Motor Startet nicht

Motor Startet nicht

Beitragvon nenic41 » So 21. Mär 2010, 14:25

Hallo!
brauche hilfe, meine xs 750 will im kalten zustand nicht starten oder nur schlecht ist sie dann nach einiger orgellei dann doch angesprungen ,dann läuft sie sauber auf allen 3 pöten . kann mir da einer weiter helfen.
gr. harald
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Re: Motor Startet nicht

Beitragvon aeroheinz » So 21. Mär 2010, 21:17

Wie Lange hat sie gestanden, wie fit ist die Batterie, wie neu Die Zündkerzen, hast du den Choke benutzt, hast du sie dieses Jahr zum ersten mal angelassen
usw usf.
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Re: Motor Startet nicht

Beitragvon Norbert » So 21. Mär 2010, 22:36

Hallo,

Meine Dicke wollte vor zwei Wochen, nach einer längeren Ruhepause seit Mitte Dezember, auch nicht sofort wieder anspringen. :evil:

Nachdem die Dicke etliche Kracher durch den Aupuff gejagt hatte, die (geladene) GEL-Batterie fast schon leer war und eine Drohung mit dem Starthilfekabel kam, ist sie dann aus eigener Kraft erst mal erst mal auf 2 Pötten angesprungen. ;)
Vielleicht war der Winter einfach zu kühl und zu lang, der Schmierstoff (20W-50) außerdem noch sehr zäh und der Sprit nicht wirklich ausreichend da.

Danach waren die Probleme aber vollkommen verflogen und sie springt, wie immer, auf den den ersten Knopfdruck an ... :D


3 Grüsse
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Motor Startet nicht

Beitragvon Lichtel » So 3. Okt 2010, 14:17

hallo,

ich schlies mich hier mal an und hab da mal ne frage vielleicht kann mir da ja auch jemand weiterhelfen

ich hab zwei xs 750
eine 77 iger baujahr und eine 79 iger

da die 77igeer noch einen kicker hat bekomm ich sie darüber an

aber keine von beiden geht mit dem startknoppf an
zündkerzen,batterien sowie zündzeitpunmkt wurden neu eingestellt bzw ersetzt
wobei die 77iger auch keine unterbrecherzündung mehr hat

aso die 79iger ist auch noch im bau

aber viel mehr ist es jetzt so dass die 77iger jetzt auch nicht merh will angefangen hat es nach einer laängeren autobahnfahrt wo sie mir prombt nach 400 km ausstieg, ging aber wieder an und konnte auch einmanfrei weiterfahren . daraufhin dacht ich mir den luftfilter zu tauschen nix bekommen also 3einzel luftfiolter und neu eingestellt, aber so lange sie kalt ist fährt sie halbwegs vernüftigt so bald sie warm wird gehts ab kracher noch und nöcher
obwohl meiner meinung nach ich die zündung richtig eingestellt hab

jetzt kam mir zu ohren das vielleicht das ventilspiel nicht past hm nagut also gleich erstmal geschaut ins buch und da wird was von einem "Ventilspiel-Einstellwerkzeug" geredet, gibt es so was noch im Handel, kann man es sich selber bauen und da wie sieht es überhaupt aus.
Des weiteren stellt sich mir die frage ob ausser heirüber die ventilplätchen noch wo anders zu bekommen sind, vielleicht direkt bei yamaha? soweit so gut

naja da man es nichtr lassen kann probiert man immer mal sie anzubekommen mittels dem Kickstarter auser ein rumohren passiert nix einmal ging was da lief si aber auch nur ganz kurz und dazu auch nur auf 2 zylindern hm?

aso falls es nicht hier hingehört bitte ich dies zu übersehen schreib dass erste mal jetzt hier wird jetzt aber vielleicht etwas öfters werden.:)

so wenn mir jemend helfen könnte wär das ne super sache

bis dahin

es wäre noch zu erwähnen das beim ausbau des alten luftfiltergehäuse mir aufgefallen war dass sich darin ein bezinölgemisch befand (geruchstest)?
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Re: Motor Startet nicht

Beitragvon aeroheinz » Mo 4. Okt 2010, 20:59

Tu uns bitte einen Gefallen und versuche deine Texte halbwegs leserlich zu schreiben.
Ich versteh von dem da oben kein Wort! Und ich hab schon viel Fantasie.
Also: Klare deutliche Sätze und möglichst OHNE Rechtschreibfehler. Nobody is perfect, aber soviele wie du machst... das ist unglaublich.

Zu deinem Problem: Durch die Einzelluftfilter hast du die Mischung deines Luft-Benzin-Gemischs verändert. Du musst die Vergaser an die neuen Luffis anpassen. Das wurde hier im Forum durchgekaut. Ich glaube, Nanno kann dir da helfen, ansonsten mal nach "K&N Luftfilter" suchen.
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Re: Motor Startet nicht

Beitragvon nanno » Mo 4. Okt 2010, 21:35

Servus Lichtel!

Also... damit die Möhre auch mit den Einzelluftfiltern wieder ordentlich tut, musst du Ihr etwas größere Düsen (135er) bei Mik1 - also dem Originalvergaser der 77er spendieren.

Wenn sie als warmes nur noch knallt und du dir bei der Zündung sicher bist, dann hat vermutlich mind. 1 Zündspule einen Schlag weg. Kannst du ganz leicht messen, wenn die WARMEN Zündspulen zwischen dem Orangen und dem Grünen einen Wert von wesentlich größer oder kleiner 3 (79er) bzw. 4 Ohm (77er) haben, dann ist da wohl eine Spule beim großen Japaner. (Wesentlich heißt Widerstand gegen unendlich oder ein mehrfaches von 3 bzw. 4) Es funktionieren auch 3 Ohm Spulen mit der Kontaktzündung bzw. 4 Ohm Spulen mit der elektronischen Zündung.

Was das Problem mit dem E-Starter betrifft, vermutlich besteht dein Problem aus mehreren Teilen:

1) Batterie mau bzw. ist die originale Batterie einfach zu klein
2) Spannungsverluste an den Steckern (putz mal alle Kontakte im Kabelbaum und bau die Stecker mit Polfett wieder zusammen - hat bei mir 2V von vorn nach hinten gebracht)
3) der Stecker vom Starterrelais macht bei mir gerne Probleme
4) wenn du einen Alu-Lenker montiert hast, solltest du eine zusätzliche Masse an den rechten Lenkerschalter legen

Grysze
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Re: Motor Startet nicht

Beitragvon Lichtel » Di 5. Okt 2010, 16:52

Danke für die Hinweise, werd diese mal durchführen und dann mal schauen, ob es fruchtet.

Was mich trotzdem noch interessieren würde, wär dass mit dem Ventilspiel, zum einen ob es die Ventilblättchen noch gibt (hier oder woanders) und was es mit dem Einstellgerät für die Ventile auf sich hat?

Aso werd mich mal bemühen der deutschen Rechtschreibung Huldigung zu zollen,
wenn denn darauf hier so Wert gelegt wird. ;)
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Re: Motor Startet nicht

Beitragvon nanno » Di 5. Okt 2010, 19:34

Servus Lichtel!

Lichtel hat geschrieben:Was mich trotzdem noch interessieren würde, wär dass mit dem Ventilspiel, zum einen ob es die Ventilblättchen noch gibt (hier oder woanders) und was es mit dem Einstellgerät für die Ventile auf sich hat?


Über die Frage hab ich drüber-gelesen. Also die Shims haben 29mm im Durchmesser und sind zB beim Würth zu bekommen.

Verbaut werden die auch in den Yamaha XJ-Modellen aus den 80ern und den XS400 und XS1100 Modellen, bei den Kawa Z900, Z1000 und (GP)Z1100 Modellen (allerdings nur die Modelle mit obenliegenden Shims, also alle großen Luftgekühlten mit Twinshocks hinten) und ich glaube auch bei den Suzuki GS750 und GS1000 2-Ventilern (die könnten aber evt. kleinere Shims haben). Außerdem haben die BMW K75 und K100 2-Ventiler die gleichen Shims.

Eine Online-Quelle ist Geiwiz:

http://www.geiwiz.de/index.php?cPath=1019_210_980

Das Werkzeug ist eine Art von Stempel, der den Tassenstössel unten hält und es so ermöglicht auch ohne Nockenwellen-Ausbau die Shims zu wechseln.

Grysze
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Re: Motor Startet nicht

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 6. Okt 2010, 08:30

Hi,

habe erst jetzt wieder 'Forum gelesen', wenig Zeit zur Zeit.

Das Werkzeug zum Niederdrücken der Tassenstößel gibt es z. B. bei L****, schau mal nach der Nr. 10003068. Ich habe mir so was mal selbst gebaut, geht auch. Wichtig bei der Anwendung ist, die Nockenwelle nicht gegen das Werkzeug zu drehen, sonst könnte was brechen ;)

Gruß,

Klaus-Dieter
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