Absolut keine Zündfunken mehr

Absolut keine Zündfunken mehr

Beitragvon MichaelWetzelHamburg » Mi 18. Aug 2010, 12:35

Moin,

mich plagen echte Sorgen um meine schöne bordeauxrote gute alte XS 850 4E2:
Seit gestern keine Zündfunken an allen drei Kerzen mehr. Zwei Tage vorher waren wir noch bei der Tanke und haben voll getankt und Luft geprüft, ohne Mucken, und nun das.
Ich also Tank runter, alle möglichen Kabel gecheckt – leider nur mit Prüflampe, mein Messgerät hat das Zeitliche gesegnet – und neue Zündkerzen gestiftet, neue Sicherungen spendiert, alle Steckverbindungen aufgemacht und gereinigt usw. usw. – nach 4 Stunden immer noch keine Zündfunken in Sicht, dafür zwei Batterien alle. Dann war ich satt und bin nach Hause, um im Reparaturhandbuch nachzulesen – gibt wenig her – und mich wieder ein wenig zu erholen.
Ein Garagennachbar mit ner älteren XJ meinte noch: Zentrale Elektronische Steuerungseinheit = Black Box defekt, nach rd. 65 000 kann das mal sein.
Nun meine Frage: Hat einer von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen machen müssen, gibt’s irgendwelche Tipps und Tricks, kann man z.B. die Black Box irgendwie prüfen und reparieren – oder suche ich da vielleicht in einer falschen Richtung?
TIA und HG aus Hamburg
Michael :cry:
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Re: Absolut keine Zündfunken mehr

Beitragvon Norbert » Mi 18. Aug 2010, 14:45

Hallo,

der Killschalter am Lenker hat schon so Machem die 'gute Laune gekillt' :twisted: :twisted: :twisted: ,
aber nach einer ordentlichen Reinigung der Kontakte kam dann :idea: :idea:
die Gute Laune mit Zündfunken wieder :D :D :D
vielleicht hilft es ja doch ...


3 Grüsse
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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Re: Absolut keine Zündfunken mehr

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 18. Aug 2010, 15:04

Hallo,

wenn an der Zündbox was kaputt geht, dann wohl meist die Lötstellen der Steckkontakte. Die sind zuggänglich, wenn man die Unterseite der Box abschraubt. Sind keine Risse oder matte Lötstellen zu sehen, kann man einfach mal nachlöten oder zunächst weitersuchen.

Zuerst mal solltest du feststellen, ob beim Starten mindestens etwa 9 Volt am rot-weißen Kabel an der Zündbox ankommen, gemessen gegen das schwarze Kabel, welches Masse führen sollte bzw. gegen den Rahmen. Da wird eine Prüflampe nur bedingt aussagekräftig sein. Da Du aber zwei Batterien leergenudelt hast, kann man davon ausgehen, dass zumindest keine Unterbrechung vorliegt, Übergangswiderstände vielleicht aber doch.

Wie Norbert schon schrieb, geht der Strom über den Killschalter, vorher aber (immer das rot-weiße Kabel) vom Zündschalter zur Sicherung, dann eben zum Killschalter und wieder nach hinten zum Anlaßmagnetschalter und zur Zündbox. Der Zustand der Sicherung sagt nichts darüber, ob die Haltefähnchen noch in Ordnung sind.

Viel Glück wünscht

Klaus-Dieter
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Re: Absolut keine Zündfunken mehr

Beitragvon MichaelWetzelHamburg » Mi 18. Aug 2010, 17:21

Moin moin,

habt Dank für die schnellen Antworten und Eure guten Wünsche, da weiß ich, was ich weiter tun kann.
Melde mich wieder, wenn noch Fragen offen sind.

HG aus HH
Michael
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Re: Absolut keine Zündfunken mehr

Beitragvon Hage » Di 24. Aug 2010, 06:49

Bei ausgefallenem Killschalter sollte sich aber auch der Anlasser nicht drehen. Kaputte Zündeinheit auf allen 3 Zylindern gleichzeitig? Wahrscheinlicher wäre der Ausfall an nur einem Zylinder.
Wie schon geschrieben, ist überhaupt Spannung an der Box?
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Re: Absolut keine Zündfunken mehr

Beitragvon Wernersen » Mi 25. Aug 2010, 10:09

Hallo zusammen,

Ausfall aller drei Zylinder kann sehr wohl die Ursache in der Box haben.
Es gibt in den Boxen der (europäischen) Modelle mit Fliekraftregler je einen Thyristor pro Zylinder zum Einschalten des Ladestroms für die einzelne Zündspule und einen gemeinsamen "Fußpunkttransistor", der den Stromfluss wieder unterbricht.
Wenn letzterer stirbt, geht gar nix mehr!

Fehlersuch und Reparaturempfehlung:
(1) Zündungsartikel im Dreierblatt #6 studieren!
Es sind zwar ein paar kleine Fehler drin, aber zum Verständnis sehr hilfreich.
(2) Eine andere funktionierende Box (ggf. eines IG-Mitglieds in der Nähe -> Memberbereich-PLZ-Liste) testweise reinhängen.
Das sind zwei Schrauben (beim "Spender") und vier Stecker, die ab-/umzustecken sind und sofort ein Resultat bringen.
Es funktioniert jede Box (TID-03-01/TID-03-02) in jedem Modell, auch wenn die Steckerfahnen unterschiedlich viele sind.
Eine Ausnahme ist nur die TID-03-03, die anders aufgebaut ist (drei Transistoren und keine Thyristoren) und auf mechanische Zündzeitpunktverstellung (Fliehkraftregler) verzichtet (sie wird vermutlich im Standgas auch funktionieren, aber zum Fahren nicht geeignet sein).

Ich kann die Boxen reparieren, aber es mangelt noch immer massiv an Ersatz für die defekten Halbleiter.
Für den Transistor hatte ich vor Jahren mal einen funktionierenden Ersatztypen gefunden. Diesen gibt es aber jetzt leider auch nicht mehr. Bei den Thyristoren ist guter Rat noch teurer.
Vom Selbstreparaturversuch ist abzuraten, wenn man nicht gut bis sehr gut mit dem Lötkolben umgehen kann oder einem die Vokabeln "Durchkontaktierung", "Entlötsaugpumpe" und/oder "Entlötsauglitze" fremd sind.
Ich habe schon die dollsten Sachen - wie z.B. aufgesägte Gehäuse - gesehen. Und mehr als zwei vielleicht drei Demontagen übersteht die Platine im Inneren der Box ohnehin nicht!!!

Ich sammel deshalb defekte Boxen als Ersatzteillager, um aus mehreren defekten wieder eine ganze machen zu können.
Leider ist meine Zeit für's "Elektronikhobby" sehr sehr begrenzt und der Basteltisch nach dem Umzug 2005(!) nicht gebrauchsfähig in der Garage geblieben.

Hoffe das hilft trotzdem!
Gruß
Uwe Werner
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Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
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Re: Absolut keine Zündfunken mehr

Beitragvon horstkraft » Do 26. Aug 2010, 09:24

Also, zwischen Schleswig und Detmold ist die Kiste 4 mal ohne Zündfunken liegengeblieben. Wenn sie nur das Meßgerät sah, sprang sie wieder an. An der Box kurzzeitig unter 10 Volt. das passiert aber schon seit Jahren. Komplette Anlage incl. Kabelbaum getauscht, hat es dann bis Hannover geschafft (letztes Jahr nur 10km). An der Ortmühle dann noch alle Stecker im Scheinwerfer greinigt, keine Panne auf der Heimreise (hab ihr mit dem ADAC gedroht). Werde mich also um eine vernünftige Masseverbindung kümmern...
Vielleicht kann Michael einen Laut von sich geben, wie es so gelaufen ist. Und Uwe W., maildoch mal die Thyistor/Transistortypen ..
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Re: Absolut keine Zündfunken mehr

Beitragvon REINERV » Do 26. Aug 2010, 22:23

Na siehste ... geht doch ;) 8-)

Und Glückwunsch zum ersten Beitrag im besten 3Zylinder-Forum auf diesem Planeten!


3 Finger oben _\|oo
Reiner
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Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
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Re: Absolut keine Zündfunken mehr

Beitragvon MichaelWetzelHamburg » So 29. Aug 2010, 10:58

Moin moin allerseits,
ich freue mich sehr über die Resonanz und die vielen Tipps.
Nach Uwe Werners Beitrag habe ich erst einmal beschlossen, den angegebenen Artikel im DreierBlatt zu bestellen und zu lesen - von dilettantischer Selbsthilfe (Löten etc.) hatte er ja abgeraten - und dann mit der evtl. Hilfe eines Triple-Kollegen, der mich priv. angemailt hatte, erneut auf Fehlersuche zu gehen.
Ausserdem habe ich einen SOS-Notruf per email und Brief direkt an die YMC in Japan gerichtet und um Hilfe in jedweder Form gebeten.
Soweit ein kurzer Bericht.
Ich melde mich wieder,
Dank und Gruß aus Hamburg

Michael
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Re: Absolut keine Zündfunken mehr

Beitragvon Wernersen » Do 2. Sep 2010, 00:27

horstkraft hat geschrieben:Und Uwe W., maildoch mal die Thyistor/Transistortypen ..


Hallo Horst,

hier die Halbleiter - wie gewünscht. Allerdings sehe ich bei der Versorgung mit Ersatztypen verdammt schwarz.
Ich habe schon vor Jahren Bauteilbücher noch und nöcher gewälzt und auch das mir bis dahin Bekannte an den Web-Master Uwe Breder weitergeleitet.
Im Memberbereich unter Archiv zum Jahreswechsel 2003/2004 wurde das schonmal zum Besten gegeben und ist dort heute noch zu finden.

Bild

Die beiden Linken sind die Transistoren, die sich eigentlich nur in der Gehäuseform unterscheiden.
Während in der ersten Generation Box (TID-03-01) der große im TO-3 Gehäuse mittig auf dem Kühlkörper verbaut war, ist er in der späteren, aufgeräumteren Variante (TID-03-02) im TO-220-Gehäuse mit den Thyristoren in eine Reihe gewandert (seitlich am Kühlkörper). Beide ließen sich (mehrmals erfolgreich) durch den (mechanisch etwas zu großen) BU931ZP ersetzen, den es aber heute auch schon nicht mehr gibt.
Ganz rechts im Bild ist der Thyristor, den es in jeder Box drei mal gibt. Mit der Bezeichnung CU12E konnten aber weder meine Datenbücher noch diverse Elektronikhändler etwas anfangen.
Das Symbol mit dem "S" (und was weiß ich noch) in der Mitte steht wohl für Fujitsu. Der Thyristor stammt aber wahrscheinlich von Hitachi.
Es würde mich freuen, wenn Deine Recherchen etwas erfolgreicher verlaufen als meine.

p.s.
Alle Bezeichnungen, Nummern und/oder Bauformen habe ich aus meinem (inzwischen etwas löchrigen) Gedächtnis aus meiner früheren Elektronik-Bastel-Karriere hervorgekramt, wofür ich heute leider so gut wie überhaupt keine Zeit mehr habe.
Gruß
Uwe Werner
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