2. Gang. Diesmal Richtig-

2. Gang. Diesmal Richtig-

Beitragvon aeroheinz » Di 20. Jul 2010, 16:58

Moin Jungs.

grade eben ereilte mich das Schicksal des 2. Gang-Defekts. Nach hektischem Suchen und überlegen, was es nun ist, und Lesen vieler verschiedener Anleitungen hab ich mir nun überlegt, ich schreibe ein Tutorial auf Deutsch. Mit Bildern und allem, was dazugehört.
Ich brauche nun dochmal eure Hilfe.
Und zwar muss ich vorab wissen, welche Teile da hin sind, und welche getauscht werden müssen, ausser der Dichtung. Ich brauche also ne Teile-Liste von dem, was ich einkaufen muss. Ich werde vor allem aus den Englischen hingefrickelten nicht so richtig schlau
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: 2. Gang. Diesmal Richtig-

Beitragvon sorren » Di 20. Jul 2010, 22:11

hi habe die Operation gerade hinter mir.... hatte ne gute Anleitung von Uwe Friedrich... noch mal dank gesagt für die nette Hilfe...
Ich hatte mein Moppet komplett zerlegt wegen neuem lack usw. motor auf dem Kopf gestellt... Oelwanne runter... und das opfer gesehen....Deckel vom Getriebe lager abgeschraubt.. das runde auf der rechten seite..sägering ab...distanzring raus... Welle ein wenig ab Dremeln...Gangzahnrad raus...sollte das vom fünften sein wenn ich mich nicht irre.....und den zweiten distanzring raus...
Getriebezahnrad rein... die beiden distanzringe rein und den sägering wieder rauf...voila.. das wars eigentlich....
Da ich langeweile hatte ... ich musste auf meinen Rahmen warten dachte ich mir no risk no fun ....
ich habe noch die verschlissenden Kanten des Getriebezahnrades des 2. Ganges mit meinem Drehmel bearbeitet und sie wieder begradigt...
Neue oelwannen dichtung rauf.. fertig...
Uwe sagte mir am telefon das es unheimlich schwierig ist ein neues Getriebezahnrad aufzutreiben...

Gruß Andreas
sorren
 
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Mai 2010, 19:50

Re: 2. Gang. Diesmal Richtig-

Beitragvon aeroheinz » Di 20. Jul 2010, 23:31

habe vorhin mit ihm telefoniert.
Je nach dem, wie sehr kaputt die Rädchen sind, werde ich mir bei ebay.us ein gebrauchtes getriebe kaufen, ca 160€ inkl. versand. Allemal besser als ein neuer motor.
Aber schon mal vielen Dank für deine Anleitung, damit kann ich was anfangen. :) Werde das noch schön mit Bildern verpacken.
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: 2. Gang. Diesmal Richtig-

Beitragvon aeroheinz » Sa 21. Aug 2010, 08:21

so meine Damen und Herren,
das Tutorial geht in die erste Ausgabe.
Bitte lest noch mal drüber, ob das auch richtig ist, was ich da zusammengetippelt habe, oder ob ich dann doch einen Fehler gemacht habe.

http://dl.dropbox.com/u/2557766/2gang.pdf
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: 2. Gang. Diesmal Richtig-

Beitragvon sinabela » Sa 21. Aug 2010, 17:13

Wer hat Interesse an einer Nachfertigung der Zahnräder 2. 5. Gang.?
Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: 2. Gang. Diesmal Richtig-

Beitragvon BlackDread » So 22. Aug 2010, 20:12

Hallo Bela,
mich erwischts auch grad...
wäre interessiert, kommt natürlich auf den Preis an ;)

mfg Chris
BlackDread
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:10

Re: 2. Gang. Diesmal Richtig-

Beitragvon sinabela » Mo 23. Aug 2010, 08:44

Der Preis ist immer davon abhängig wieviele angefertig werden und wie verbindlich die Bestellungen sind.
Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: 2. Gang. Diesmal Richtig-

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 23. Aug 2010, 09:13

Hallo Bela,

auch hier Interesse an einem Satz solcher Zahnräder, wenn der Preis nicht zu utopisch ist. Ich habe zwar im Moment keinen direkten Bedarf, aber man muss ja rechtzeitig vorsorgen.

Ebenfalls ist eine Quelle für Kolben interessant. Sind solche Kolben wie in Reiners Maschine noch lieferbar oder war das ein Rest in Deinem Lager?

Herzliche Grüße

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: 2. Gang. Diesmal Richtig-

Beitragvon aeroheinz » Mo 23. Aug 2010, 10:30

Wie werden die repariert?

Neu hinterschleifen, und dann eine Oberflächenhärtung durchführen?
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: 2. Gang. Diesmal Richtig-

Beitragvon BlackDread » Mo 23. Aug 2010, 10:33

Hallo Bela,

mir ist natürlich klar, dass der Preis von der Menge abhängig ist ;)
aber mein Bedürfnis ist auch vom Preis abhängig, da ich noch nicht übermäßig verdien :?
imho kann ich mir auch schlecht vorstellen, wie teuer sowas ist
da kommen ja Materialkosten, Arbeitskosten und (sozusagen) Nutzungsgebühren für Spezialmaschinen.
Also über eine unverbindliche :!: Preisschätzung (du hast dich ja bestimmt schon erkundigt, wenn du schon hier anfragst), ob jetzt 50,100,200 oder so würde ich mich freuen ;)

lg Chris
BlackDread
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:10

Nächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron