Schaltwalze wechseln bei nicht geteiltem/eingebautem Motor

Schaltwalze wechseln bei nicht geteiltem/eingebautem Motor

Beitragvon Norbert » Sa 12. Jun 2010, 11:44

Hallo XS-Tripler,

hat jemand Erfahrung im Wechseln der Schaltwalze beim eingebauten Motor durch
die 'Schlüsselloch-Methode' (Durchbruch der Schaltwalze zur E-Klammer obere Schalt-
gabelwelle nutzen)

Es soll angeblich möglich sein nach der Demontage der unteren Schaltgabelwelle
und der 'Vorgelegwelle', denn dann ist nur noch der Sperrzapfen / Leerfaufschalten /
Führungsschraube sowie die 'obere Schaltgabelwelle' zum Wechsel der Schaltwalze
zu demontieren.

Bei der oberen Schaltgabelwelle oder genauer gesagt bei der E-Klammer im 'Dom',
denn die kann man durch den Durchbruch in der Schaltwalze ('Schlüsselloch') sehen,
habe ich wohl mindestens drei große Fragezeichen ob es geht. :?: :?: :?:
(der Ausbau der Schaltwalze ohne die Demontage der oberen Schaltgabelwelle geht
doch nicht den die Schaltgabel des 1. Gangrades sitzt ja noch in der Nut drin ...)

Diese E-Klammer durch das 'Schlüsselloch' in der Schaltwalze zu lösen mag ja vielleicht
noch gehen, aber für die nachträgliche Befestigung der E-Klammer der oberen Schalt-
gabelwelle nach dem Einbau einer brauchbaren Schaltwalze bringen eben die Fragen.

Bei meinen Übungsmotor (nur zum checken) bin ich bis hierhin technisch vertretbar
gekommen und bin dann einfach nicht weitergekommen.



Kann also jemand zu diesem Fragestellung beim letzten entscheidenden Punkt für den
Schaltwalzenwechsel mit der 'Schlüssellochmethode' Unterstützung leisten.

Die Beschreibung des eigentlichen Problems ist gar nicht so einfach, daher waren doch
einige Überarbeitungen nötig, aber vielleicht hat ein XS-Triple eine Lösung wie es doch
geht parat.


3 Grüsse
Norbert
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Re: Schaltwalze wechseln bei nicht geteiltem/eingebautem Motor

Beitragvon nochrome » Mo 14. Jun 2010, 14:00

Hier, ich habs dieses Frühjahr an meiner 77er XS vollführt!
Es war die Kurvenbahn an der Stelle des zweiten Gangs ausgeschlagen, weswegen sich der Gang nicht einlegen ließ/wieder heraus sprang.
Da ich keine Lust auf eine Komplett-Demontage hatte, hab ich ringsherum alles abgebaut, die Maschine auf den Kopf gestellt, Ölwanne, Pumpe, sowie Motorseiten links und rechts demontiert. So hatte ich Zugang zum Getriebe. Erst den 5.Gang aufm Vorgelege raus und dann durch Demontage der E-Klammern die Schaltgabel-Bolzen raus. Wenn beide draußen sind, kann man nach Demontage des Leerlaufschalters und der Fixierschraube die Schaltwalze ausbauen.
Ich hab meine dann per Schweißung und nachfräsen der Kurvenbahn repariert--->5€ Kosten:).
Der Knackpunkt ist wie gesagt die Wiedermontage der E-Klammer durch die Schaltwalze hindurch.
Hierfür hab ich mir ein kleines Werkzeug gebastelt...im Prinzip ein einfacher 8er Stahlbolzen/lange Schraube, wo unten im bestimmten Winkel ein Schlitz eingesägt ist. In diesen Schlitz sollte sich der E-Clip klemmen lassen (quasi Presspassung). Dann ist Feingefühl in den Fingern und im Falle des Versagens ein Stabmagnet zum herausholen des Clips aus dem Getriebe gefragt;).
Bei mir hats dann relativ schnell geklappt.
So rennt meine XS wieder mit funktionierendem zweiten Gang:).

Viel Spaß beim Schrauben

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Re: Schaltwalze wechseln bei nicht geteiltem/eingebautem Motor

Beitragvon Norbert » Mo 14. Jun 2010, 22:06

Hallo NoChrome,

so ähnlich habe ich mir das auch gedacht nur 'auf den Kopf stellen' wollte ich meine XS nicht wirklich.

Ein passendes Hilfswerkzeug zum 'verliersicheren' Ziehen der E-Klammer, 20er U-Scheiben 150°
Segment mit 2 umgebogenen 1,5er Nasen und leichter 'Hinterschneidung' für die Freimachung der
E-Klammer hab ich Heute auch schon hingefriemelt.

Zum Einsetzen werde ich wohl so etwas Ähnliches, 2 20er/15er 150° U-Scheibensegmente mit 1,2er
Tasche für die E-Klammer an ein entsprechenden Nagel heften sowie dünner Montagesicherungsdraht
oder eben Deine Lösung verwenden.

Ohne Hilfswerkzeug und nur mit den Fingern geht das jedenfalls auf keinen Fall ...

Wenn denn Alles bei meinen 77er Dummi Motor (von unten) klappt ist der 1. bald wieder fit ...

Danke für die Rückmeldung


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Re: Schaltwalze wechseln bei nicht geteiltem/eingebautem Motor

Beitragvon nochrome » Di 15. Jun 2010, 14:01

Die Maschine zur Reparatur umzudrehen macht es imho um einiges einfacher. Von unten da so filigran am Getriebe zu arbeiten kann ich mir nicht vorstellen :shock: ...
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Re: Schaltwalze wechseln bei nicht geteiltem/eingebautem Motor

Beitragvon Norbert » Mo 21. Jun 2010, 23:27

Hallo NoChrome,

der Schaltwalzenumbau geht auch relativ gut von der Untenseite:

fangen wir doch mal mittendrin, wenn die Schaltwalze entspr. befreit und
danach zur Kupplungsseite in die Schlüssellochposition geschoben ist, an

- die Entfernung der versteckten E-Klammer der oberen Schaltgabelwelle
..kann durch die Bohrung (Schaltgabelwelle) mit 2 kleinen Schlitzschraube-
..drehern mit 3 mm Klinge Bogen der (E-Klammer zeigt nach unten) recht
..einfach zu regeln

- wenn für den Einbau der oberen Schaltgabelwelle der federnde Schalt-
..walzenpositionierstift fast ausgebaut ist, denn da kommt man mit dem
..Standardwerkzeug zum lösen nicht rann und mit einer kurzen Nuss kann
..man dann wenigstens einigermaßen Kraft aufbringen.
..Dummerweise sitz genau die Unterschleife des Rahmens direkt darunter :x

..obere Schaltgabel und Welle geprüft

..Und beim gleichzeitigem Einbau der oberen Schaltgabel, Schaltgabelwelle
..und Schaltwalze ist dann halt etwas jonglieren angesagt und man kann
..dann endlich zum spannenden Klick des Abends übergehen ...
..obere Schalgabelwelle bündig an linkes Gehäuse (neben Freilauf) positionieren
..denn kann man daß kleine 'Hilfswerkzeug' (30° gekröpfter E-Klammer Halter)
..passend durch das kleine Fenster in der Nut zum 'Klick machen' ansetzen
..(es hat sofort Klick gemacht :D )

..Das 'Hilfswerkzeug' ist ein 80 mm langer Ø8 voll Alustift, dann vorn 30° gekröpft,
..25 mm lang wie eine 'Montierhebelspitze' bis auf 3 mm Dicke und 15 mm Breite
..'kaltgeschmiedet' und ca. 2.5 mm tief und 1 mm breit mittig eingesägt.


..>> reine Notlösung keine fundierte Methode Gehäuse teilen ist sicher besser <<

..der Rest ist ja bestens durch die 2. Gang Wechselgeschichte bekannt ...


Das Getriebe ist wieder butterweich zu schalten nur die Kupplung rupft trotz Glättung der Furchen der
Reib- und Stahlscheiben immer noch etwas, aber vielleicht gibt das noch etwas :)

Es ist schon wieder einen wirklich verläßlichen 1. Gang zu haben, denn anfahren am Berg mit Sozius
oder in langsammen 1. Gangkurven sind dann eben keine Glücksache mehr :D :D


3 Grüsse
Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Mi 23. Jun 2010, 18:26, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Schaltwalze wechseln bei nicht geteiltem/eingebautem Motor

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 22. Jun 2010, 08:24

Hallo Norbert,

prima Beschreibung. Ich hätte das aus dem Gedächtnis so nicht hingekriegt und habe auch gerade keinen Motor zum Üben offen.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Schaltwalze wechseln bei nicht geteiltem/eingebautem Motor

Beitragvon REINERV » Di 22. Jun 2010, 19:41

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Klasse Norbert!!
Werd das auch mal bei Gelegenheit praktizieren ;)

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
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