Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Re: Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Beitragvon anderl » Fr 2. Apr 2010, 11:53

Hage hat geschrieben:
anderl hat geschrieben:Ansonsten mit der TCI, kann ich die zerlegen ??

Kann man - aber bist Du überhaupt sicher, dass es der Funke ist??? Wieviel freie Funkenstrecke hast Du? Hast Du mal versucht, einzelne Kerzenstecker während des Laufes abzuziehen?

Habe ich gemacht, dadurch wusste ich ja dass der rechte ausgefallen war und anscheinend als die XS dann ausging auch der mittlere hatte ja voll den Wackler was die Aussetzer erklärt. Aber man sollte ja angeblich bei einer kontaktlosen Zündung das Abziehen der ZK-Stecker vermeiden, deshalb wirklich nur kurz zum testen abgezogen.
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Re: Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Beitragvon Hage » Sa 3. Apr 2010, 21:44

Wenn ein Zylinder Komplettausfall hat und die anderen laufen, kann es durchaus an der Zündbox liegen. Hatte ich auch und kam damals nur mit Huberts Hilfe wieder vom Fleck.
Das Problem sind die Steckerlötstellen auf der Rückseite der Platine - die kann man nicht optisch überprüfen. In einem Dreierblatt gab es eine sehr ausführliche Beschreibung der Zünbox (von wem nochmal aus unserem Kreise?). Auf der sichtbaren Seite gibt es nur den Lötpunkt, ohne weitere Leiterbahn. Anhand des Schaltbildes aus dem Dreierblatt kannst Du nachmessen, ob die Verbindungen stimmen und gegebenfalls eine Brücke legen.
Hatte ich so gemacht, schreibe diese Zeilen aber nur noch aus Erinnerung. Bei mir war es auch einer der äußeren Zylinder.
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Re: Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Beitragvon Wernersen » So 4. Apr 2010, 19:29

Hallo zusammen,

der ausführliche Artikel zur Zündanlage steht im Dreierblatt #6 (und stammt von mir).
Wer in der Zündbox rumlöten will, sollte das wirklich beherrschen und vor allem sicher sein, dass sie auch defekt ist (besser erstmal 'ne andere probieren - bei fast 500 IG-Nasen wird schon eine in der Nähe sein).
Neben einer regelbaren Lötstation oder einem "maßvollen" 30W-Kolben sollten Entlötsaugpumpe und Entlötlitze vorhanden und der Umgang damit geübt sein.
Auch wenn mann's kann, übersteht die "billige" Platine selten mehr als zwei Demontagen von den beiden Steckern.
Wer noch nix von Durchkontaktierung gehört hat, wird nicht weit kommen.

@Klaus-Dieter:
"Zerlötete" Boxen sind als Teileträger (für aus zwei mach eins) immer sehr willkommen, zumal sich die "Ersatztypensituation" weiter verschlechtert hat.

frohe Restostern
Gruß
Uwe Werner
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Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
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Re: Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Beitragvon Hage » So 4. Apr 2010, 22:13

Wernersen hat geschrieben:Auch wenn mann's kann, übersteht die "billige" Platine selten mehr als zwei Demontagen von den beiden Steckern.

Bei mir war das auch so, dass ich den Stecker nicht entlöten musste bzw. entlötet habe. Die Box ist komplett geblieben. Da die Durchkontaktierung bei mir nicht mehr funktionierte, habe ich eben auf der Vorderseite eine Brücke gelegt.
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Re: Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Beitragvon REINERV » Mo 5. Apr 2010, 12:11

Ich tippe bei dieser ganzen Sache auch mal auf die TCI-Einheit! :shock:
Da geht es dann aber echt ins "Eingemachte" - erst recht, wenn man das Ding reparieren will!
Ist wohl eher sinnvoll sich eine funktionierende TCI über "Suche/Biete" oder die berühmte Bucht zu besorgen ...

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
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Re: Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Beitragvon anderl » Do 8. Apr 2010, 18:34

UPDATE: Nachdem ja wieder das ganze Benzin aus den Vergasern in den Luffi lief und im Stand aus dem Luftfilterkasten tropfte, habe ich zügig die Vergaser ausgebaut und stellte fest, dass zwei Schwimmer undicht waren, also half es nichts den Schwimmerstand einzustellen, da die Schwimmer langsam vollgelaufen sind und so immer offengehalten haben. Also total abgesoffen und wenn der Motor warm war konnte das fette Gemisch nicht mehr verbrannt werden. 3 neue Schwimmer eingebaut und gut. Aber den Wackler am mittleren Zündkabel habe ich dabei auch noch gefunden und Zündkabel neu. Sowiet läuft die XS jetzt sauber, muss nur noch Feinabstimmung machen, da ich bei 5500 ein Ruckeln habe. 75km problemlos ansonsten runtergespult heute.
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Re: Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 8. Apr 2010, 19:35

Gratuliere, dann kannst du nun Licht am Horizont sehen. Viel Spaß!

Gruß,

Klaus-Dieter
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