rahmen zur Halterbefestigung angebohrt?
Er erscheint mir auch recht hoch angebracht, oder? Viel Volumen was bei Filterwechsel nachfließt (?) bzw. beim ersten Star aufgefüllt werden muss - letztlich aber alles nur Philosophie.

Schweißnähte nachziehen halte ich für vernünftig.
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Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon Pedi » Sa 13. Mär 2010, 15:19

Hage hat geschrieben:Hast Du den Rahmen zur Halterbefestigung angebohrt?
Er erscheint mir auch recht hoch angebracht, oder? Viel Volumen was bei Filterwechsel nachfließt (?) bzw. beim ersten Star aufgefüllt werden muss - letztlich aber alles nur Philosophie.

Schweißnähte nachziehen halte ich für vernünftig.


Hallo Hage,

die beiden VA-Halter sind mit jeweils einer M6 Schraube mit dem (angebohrten) Rahmen verschraubt...das ist eine solide Sache!

Die Position des Ölkühlers am Rahmen ist durch die Ölkühler Verschlauchung weitestgehend festgelegt...wir haben den Kühler trotzdem etwas weiter
nach unten versetzt (durch Nachbiegen der beiden Ölkühler-Stahlröhrchen), damit die Verkabelung nicht daran scheuern kann.

Das mit den nachgezogenen Rahmen-Schweißnähten (von einem Schweißfachmann!) sehe ich genauso entspannt wie Du.


Gruß Pit.
Mein ZOIXX

"Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
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Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon nanno » Mo 15. Mär 2010, 19:22

Gefällt mir, was Ihr da bastelt. Ich werde in mein 750er Gespann auch im Sommer dann endlich den 850er einpflanzen und bei der Gelegenheit einen (größeren Ölkühler mit Thermostat) verbasteln. Alleine schon deswegen, weil sich das Gespann auch mit dem 850er auf der Bahn noch ordentlich plagen wird. Selbst mit dem 64PS 750er musste die gute schon mit Dauergeschwindigkeit 125+ bei 30 Grad im Schatten über österreichische Autobahnen fliegen (naja... der Regen im Genick motiviert halt.).

Insofern: ich halte das nachrüsten für absolut sinnvoll, wenn man den Triple mal ein bissl fliegen lassen will (was er auch gut macht, IMHO).

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
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