Kickstarter klemmt

Kickstarter klemmt

Beitragvon putzer » Fr 19. Feb 2010, 16:43

Ein Kollege, XS 850-Fahrer, bat mich hier einmal um Rat zu fragen, er hat folgendes Problem:

Der Kickstarter geht fest bei etwa 20 Prozent des Weges, lässt sich dann nicht mehr weiter bewegen. Und logischerweise geht die Kiste auch nicht mehr an.
Vorgeschichte: Motorrad aus der Werkstatt geholt (keine Arbeiten am Motor), dort nach offenbar vielen erfolglosen Versuchen des Mechanikers einmal getreten und die Kiste lief. Fahrt zur Firma, dort wieder antreten; wirkte etwas hakelig.

Nächster Ankickversuch dann ohne Erfolg, obiges Problem.
Schieben des Motorrades ist möglich, Motor dreht mit Anlasser übrigens auch durch.

Aufmachen und reinschauen werden wir dann bei erträglichen Temperaturen, klar.
Da der Kicker vom Vorbesitzer ja wohl nachgerüstet ist, kommt hier natürlich vieles in Frage.
Meine Arbeits-These: hört sich so an als würde da etwas klemmen/gebrochen/verbogen sein, vielleicht durch zu ehrgeiziges rumhopsen des verzweifelten Mechanikers auf dem Kicker...

Was meint ihr? Vielleicht hatte hier schon mal jemand ähnliches und kann einen Tip geben? Ist immer gut wenn man Anhaltspunkte hat und man muss ja nicht jedes Rad 2x erfinden...
Grüße
Oliver
putzer
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:46
Wohnort: Hamburg

Re: Kickstarter klemmt

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 19. Feb 2010, 19:46

Hallo Oliver,

ich tippe auf die Befestigungsschrauben an dem kleinen Lagerschild, in meiner 77er Teileliste die Nr. 24. Vermutlich hat sich eine gelöst und blockiert das Zahnrad. Wenn die Maschine nicht vorher schon mal durch Kicken geweckt worden wäre, hätte ich was anderes in Verdacht.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kickstarter klemmt

Beitragvon putzer » Fr 19. Mär 2010, 22:09

Nämlich was?
putzer
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:46
Wohnort: Hamburg

Re: Kickstarter klemmt

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 20. Mär 2010, 00:05

Hi,

wenn wir mal falschen Zusammenbau außen vor lassen: Das Kickstarterzahnrad nr. 28 und daran Zahnausfall.

Ich habe zur Zeit nur eine Kickstartereinheit im ausgebauten Zustand hier herumliegen, da ist an diesem Zahnrad erheblicher Verschleiß (ohne jetzt zu messen: min. 0,5 mm tief und nicht auf der ganzen Zahnflankenbreite!) festzustellen. Es wird ja nur ein geringer Weg zurückgelegt, also immer die selben Zähne beansprucht. Wenn jetzt ein ausgewachsener Germane auf dem Kicker herumhampelt, wäre es möglich, daß ein angefressener Zahn ausbricht. Ich kann nicht sagen, wie oft und wie lange man das Motorrad per Kicker starten muß, um diesen Punkt zu erreichen, aber alt sind die Dinger alle.

Ansonsten wäre da noch die Welle, auf der einerseits der Kicker sitzt, andererseits neben dem Zahnrad der Anschlagnocken. Ich hab's nicht auseinander gehabt, es sieht aber wie zusammengebaut aus. Was bedeutet, daß sich der Nocken vielleicht verdrehen könnte. Oder verdreht eingebaut wurde.

Öltriefende Grüße,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kickstarter klemmt

Beitragvon putzer » Sa 20. Mär 2010, 21:23

Hallo Klaus-Dieter,
die Sache sieht sogar noch bitterer aus.Die Öffnung des Gegäuses ergab 2 Alu-Bruchsplitter noch unbeannnter Herkunft unter der Kickerwelle. Ich vermute schlimmes, aber richtig sagen können wir das erst wenn wir die Kupplung abgenommen haben. Dafür hatten wir aber gestern keine Zeit mehr.
Meine derzeitige These/Rekonstruktion:
Der Kollege hat eine 3/1 Anlage dran, irgendein komisches Modell was ich nicht kenne. Jedenfalls passt die nicht bzw. sie ist eben dran, aber der Kicker kommt nicht dran vorbei. Und nun vermute ich, dass dieses Detail beim letzten Antreten keine Beachtung fand. Mit der Folge, dass die Kickstarterwelle quasi nach aussen gezogen wurde. Der Sicherungsring da innen auf der Welle sass nämlich 2cm neben der Nut, zu weit innen!
Tja, und dabei wird es wohl in den hinteren Gemächern Hackfleisch gegeben haben, und das dann auch noch selber Schuld. Die Splitter sahen mir sehr nach Gehäuse aus... :-(
Na mal sehen. Ich werde diese Vermutung jetzt erstmal dem gewiss dann traurigen Besitzer der 850er stecken müssen. Und dann folgt irgendwann die grosse OP.
Grüsse
Oliver
putzer
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:46
Wohnort: Hamburg

Re: Kickstarter klemmt

Beitragvon Klaus-Dieter » So 21. Mär 2010, 10:12

Guten Morgen Oliver,

das ist aber sehr übel. Die billigste 'Lösung' wird dann wohl sein, das Gehäuse aufzuräumen und zu reinigen, sofern keine Risse vorhanden sind, einfach den Kicker auszubauen, einen Stopfen in das Loch nach draußen und künftig den Motor elektrisch anzulassen.

Öltriefende Grüße

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kickstarter klemmt

Beitragvon putze » Mo 22. Mär 2010, 22:03

Hier mal der Besitzer selber: Moin,
Jawohl, da scheint es einen Zusammenhang zu geben. Allerdings kann ich mit großer Sicherheit ausschließen, daß ich die Geschichte selber beim Antreten "verzapft habe". Das würde man an den tieben Spuren am Auspuff sehen. Das hielft hier nur soweit weiter, als daß anscheinend jemand daß Teil im Stand mit viel Kraft nach Außen gezerrt hat, bis er gepaßt hat. dann noch den Hebel nach oben versetzt... Das Problem dabei ist klar. Vorher kommt man unten ann, durch die Rotation der Achse ist die dann wirkende Kraft verbraucht - alles ok. Nun ist genau am Ende des Federwegs des Kickers die Eingesetzte Kraft am größten...
Das hilft mir nun auch nicht viel weiter, aber wollte ich halt mal sagen.
Es bleibt wohl nix übrig, als die Kupplung abzubauen und nach der Herkunft der Splitter zu suchen. Dann (Dicht scheint das Gehäuse ja zu sein, und die Kickstarter-Achslager sind anscheinend auch noch OK) das zu reparieren, was zu reparieren ist, das Teil bis auf den Anbau des Kickstarters zusammenzubauen und auf die Elektrick zu vertrauen, bis wir eine Lösung gefunden haben. Ich könnte mir vorstellen, daß ein anderer, schmalerer Topf möglich wäre - was sagt der TÜV zu sowas?
Bis dahin erstmal. Das mit der SR-500-Achse ist schon ein starkes Stück. Ach ja, wo bekommt man eigentlich Schrauben mit Japan-Gewinde?
Schöne Grüße
Olaf
putze
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Mai 2009, 09:40

Re: Kickstarter klemmt

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 22. Mär 2010, 23:18

Hallo Olaf,

um die Kickstarterwelle im Stand nach außen zu zerren und dabei den Sicherungsring aus seiner Nut zu hebeln, braucht man bestimmt soviel Kraft, daß die Spuren am Gehäuse zu sehen sein sollten. So einfach ist das nicht, denn am anderen Ende sitzen das Zahnrad und der Ring mit dem Anschlagnocken oder wie immer man das nennen soll. Aufgepreßt/aufgeschrumpft. Und das Zahnrad sitzt auch noch nicht mal frei... Sehr suspekt.

Was den schmaleren Topf angeht: Es gibt auch Kicker mit Bogen, ich glaube von der XS 650. Einfach mal suchen. Dann geht es vielleicht auch ohne Änderungen am Topf. Wobei der TÜV sicher keinen Auspuff eingetragen hat, als der Kickstarter dran war. Oder der Prüfer war in Feierabendstimmung. Üblicherweise prüfen die auch auf Freigang der beweglichen Teile. Was für ein Auspuff ist das denn überhaupt?

SR 500-Achse? Kann ich grad nichts zu sagen. Schrauben mit Japan-Gewinde kann man sicher kaufen, wenn man im Internet die Schraubenhändler mal abklappert. Sonst, wie sollte es anders sein, bei allen Werkstätten, in denen an Japanern geschraubt wird.

Gruß, gerade mal ohne Öl,

Klaus-Dieter

Und ich habe heute schon gegrollt … und wie :D
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kickstarter klemmt

Beitragvon putzer » Di 23. Mär 2010, 19:39

Die SR500-Achse hat exakt das Gewinde des Lima-Rotors.
Legt man eine 12er Mutter hinten rein ergibt das einen prima sicheren Abdrücker gegen die Kurbelwelle...

@Olaf: Das mit dem gebogenen Kicker ist eine gute Idee, kannst ja schon mal nach sowas schielen. Denn mal angenommen wir bekämen das wieder gängig wollen wir ja auch treten, gell? ;-)
Ich schau mir am Wochenende deinen Anlasser mal an & mach ihn sauber, melde mich.

Ich bin nun gestern/vorgestern auch etwas gefahren und muss sagen das tut ja mal wieder gut. Einfach mal: Fresse halten...

Grüße
Oliver
putzer
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:46
Wohnort: Hamburg

Re: Kickstarter klemmt

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 23. Mär 2010, 23:15

Ah ja, verstehe. Und irgendwo steht jetzt 'ne SR und weint sich die Augen aus ;)

Ich habe dafür eine Befestigungsschraube vom Ford-Granada-Differential, lag damals hier so 'rum. Ich hatte ja genug von den Autos.

Gruß und viel Erfolg mit dem Kicker

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron