Schaltung sitzt fest

Schaltung sitzt fest

Beitragvon Specht56 » Di 25. Mai 2010, 10:10

Bei meiner 850er (4E2) geht der 1.Gang nicht mehr raus... Schon vorher kündigten sich Probleme an, weil der nur bei warmem Motor rein ging, jetzt geht gar nix mehr. Wer kann helfen?? Woran kanns liegen??
Specht56
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Mai 2010, 09:55

Re: Schaltung sitzt fest

Beitragvon Norbert » Di 25. Mai 2010, 17:20

Hallo Specht56,

da wird man wohl erst mal schrauben müssen ...

- die Arretierung der Justierung für den Schaltmechanismis hat sich gelockert und ist verstellt
..(Glück gehabt ...)

-- Der Schraubenkopf zur Befestigung der Vorgelegewelle hat sich herausgedreht und blockiert
...das Zahnsegment des Verstellmechanismus (Glück gehabt Schrauben sichern und Rest Justieren)

--- Der Schraubenkopf zur Befestigung der Vorgelegewelle ist abgebrochen und blockiert das Zahn-
....segment des Verstellmechanismus (Glück gehabt, alle Reste der Schraube finden und neue
....Schraube einsetzen sichern und Rest Justieren)

---- Die Kurvenbahn für den 1. Gang der Schaltwalze ist verschlissen oder gar ausgebrochen und die
.....Ölwanne muß demontiert werden um überhaupt etwas zu sehen
.....(es gibt keine neuen Schaltwalzen mehr zu kaufen und man braucht ein gut erhaltenes Gebrauchtteil
.....sowie einen versierten Schrauber oder Werkstatt, weil der Motor ggf. raus muß)


Vielleicht ist es nicht die letzte Variante und es ist lediglich etwas Aufwand und Ölerrei zu beklagen.


3 Grüsse
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Schaltung sitzt fest

Beitragvon Highway » Di 25. Mai 2010, 18:01

Habe ein änliches Prob bei meiner 850er von 1980
Sporadisch geht der 1ste nicht rein und gelegentlich kracht die Schaltung bei verschidene Gänge.
Denke auch das da eine Justirung nötig ist.
Werde mich morgen oder übermorgen drum kümmeren und das ergebnis hier Posten.
Verschleiss möchte ich aber schon mal ausschlissen ( Nachweislich erst 20000 KM )
Meine jetzige XS 850 ist ein Wunsch von Dez 1984 der sich im April 2004 erfüllte. Den Wunsch hatte ich seit Dez 1984 wo meine erste XS 850 an einem Auto Zerschelte. Gott hab sie Sellig.
Highway
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Apr 2010, 21:13
Wohnort: 41751 Viersen Dülken

Re: Schaltung sitzt fest

Beitragvon Highway » Fr 28. Mai 2010, 11:50

Bei mir ist Die berüchtigte Schraube an der Vorgelegewelle abgerissen
Die dazugehörige Scheibe hat die Schaltung gelegentlich Blockiert
Meine jetzige XS 850 ist ein Wunsch von Dez 1984 der sich im April 2004 erfüllte. Den Wunsch hatte ich seit Dez 1984 wo meine erste XS 850 an einem Auto Zerschelte. Gott hab sie Sellig.
Highway
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Apr 2010, 21:13
Wohnort: 41751 Viersen Dülken

Re: Schaltung sitzt fest

Beitragvon Highway » Mo 21. Jun 2010, 05:20

So alles Repariert
Wie folgt
Lima runter Seitendeckel vom Motor runter
Rrimärantrieb und Kupplung Raus
Schaltmechanik raus
Schraubenrest in der Welle mit 5mm Bohrer durchgebebohrt
Linksausdreher angesetzt und versuch rauszudrehen dabei ist dieser Abgebrochen :o
Was nu neue Welle ? so schnell geb ich nicht auf
Mit Dremel und Hartmetal Fräs Stift den Schrot aus der Gewindebohrung Rausgefräst
Hat zwar 2 Stunden gedauert aber es hat geklappt
Feingewinde in der Welle M10 x 1,25 Nachgeschnitten und Welle so Geretet ohne sie ausbauen zu müssen
Beim zusamenbau die Schaltmechanik fein eingestellt .
Probefahrt dannach und Schaltet sich jetzt wie ne Neue ;)
Bekommt jetzt nach der Probefahrt noch frisches Öl um die Reste ausem Motor zu bekommen
und Ferrrrrrtig
Meine jetzige XS 850 ist ein Wunsch von Dez 1984 der sich im April 2004 erfüllte. Den Wunsch hatte ich seit Dez 1984 wo meine erste XS 850 an einem Auto Zerschelte. Gott hab sie Sellig.
Highway
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Apr 2010, 21:13
Wohnort: 41751 Viersen Dülken


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron