Ölablassschraube Endantrieb vermurkst

Ölablassschraube Endantrieb vermurkst

Beitragvon Dolly » Fr 9. Apr 2010, 22:28

Hallo zusammen,

ich wollte das Öl des Endantriebs ablassen und habe dabei den Innensechskant der Ablassschraube vermurkst.
Die dreht im Sechskant einfach durch! Was mach ich jetzt? Ist das auch schon mal jemandem passiert?
Haben's mit ner Grippzange probiert, die rutscht aber durch, weil nicht viel Angriffsfläche da ist.
Für Lösungen bin ich sehr dankbar.

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Re: Ölablassschraube Endantrieb vermurkst

Beitragvon xs_triples » Fr 9. Apr 2010, 23:08

Hi Dolly,
macht nix ;) , nimmste ne´n Hammer und Meißel und setzt vorsichtig in Drehrichtung an, Kerbe setzten und in Drehrichtung weiter arbeiten, die Schraube wird sich dann nach und nach lösen.
Dreiergruß
Uwe
:ugeek:
xs_triples
Administrator
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 24. Jul 2008, 14:48

Re: Ölablassschraube Endantrieb vermurkst

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 10. Apr 2010, 09:10

Hi,

ersatzweise nimmst du ein Torx-Bit oder eine Torx-Nuß, das/die etwas größer als der Inbus ist und treibst das/die in den vermurksten Innensechskant. Durch die Schläge (nicht gerade mit Vorschlaghammer ;) ) löst sich die Schraube meist sowieso schon und du kannst sie mit der Nuß/dem Bit herausdrehen. Wenn du nicht das billigste Werkzeug nimmst, wird es nicht mal beschädigt.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Ölablassschraube Endantrieb vermurkst

Beitragvon Dolly » So 11. Apr 2010, 09:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, die mir zeigen, dass das Problem nicht nur mich ereilt hat, sondern schon öfter aufgetreten ist.
Werde morgen gleich mal probieren.
Weiss jemand die Gewindegröße der Verschlussschraube bzw. wo man eine härter Ausführung herbekommt.
Eigentlich könnte man ja auch eine mit Sechskant nehmen, Hauptsache das Gewinde passt - oder?

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Re: Ölablassschraube Endantrieb vermurkst

Beitragvon Klaus-Dieter » So 11. Apr 2010, 21:44

Hi,

hatte gestern und heute Dienst, darum jetzt erst: M 14x1,5. Sechskant geht auch, gibt's an vielen Fahrzeugen.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Ölablassschraube Endantrieb vermurkst

Beitragvon Dolly » Di 13. Apr 2010, 08:13

Hallo zusammen,

habe in meinem Fundus eine Schwinge mit Endantrieb einer 1T5 gefunden, bei der die besagte Ablassschraube ein Gewinde von M16xX aufweist.
Gibt es da modellabhängige Unterschiede, hat da einer das Gewinde aufgebohrt (was ich nicht glaube) oder ist das wieder was besonderes? Denn der Endantrieb stammt genau von der Maschine, wo auch die Rahmenversteifung anders als "normal" ist!
Komisch was?

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Re: Ölablassschraube Endantrieb vermurkst

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 13. Apr 2010, 08:49

Hi,

M16 ist sicher nicht original. Kenne so etwas auch von meiner früheren BMW, da hatte wohl auch jemand zuviel Kraft und dann ein neues Gewinde mit einer dickeren Schraube eingedreht. So lane Fleisch genug da ist, ist es billiger als Helic**l. Man muß nur daran denken, vor dem nächsten Ölwechsel die passenden Dichtringe vorrätig zu haben.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron