XS850

XS850

Beitragvon powertriple » Fr 19. Mär 2010, 23:12

Hallo hier ein paar Fragen zur 850:
Habe mir eine XS850 zugelegt und nun gibt es zu meiner 77er XS750 einige Fragen:
Der Leerlauf ist mit einigen Vibrationen verbunden, sodass sogar der vordere Scheinwerfer samt Blinkern vibriert(ähnlich wie bei einer SR im Leerlauf!).
Zudem vibriert sie auch ziemlich im Drehzahlbereich von 3.000 - 3.500 ! Normal ?
Andere Frage: In Testberichten von damals habe ich gelesen, dass die Hitachi - Vergaser aufgrund der US-Bestimmungen sehr mager abgestimmt wurden - und somit der Bums von unter fehlt -so wie der der alter 750! Gibt es Erfahrungen die Vergaser mittels anderer Düsen fetter zu bestücken- mehr Drehmoment?
Danke für Antworten!
PS: Suche übrigens immer noch einen Griff zum Aufbocken - hat jemand vielleicht einen für Mich??
Gruß Thomas aus Berlin
XS Rösi
powertriple
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 15:25
Wohnort: Berlin

Re: XS850

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 20. Mär 2010, 00:13

Hi,

daß ein Dreizylinder so sanft läuft wie ein Vierzylinder, ist nicht zu erwarten, aber die Symptome scheinen mir auf eine vergessene Distanzscheibe an der hinteren Motoraufhängung hinzuweisen. Oder einen gerissenen Rahmen. Eine ordentliche Einstellung des Motors mal vorausgesetzt.

Bei der 850 wird meist empfohlen, die Mikuni-II-Vergaser zu verwenden, wenn es etwas mehr Bums sein soll. Ich habe zwar keien 850 mit Hitachi, aber 2 mit Mikuni und bin zufrieden.

Öltriefende Grüße,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: XS850

Beitragvon powertriple » Sa 20. Mär 2010, 22:16

Danke für die Antwort!
Wegen der Distanzscheibe werde ich mal nachsehen, wegen des gebrochenen Rahmens auch....! Hoffe das ich da nicht fündig werde...!
Gruß Thomas
XS Rösi
powertriple
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 15:25
Wohnort: Berlin

Re: XS850

Beitragvon powertriple » Di 20. Apr 2010, 18:31

Hallo!
Die starken Vibrationen sind noch da....!
Rahmen zeigt keine Spuren von Brüchen - Distanzscheibe(vergessene?) wurde nicht gefunden(bei meiner 750er auch nicht....).
Nach weiterer Ursachenforschung wurde eine ausgeschlagende Drosselklappenwelle entdeckt, welche Nebenluft zieht. Dadurch kommt es wahrscheinlich zu den Vibrationen.
Nun habe ich die Schwierigkeit diese noch zu bekommen.
Weiß jemand wo man diese bekommt??
Passen diese auch von der XJ650??
Gruß Thomas aus Berlin
XS Rösi
powertriple
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 15:25
Wohnort: Berlin

Re: XS850

Beitragvon aeroheinz » Di 20. Apr 2010, 18:34

Warscheinlich eher nicht.
Da du ja über "Bums-Mangel" klagst, solltest du vllt. in Mikuni-II-Vergaser investieren, statt die Hitachis fit zu machen.
Rein wirtschaftlich überlegt.
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: XS850

Beitragvon powertriple » Do 22. Apr 2010, 09:12

Danke für die Antworten!
Über Mangel an "Bums" klagte ich eigentlich nicht, viel mehr habe ich gelesen dass man noch mehr errichen könnte, wenn die doch sehr fette Bedüsung geändert wird....!
Aber Probleme habe ich nach wie vor mit den Vibrationen!
Nach Begutachtung eines Schraubers ,wurde mir eine ausgeschlagene Welle der Drosselklappen attestiert, sodass es zu Nebenluft kommt und somit zu stärkeren Vibrationen...!
Nach Umfrage bei einzelnen XS Fahrern aber eher unwahrscheinlich und Problem nicht bekannt - vielmehr sollte ich ersteinmal die Vergaser einstellen lassen - Drosselklappen justieren und......!
Mal sehen was es bringt - vielleicht ist ja auch ein schwergängiger Fliehkraftversteller die Ursache!? Beim Abblitzen, zur Einstellung des Zündzeitpunktes, zitterte die Einstellung bei Leerlaufdrehzahl ziemlich!!
Anderes Problem - weitere Frage:
Im warmen Zustand ist ein Klickern im vorderen Bereich des Motors zu vernehmen - ähnlich von zu grossem Ventilspiel! Spiel stimmt aber! Gleiches Klickern hatte ich mal bei meiner SR500 - diese lief aber ohne Probleme - aber das Klickern läßt mich doch etwas unruhig werden...! Kommmt m.E. nach vom Ventiltrieb oder Nockenwelle- warum aber nicht wenn Motor kalt?? Ventilspiel wie gesagt i.O.! Braucht Sie vielleicht Bleifrei-Ersatz wegen der Ventilsitze??
Danke für evtl. Antworten!
Gruß Thomas aus Berlin
XS Rösi
powertriple
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 15:25
Wohnort: Berlin

Re: XS850

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 22. Apr 2010, 14:00

Hallo Rösi,

die Hitachis sind eigentlich eher mager abgestimmt wegen der damaligen Umweltbestimmungen.

Wenn es durch Nebenluft zu starken Vibrationen kommt, muß das aber schon ganz erheblich ausgeschlagen sein. Bei einem frühen Autovergaser vor zig Jahren hat es geholfen, eine Nut in die Welle zu feilen (wenn man nur eine Feile hatte ;) ) und einen O-Ring einzulegen. Der darf natürlich nicht zu stramm gehen. Das war für Stock-Car-Rennen, wie lange das im Alltag hält, kann ich nicht sagen. Oft gibt es auch nicht genug Material am Vergaser. An einem anderen Vergaser sah ich mal eine aufgepreßte Kappe über dem Ende der Drosselklappenwelle, d.h. das Gehäuse wurde über die Kappe abgedichtet. Schien serienmäßig zu sein. Da ich keine Hitachis habe, bin ich nicht in der Lage zu sagen, ob das da möglich wäre.

Die Vergaser einstellen und synchronisieren ist sicher OK und Grundvoraussetzung, aber so lange das Drumherum nicht stimmt (Nebenluft und vielleicht anderes), wird das keine echte Abhilfe bringen.

Starke Vibrationen hatte ich auch mal und ein leicht zischendes Geräusch, man könnte es fast Tickern nennen (jedenfalls zu Anfang). Das endete kurz darauf mit einer durchgeblasenen Zylinderkopfdichtung auf dem Weg zum XS-Treffen. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen...

Das Geräusch kann auch kommen, wenn die Auspuffdichtungen oder die Ventile nicht ganz dicht sind und kleine Mengen Gas durchzischen. Bei der SR (hatte ich auch mal) ist es manchmal der zu stramm eingestellte Deko-Zug. Der drückt ja das Ventil runter und wenn da nicht genug Abstand ist, tickert das auch. Und wenn noch knapper, geht das Ventil nicht zu.

Zappelnde Zündverstellung deutet auf zu viel Spiel hin, z. B. an den Ohren der Federn für die Fliehgewichte.

Bleifreizusatz habe ich auch schon probiert, aber wenn ich mal den Glauben an das Mittel beiseite gelassen habe, war der Unterschied nicht so gewaltig - oder eher nicht vorhanden. Da aber kein Kat verbaut ist, kann es auch nicht schaden. Eher würde ich einen reinigenden Benzinzusatz verwenden. Früher hatte ich mal eine Dose Desolite, ob es das aber noch gibt , weiß ich nicht. Was anderes aber bestimmt.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: XS850

Beitragvon aeroheinz » Fr 23. Apr 2010, 13:02

Alternativ fürs Klickern:
Halte mal deinen Stinkefinger bei "Stehendem!!!!!" Motor in den Öleinfüllstutzen und schau, wie weit sich die Prümär-kette ziehen lassen lässt tut kann.
Je nach Laufleistung kann die wohl am Gehäuse reiben.
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: XS850

Beitragvon powertriple » Sa 24. Apr 2010, 20:15

Hallo!
Eine gute Nachricht - die starken Vibrationen sind weg!!!!!!!!!!!!!!!!
Ursache war ein defekter Fliehkraftregler. Beim Abblitzen zitterte die Anzeige ständig hin und her, sodass es wahrscheinlich zu einer unrunden Zündfolge kam?
Mit dem Neuen läuft sie wie eine Biene!!
Vielen Dank nochmal für die Antworten und Ratschläge!
Das Klickern blieb, aber mal sehen - ist eben ein "alter" Motor!!
Gruß Thomas
XS Rösi
powertriple
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 15:25
Wohnort: Berlin

Re: XS850

Beitragvon Klaus-Dieter » So 25. Apr 2010, 08:17

Na siehst du,

alles wird gut :)

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste