Ölmeßstab kontra Ölschauglas

Ölmeßstab kontra Ölschauglas

Beitragvon Dolly » Di 6. Apr 2010, 22:14

Hallo erstmal,

kann mir jemand sagen, ob man an einem 1T5-Motor mit Ölstandsschauglas auch einen Ölmeßstab verwenden kann. Oder ist da irgendwas im Motor drin im Weg?
Die älteren Motoren hatten ja gar kein solches Schauglas.
Ich würde aber lieber mit nem Stab messen.
Wer hat da Erfahrung? Und wenns geht, hat noch jemand so eine Stab übrig?

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly

Re: Ölmeßstab kontra Ölschauglas

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 7. Apr 2010, 18:45

Hi,

beim Umbau auf Kickstarter bin ich da vor Jahren schon drauf gestoßen: Es gibt eine zusätzliche Rippe genau unter dem Schraubloch für den Meßstab, die weggefräst werden muß. Außerdem ist bei verstärkten Ketten (850) wegen der Kettenbreite kaum noch Platz an dieser Stelle.

Einen übrigen Meßstab kann ich leider nicht bieten.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon morg » Sa 1. Mai 2010, 12:32

hi leute,
hab hier noch nix geschrieben, aber sporadisch mitgelesen seit ich mir vor 3 jahren 'ne xs 750 zugelegt habe.
heute mal wieder ölwechsel gemacht und mich mal wieder gewundert warum das schauglas trotz 3,5 liter reingekipptem
öl unter minnimum anzeigt...ist wohl nix wirklich genaues..meines wissens hat es auch keine modelländerung gegeben
welche eine grössere ölwanne und somit grössere füllmenge beinhaltet. oder irre ich mich da?
jedenfalls wär mir ein messstab auch lieber. praktischer notbehelf für leute ohne hauptständer: draufsetzen, moped ausbalancieren,
schauglas mittels eines alten rückspiegels kontrollieren. ;)

mfg

morg
morg

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 1. Mai 2010, 14:53

Hallo und willkommen morg,

es gab eine Notmaßnahme seitens Yamaha bei den ersten XS 750 und zwar u.a. eben eine größere Ölwanne. Diese ist ab der Dichtfläche etwa 10 cm hoch und deutlich unter den Auspuffrohren überstehend, während die vorher und auch später verbaute 'normale' Ölwanne nur etwa 6 cm Höhe hat (nicht nachgemessen - geschätzt). Wenn die große Wanne dran ist, gehört unbedingt auch eine Verlängerung des Ansaugschnorchels für die Ölpumpe dazu, sonst kann Luft angesaugt werden. Eine XS mit Schauglas hätte eigentlich keine große Ölwanne, es sei denn, jemand hätte sie selbst nachgerüstet. Passen tut's, aber mit weiterem Zubehör. Die alten XS hatten einen Meßstab und kein Schauglas. Ansonsten ist die Schauglasanzeige nicht ungenauer als die mit dem Meßstab. Wenn 3,5 Liter Öl drin sind, würde ich den Motor mal kurz laufen lassen und dann nach dem Abstellen und einer Pause nochmal nachschauen, ggf. bis Mitte Schauglas auffüllen. War der Motor komplett trocken, geht etwas mehr Öl rein, das Gehäuse für den Filter sollte auch beim Wechsel mit Öl gefüllt worden sein. Daß der Ölstand bei senkrecht in der Ebene stehender Maschine geprüft wird, scheint dir klar zu sein (der Spiegeltrick ist nicht neu, dennoch gut, wenn man keinen Schmiermaxe hat ;) ). Vielleicht ist der Meßbecher bzw. die Skala am Kanister aber auch ungenau und es sind noch keine 3,5 l drin. Alles schon dagewesen, auch eine vergessene Ablaßschraube :roll:

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon morg » Sa 1. Mai 2010, 19:03

thanx für die info,
schätze es is dann wohl tatsächlich 'ne grössere ölwanne - zumal das ganze mopped als zimliches puzzle bekommen hab.
ist zb. nicht der original motor....beim messen bin ich einigermassen pingelich - werde exakt 4 liter reinkippen (soviel wie halt drin war)
dann steht der pegel im schauglas auch wieder im sollbereich..

mfg

morg
morg

Beitragvon Marsl » Mo 8. Okt 2012, 15:24

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage zu diesem Schauglas, ich hab auch eines und komm damit nicht unbedingt klar, daher diese villeicht auch etwas eigenwillige Frage.
Wo sollte der Ölstand im Schauglas stehen. In meiner Wartungsanleitung ist nur eine Beschreibung mit Ölstab drin.

vielen Dank schon mal

Gruß
Marcel
Marsl

Beitragvon REINERV » Mo 8. Okt 2012, 18:37

Das Ölschauglas hat 2 seitliche Strichmarkierungen (horizontal) die den MIN und MAX anzeigen.
Dazu sollte man das alte Mädchen aber ordentlich aufrecht halten und dann mit einer akrobatischen Einlage den Schädel zur Ablesung nach unten bringen :shock: :lol:

Aber VORSICHT: Es soll dabei schon zu seltsam anmutenden Flachköppern gekommen sein :P

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Beitragvon Norbert » Mo 8. Okt 2012, 20:57

Hallo Reiner,

der Tip erinnert mich an die DRIVER, die versucht haben ihr auf
dem automatisch einklappenden Seitenständer abgestelltes Big
Bike (3-oder 4-Zylinder) von der rechten Seite vom Seitenständer
zu hieven und dabei Dank des sofort einklappendem Seitenständer
und Schwerkraft mindestens einen neuen linken Ersatzspiegel
sowie eine große Portion Trost brauchten...
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Marsl » Di 9. Okt 2012, 08:33

Danke für den tip Reiner,

ich hab einen intakzen Hauptständer somit entfallen bei mir akrobatische Einlagen.

Gruß
Marcel
Marsl

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 9. Okt 2012, 08:59

Ha, einklappender Ständer ... Da war ich doch letztens mit meiner XJ 900 beim TÜV und nachdem der Prüfer eine Minirunde gedreht hatte, wollte er das Mopped abstellen. Also mit dem linken Fuß nach dem Seitenständer getastet, runtergedrückt, langsam kippen lassen, Fuß vom Ständer Richtung Boden - und weg war der Ständer :D . Ich stand daneben und habe erst mal aufmerksam (!) zugeschaut. Nach zwei weiteren Versuchen sah sein Gesicht so aus, als sollte das der einzige Mangel für den Mängelbericht werden. Dann blieb er auch noch mit dem Hosenbein auf der Raste hängen und konnte den Ständer gar nicht mehr ausklappen und bevor noch etwas passieren konnte, habe ich dann auf die 'alte' Technik des Seitenständers verwiesen und geholfen, daß der Typ vom Moped kam, indem ich den Ständer ausgeklappt und festgehalten habe. Der traute sich offensichtlich nicht eher vom Motorrad, ehe das sicher auf dem Ständer stand. Egal, schnell den Stempel drauf und weg :)

Gruß

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Kraftstoff/Öle - Fuel/Oil