2.Gang Problem

2.Gang Problem

Beitragvon feletonix » Di 19. Okt 2010, 20:41

Hallo zusammen,

hab mir nun endlich meinen lang gehegten Traum erfüllt und eine XS 750 US Special gegönnt. :D :D Jedoch mit einem kleinen (relativ) Haken :( 2. Gang geht nicht wirklich rein bzw rutscht drüber. Habe vorgesorgt und einen Austauschmotor mit bekommen. Vermute das es das Problem mit den Backen an dem 2.Gang Zahnrad ist. Nun wir dies mein Erstlingswerk geben, ein Getriebe auseinander zu nehmen!!! :?: Ist das wirklich zu schaffen? :shock: Habe mir auch schon das Tutorial "Keine Angst vorm 2. Gang..." durchgelesen, mhh...würde gern den Motor im Rahmen lassen, bin da a bissl unsicher!!! :oops: :?

Nun die Frage: Gibts jemanden in der Nähe 74196 Stein am Kocher, der sich meiner annehmen würde :geek: und Lust auf nen Schrauberabend hätte um mir a bissl unter die Arme zu greifen...?
feletonix
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Okt 2010, 20:21

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon aeroheinz » Di 19. Okt 2010, 21:34

du kannst den Motor ohne Probleme im Rahmen lassen.
Habe die Anleitung geschrieben, und es war auch "mein erstes Mal" ;)

Es sollte also nichts schief gehen.
Wenn du das mal telefonisch durchhecheln willst, kannste mir auch ne Pm schreiben und bekommst meine Nummer zurück :D
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon feletonix » Mi 20. Okt 2010, 11:47

Hallo Andi,

super klasse und schnelle Antwort! Danke, schonmal. feletonix@web.de Und ich ruf dich gerne mal an, das AN nehm ich gerne an... ;-)))

Was hast du denn für eine 3L3?

Gruß Tobias
feletonix
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Okt 2010, 20:21

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon aeroheinz » Mi 20. Okt 2010, 17:25

Ich schrub dir eine Email.
:mrgreen:
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon combie » Sa 6. Nov 2010, 15:26

Habe mir auch schon das Tutorial "Keine Angst vorm 2. Gang..." durchgelesen,

Das würde ich auch gerne mal.....
Wo finde ich das?
combie
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:04

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon Michael » Sa 6. Nov 2010, 16:35

Hier
http://dl.dropbox.com/u/2557766/2gang.pdf

Gruß Michael
Michael
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 18:06
Wohnort: NÄHE HUSUM

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon aeroheinz » Sa 6. Nov 2010, 17:43

evtl. könnte einer der admins dafür sorgen, dass der original-thread von mir oben angepinnt wird... das wäre wohl garnicht schlecht. Der übersichtlichkeit halber
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon combie » So 7. Nov 2010, 14:23

Besten Dank!

Mit dem Tutorial sollte ich klar kommen.
Das WHB liegt ja auch noch daneben.. ;)
combie
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:04

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon tronkator » Mo 13. Jun 2011, 17:13

hallo allerseits,

häng mich hier mal ran. obwohl bisher völlig problemlos, hat's auch mich mit dem 2ten erwischt. bin vom kurvenrausch am spreewaldring gekommen. zurück in der stadt sprang der gang plötzlich von einer ampelkreuzung auf die nächste raus und es knarrzte ordentlich im gebälk. der gang hing dann einigermaßen fest, aber ohne kraftübertragung. wollte es gar nicht mehr als 2-3mal probieren und hab die restlichen km immer direkt in den 3ten übergeschaltet, das ging gut.

im standgas/leerlauf knarrzte es auch noch sporadisch im getriebe, als würde was drehendes anecken. kennt wer das auch?

werd nochmal ne proberunde drehen, hab aber wenig hoffnung auf besserung. mein plan wäre, meinen ersatzmotor zur übung nach der anleitung von aeroheinz (in nem englischen forum gibts auch ein paar) zu zerlegen und das getriebe auf tauglichkeit hin zu überprüfen, soweit das per augenschein möglich ist. wenn ich diesen thread hier richtig verstanden hab: http://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=4&t=378 , könnte es was bringen, die kanten des/der getriebzahnräder nachzuschärfen?!

weitere anregungen nehm ich gern entgegen. in sachen ersatz-zahnräder und bezugsquellen hat sich vermutlich nichts geändert?

gruß
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon feletonix » Di 14. Jun 2011, 08:37

Hallo Tronkator,

Also die Anleitung von Aeroheinz is super. Kannste gerne probieren. Abgesehen davon hats bei mir leider nicht geklappt, vermute aber das es bei mir daran lag das mein Austausch-Zahnrad auch schon bissl mitgenommen aussah und wohl nicht mehr geeignet war. Suche jetzt nach Austauschmotoren. Bei mir rasselt es auch im 1. bzw leicht im Leerlauf, denke schon dass das das Gleiche is, aber sonst gings einwandfrei.
Thema: Neue Zahnräder. Habe Vitamin B spielen lassen und bin gerade dran über einen Kumpel die Orginaldaten der Fa. Getrag auszuspähen usw... falls sich hier was tut gebe ichs bekannt, da sicherlich mehrere Interesse haben.

Grüße Tobias
feletonix
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Okt 2010, 20:21

Nächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron