Fertig!

Fertig!

Beitragvon Dolly » So 15. Aug 2010, 11:15

Hallo zusammen,

gestern Abend um 21:53 Uhr in einer kleinen Werkstatt in Crailsheim war es endlich soweit - mein 1T5-Umbau war fertig:

- "neuer" Rahmen, pulverbeschichtet, mit modifizierter Hauptständeraufnahme
- Telegabel kpl. YAMAHA XS 1100 (1H9) mit Gabelfederbälgen
- Ölkühler XS 850 Special (2J3)
- geschlitzte Bremsscheiben YAMAHA XJ 750 (Secca)
- Speichen Vorderrad YAMAHA SR 500 (48T) : 18“x1.85"
- Reifen Vorderrad: Bridgestone BT 45F 100/90-18 56H
- Speichen Hinterrad YAMAHA GX 750 (1J7), Felge Morad 18“x2.75“
- Reifen Hinterrad: Bridgestone BT 45R 4.00-18 64H
- SR 500-"Flak"-Scheinwerfer (48T)
- und viele, viele Kleinigkeiten mehr.

Fehlen tut noch:
- 3in3-Edelstahlauspuffanlage SR Racing
(deshalb biete ich auch meine nagelneue, ungebrauchte Edelstahlanlage von Heinz zum Verkauf an - bei Interesse bitte PN schicken!)
- 18" Vorderradschutzblech SR 500 (48T)
- Überarbeitung des Lacksatzes

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Freund Pedi für seine Hilfe auf das Herzlichste bedanken, ohne die das Ganze (vor allem vor dem Treffen) nie möglich gewesen wäre! Vielleicht war aber auch ein ganz klein bisschen Eigennutz dabei, denn er möchte die "Rote" auch diese Jahr UNBEDINGT zum Treffen fahren! ;)
Und in gleicher Weise möchte ich auch auch dem Sascha danke sagen, der mir schon seit 3 Jahren seine Werkstatt zur Verfügung gestellt hat!

Bild
Das Bild zeigt Pedi nach der Fertigstellung mit einem 0,5L-Gebinde eines hervorragenden "Schmier- und Betriebsstoffes" aus tschechischer Produktion in der Hand!

Also, dann bis bald beim Treffen

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Re: Fertig!

Beitragvon Norbert » So 15. Aug 2010, 14:42

Hallo,

sieht ja echt klasse aus und auch die SR500 Lampenhalter sehen den XS750er Haltern
aus der Ansicht doch sehr ähnlich, sind aber vermutlich wohl nicht an der an der Gabel
zwischen den Gabelbrücken befestigt.

Gab es mit den Bremsscheiben denn kein Problem beim Anbau und mit den Abnahme
von 'Graukitteln', denn bei prallem Regen auf dem Parkplatz müssen die orginalen
XS Stopper doch erst mal fast einen Kilometer kräftig trocken gebremst werden und
es wäre eine Alternative.


Am hoffentlich trockenem nächsten Wochende und angenehmer An- und Abfahrt für
alle Teilnehmer des diesjährigen IG-Treffen an der Ortmühle gibt es sicherlich wieder
etliche XS-Umbauten und Optimierungen zu sehen.


3 Grüsse aus PB

....Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Fertig!

Beitragvon Dolly » So 15. Aug 2010, 20:57

Hallo Norbert,

ja Du hast recht, der Lampenhalter der SR 500 ist total anders aufgebaut, wie der unserer Triples.
Da ich aber mit Pedi einen Kenner dieser Szene habe, war es für mich natürlich nicht schwer, mir diesen Traum zu erfüllen.
Die Dinger kriegst Du ziemlich schwer. Pedi hat aber für seinen besten Freund in seine Schatztruhe gegriffen und mir einen vermacht.
Bei den Halterungen sieht es da schon anders aus. Da mussten wir ein bisschen suchen bis wir was gefunden haben.
Es sind nämlich im Wesentlichen 2 Bauteile:
1. Das "Hirschgeweihblech" zur Befestigung zwischen den Gabelbrücken.
Dieses musste ich trennen und unten ca. 10 mm herausschneiden und dann wieder zusammenschweissen, weil er sonst zu lange gewesen wäre und nicht reingepasst hätte.
Sicherheitshalber haben wir auch den Bremsverteiler der SR 500 eingebaut, weil wir nicht wussten, ob das von den Leitungen her langt.

Bild
Modifiziertes "Hirschegeweihblech" zwischen den Gabelbrücken und Bremsverteiler SR 500

2. Die beiden verchromten Lampenhalterungen links und rechts.
Diese werden an das "Hirschgeweihblech" angeschraubt. Dazwischen kommt dann der "Flak"-Scheinwerfer.

Bild
Linker und rechter Lampenhalter einer SR 500

Zu den anderen Teilen ist zu sagen, dass das im Prinzip alles kein Problem ist, weil
- jedes Teil, dass wir eingebaut haben zu einem Serienmotorrad gehört (noch dazu Yamahas)
- es alles gut gemacht ist und zusammenpasst und nachvollziehbar ist.
Ich hatte einen Mann vom TÜV zum Vorgespräch da (die tragen übrigens jetzt blaue Kittel - wenigsten bei uns) und es war ein sehr angenehmes und konstruktives Gespräch.
Am Dienstag kommt er zur Abnahme und am Mittwoch wird sie zugelassen!

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Re: Fertig!

Beitragvon Norbert » So 15. Aug 2010, 21:56

Hallo,

das ging aber schnell mit den Bildern und wenn die Leuchtweitenfixierung, die man
auf den 2. Bild sieht, dann für die diversen Variationen der 'Flakschweinwerfer'
(Töpfe und Chromringe) auch noch anpassbar wäre würde es für die Zukunft der
'Flakscheinwerfer-Gemeinde' doch dann ganz gut aussehen.

Wenn jetzt noch ZEV diese Reflektoren wieder auflegen würde, denn die gab es von
ZEV früher zum Nachrüsten, dann würden wir auch der zunehmenden 'Trübung' der
Verspiegelung der Reflektoren ignorieren können.

(vielleicht bekommt die HOREX, wenn die denn jemals gebaut wird, ja so eine
fette Funzel und man kann dann so etwas auch neu kaufen)
:idea:


3 Grüsse
Norbert


Heute hat es hier bei uns den lieben langen Tag nur gegallert :evil:
aber Gestern haben wir bei super Wetter die Strecke gecheckt :D
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Fertig!

Beitragvon REINERV » So 15. Aug 2010, 22:22

Sieht echt gut aus!! Bild
Gefällt mir ;)

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Fertig!

Beitragvon Pedi » Mi 18. Aug 2010, 22:52

Also, ich antworte jetzt mal stellvertretend für Dolly, da er momentan beruflich sehr eingespannt ist und ich diese Woche Urlaub habe:

Die TÜV Abnahme lief, dank der Miteinbeziehung der Umbauvorhaben des TÜV Ingenieurs, erwartungsgemäß völlig unproblematisch ab.

Ergebnis: OHNE ERKENNBARE MÄNGEL. :D

Gratulation Dolly, alle Umbaumaßnahmen, die Du Dir vorgenommen hast, hast Du Zielführend abgeschlossen!

Es gilt hier noch folgendes zu berichtigen:

Dolly hat geschrieben:
- Telegabel kpl. YAMAHA XS 1100 (1H9) mit Gabelfederbälgen
- Sicherheitshalber haben wir auch den Bremsverteiler der SR 500 eingebaut…



Richtig ist:
Telegabel kpl. YAMAHA XS 1100 (2H9) mit Gabelfederbälgen
Sicherheitshalber haben wir auch den Bremsverteiler der FZR 600 eingebaut

Gruß Pit.
Mein ZOIXX

"Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
Pedi
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 22:59

Re: Fertig!

Beitragvon Cafe-Raxser » Mi 8. Sep 2010, 18:09

Hallo, bin neu hier und seit 3 Wochen fährt sie auch; fertig wird man wohl nie. Wie man Bilder hochlädt, habe ich noch nicht herausgefunden. Deshalb sende ich Euch vorab mal einen Link.
Viele Grüße
Andreas
http://www.youtube.com/watch?v=ZajvOIhcZ2U
Cafe-Raxser
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:50

Re: Fertig!

Beitragvon lomax » Do 9. Sep 2010, 07:46

Hi Andreas !

Sehr schönes Teil !!!

Kann es sein, daß die schon auf einer Messe stand (Figtherama oder so....) ?

Freue mich auf mehr Bilder von dem guten Stück.

Gruß

Jörg
lomax
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:40

Re: Fertig!

Beitragvon Cafe-Raxser » Do 9. Sep 2010, 12:14

Hallo Jörg und alle anderen,
ja, ich hatte sie bei der Fighterama dabei. Da war sie aber wohl deplatziert weil sich nur die Medien und ein paar Besucher dafür interessiert haben. Ich habe sie 2008 gekauft und in den letzen 18 Monaten neu aufgebaut und etwas modifiziert. Ich mag zwar alte Motorräder aber keine Bremsen und Fahrwerke von 1980. Rücklichter so groß wie ein glühender Ziegelstein sind auch nicht mein Ding. Folgendes habe ich geändert:
Rahmen und Schwinge verstärkt, 18Zoll Vorderrad auf 2.50 Zoll verbreitert, Reifen 110/80v18, Hinterrad auf 3.50Zoll verbreitert, Reifen 140/70v18, Gabel von der Fazer 1000, längere Stoßdämpfer hinten von Hagon, Bremsen vorn von FZR 1000, hinten Bremsscheibe auf 220mm abgedreht und gelocht, Bremssattel von der R 6. Den Tank und den Sitz habe ich selbst modelliert und gebaut und unter dem Tank befindet sich die 9er Gelbatterie. Die Elektrik wurde minimiert. Für die LEDs reichen ganz dünne Kabel. Im Moment hapert es noch an der Vergaserabstimmung. Die Straßenlage ist wunderbar; auch bei langen Kurve mit 180 wackelt nichts. Für die Bremse genügen 2 Finger. Mit dem ganzen anderen Kleinkram werde ich Euch nicht langweilen.
Viele Grüße aus Glauchau
Andreas
Cafe-Raxser
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:50

Re: Fertig!

Beitragvon lomax » Do 9. Sep 2010, 14:09

Hi Andreas !

Habe schon einige XS-Cafe Racer gesehen, aber deiner ist bisher der schönste und ausgefeilteste. Dagegen verblaßt meine XS 750 :shock:

So einen (choppermäßigen) Nummernschildhalter, wie du ihn hast, wollte ich mir auch noch bauen - obwohl mein TÜV-Prüfer auf den alten Rattenschwanz nach alten Regeln besteht. Ein Foto von deiner Lösung wäre interessant zu sehen ;)

Ja, ja - die ordentliche Abstimmung des Triples ist wohl echt immer wieder ein riesiges Problem..... :roll:

Man ist sich hier ja eigentlich einig, daß eine 3in1 einfach nicht geht an der Triple. Bei den Amerikanern ist man geanu der anderen Meinung - mit einer guten 3in1 würde die XS besser laufen

Zitat:
Strange about the exhaust. Most here generally accept that a 3-1 system runs better than factory. I had a MAC 3-1 on my 850 that had more power than the factory system now installed


Dennoch viel Erfolg .........



Gruß

Jörg
lomax
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:40

Nächste

Zurück zu Umbauten - Modifications

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron