Gabel! Demontage von Dichtring und Verschlussstopfen

Gabel! Demontage von Dichtring und Verschlussstopfen

Beitragvon jaensen » Sa 26. Jun 2010, 21:07

Hallo,
hab zwei Probleme mit meiner Gabel! (Das Hauptproblem is aber der gute alte Rost!)
Zum Ersten bekomme ich den Sicherungsstopfen (den an dem man die Federvorspannung einstellen kann) nicht ab. Der Sicherungsring ist schon draußen aber den rest bekomme ich einfach nicht raus.Es sitz alles zu fest! Der Sicherungsring is ziemlich angerostet und dieser hat sich dann breit gemacht!
Zum zweiten würde ich gern wissen, wie mann die Gabeldichtringe (oder auch Simmeringe) halbwegs vernünftig rausbekommt! Leider hat auch sich auch hier der Rost vom Sicherungsring großzügig breitgemacht!

Grüße³
jaensen
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Apr 2010, 18:42

Re: Gabel! Demontage von Dichtring und Verschlussstopfen

Beitragvon REINERV » Sa 26. Jun 2010, 21:50

Da hilft wohl nur Rostlöser!! :o

Und dann bitte vorsichtig beim Stopfen im Standrohr!
Das Teil kommt Dir mit ordentlich Power entgegen, wenn das Teil erstmal lose ist! ;)

Der Stopfen braucht meist (nach entsprechender Rostlöserbehandlung) nur ein paar Schläge mit einem Dorn von oben.
Wenn Du in Deinem Besitz einen "DREMEL" o.ä. hast, dann kann man das auch mit der kleinen Runddrahtbürste beschleunigen.
Beim Gabeldichtring im Tauchrohr hilft ein breiter Flachschlitz-Schraubendreher und eine Schutzlage aus Blech o.ä. für das empfindliche Alu am Tauchrohrkragen. Rundum mal ein bischen hebeln, bis der widerspenstige Geselle sich rührt 8-)

Hope that helps ;)


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Gabel! Demontage von Dichtring und Verschlussstopfen

Beitragvon jaensen » So 27. Jun 2010, 14:34

Hallo,
@ REINERV, danke erstmal!
Dichtring is draußen, mit nem bisschen hebeln hat's geklappt!

Nur der Stopfen will mmer noch nich. Hab denn jetzt schon zwei Tage mit Rostlöser, WD-40, etc. "eingeweicht"...sitz aber nimmer noch bombenfest. Auch von gezielten Schlägen, um ihn zu lockern, zeigt er sich relativ unbeeindruckt.
Für den Fall das ich den Stofen nicht zerstörungsfrei rausbekomme, weiß jemand, ob und wo es Ersatz zu bekommen ist?!

Grüße³
jaensen
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Apr 2010, 18:42

Re: Gabel! Demontage von Dichtring und Verschlussstopfen

Beitragvon aeroheinz » So 27. Jun 2010, 15:03

hast du mal versucht, den Kollegen mittels eines großen Schraubendrehers zu drehen? Evtl das Standrohr aussen um den Bösewicht etwas heiß machen (nciht zu heiß!) Das würde mir noch als Vorgehensweise einfallen.
Ersatz gibts wohl nur, wenn du dir ne neue Gabel kaufst. Was wohl nicht in deinem Interesse ist.
Solltest du da Erfolg haben, pass bloss auf den Stopfen auf. Da drückt die Feder dagegen und es tut SAUweh, wenn das Ding bei dir am Körper einschlägt. Glaub mir :lol:

Edit: Hier noch ne technische Zeichnung, es geht doch um Nummer 21, oder?
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Gabel! Demontage von Dichtring und Verschlussstopfen

Beitragvon REINERV » So 27. Jun 2010, 15:56

Lass mir mal Deine EmailAddy via meiner Website zu kommen! ;)
Vielleicht kann ich Dir mit gammelfreien Standrohren oder Stopfen aushelfen ...

Und nicht auf den Pinökel der oben rausguckt kloppen! Das ist der Vorspanner für die Feder!! :shock:
Neben den Vorspanner rundum kräftig mit nem breiten Werkstattschraubendreher und ordentlichem Schlosserhammer schlagen - dann kommt der gammelige Bruder da auch irgendwann raus :P

Aber die Fratze aus dem Bereich der Stopfenflugbahn halten! :roll:
Sonst hast Du nen Besuch in der Schönheitschirugie nötig, um die Scharte wieder glatt zu bügeln ... :mrgreen:


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Gabel! Demontage von Dichtring und Verschlussstopfen

Beitragvon soundofsilence » So 27. Jun 2010, 17:58

jaensen hat geschrieben:Zum Ersten bekomme ich den Sicherungsstopfen (den an dem man die Federvorspannung einstellen kann) nicht ab. Der Sicherungsring ist schon draußen aber den rest bekomme ich einfach nicht raus.Es sitz alles zu fest! Der Sicherungsring is ziemlich angerostet und dieser hat sich dann breit gemacht!


Nur um es mal gesagt zu haben, Du hast die Schrauben, die das Rohr oben halten aber gelöst oder?
Michael aus Bonn
soundofsilence
 
Beiträge: 46
Registriert: So 28. Sep 2008, 02:55
Wohnort: Bonn

Re: Gabel! Demontage von Dichtring und Verschlussstopfen

Beitragvon lomax » Mo 28. Jun 2010, 14:02

Nur um es mal gesagt zu haben, Du hast die Schrauben, die das Rohr oben halten aber gelöst oder?


gute Bemerkung ..... es geht um die Schrauben der oben Gabelbrücke - sind die gelöst ? Sonst klemmen die Rohr und Stopfen, so daß letzterer sich nicht bewegt !

Gruß

Lomax
lomax
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:40

Re: Gabel! Demontage von Dichtring und Verschlussstopfen

Beitragvon jaensen » Di 29. Jun 2010, 19:26

Jo Leute,
Danke für die Tipps!

Logo, Gabel war ausgebaut, die Gabelbrücke konnte nichts verklemmen! ;)

Hab die Halunken endlich raus! Mit viel WD-40, ner großen Stecknuss (welche aussen gerade so den Innendurchmesser der Gabel hat) und einigen harten Hammerschlägen auf die Nuss hat sich der Stopfen dann herausgewunden!!! Mit der Nuss ließ sich die Kraft besser aufbringen als mit nen Schraubendreher!

@Reiner: werd erstma probieren alles wieder instandzusetzten. Falls nichts mehr zu retten sein sollte komme ich auf dein Angebot gern zurück!

Beste Grüße³
jaensen
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Apr 2010, 18:42

Re: Gabel! Demontage von Dichtring und Verschlussstopfen

Beitragvon REINERV » Di 29. Jun 2010, 21:17

Nüsse verhauen?? :o
AUA!! :mrgreen:

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender


Zurück zu Gabel/Armaturen - Fork/Instruments

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron