Restaurierung XS 850

Restaurierung XS 850

Beitragvon Michele » Sa 23. Okt 2010, 16:59

Hallo zusammen:

ich bin neu hier in Forum: ich habe mir letzte Woche eine XS 850 zugelegt. Gibt es einen Trick, wie man den Anlasser demontiert - der macht nämlich keinen Mucks. Batterie und Anlasserrelais sind ok. Viele weitere Fragen kommen bestimmt noch..

Bin für Hilfe dankbar.

Grüße

Michele

Zu mir: fahre sonst Guzzi und Laverda (und Zündapp) - da ist eine XS fast die logische Konsequenz. Sonst: ich wohne im Münchner Norden.
Zuletzt geändert von Michele am Mi 27. Okt 2010, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Demontage Anlasser

Beitragvon aeroheinz » So 24. Okt 2010, 09:41

einfach mit viel Gedult dran rumjuckeln, wenn die Schraübchen lose sind.
Irgendwann haste den Trick raus. Das ist so schwer zu beschreiben, via Internet....

Grober plan: erst ein bisschen raus, dann hinten hoch, und raus... Aber eben nur ganz grob.
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Demontage Anlasser

Beitragvon Michele » So 24. Okt 2010, 14:35

Hallo Aeroheinz,
danke für die Info, ich habe es schon versucht, aber so recht will das Ding nicht raus. Der Anlasser macht keinen Mucks - ist das eine Schwachstelle? Leider geht auch der Kickstarter leer durch! Ich würde den Motor mal gerne zum laufen bringen, bevor ich mit der Restaurierung beginne.

Schöne Grüße erstmal

Michele

Gibt es jemand im Norden Münchens, der etwas Erfahrung mit den XS hat? Wär natürlich genial.
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Demontage Anlasser

Beitragvon aeroheinz » So 24. Okt 2010, 17:14

die Kohlen vom Anlasser sind recht weich. Je nach Alter des Anlassers sind die mit unter mal fertig.
Was allerdings viel bringt, ist die Reiningung des Kollektors. Dazu muss der Anlasser allerdings raus.

Das der Kickstarter leer durchläuft ist nicht gut. Das lässt auf einen Defekt schliessen.

Bevor du das aber alles auseinander reißt, teste mal, ob überhaupt Strom am Anlasser ankommt.
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Demontage Anlasser

Beitragvon Michele » So 24. Okt 2010, 19:43

Hallo Andi,

Starterrelais schaltet und Strom kommt am Anlasser an. Muss doch noch mal fummeln gehn.

Grüße

Michele

Werd mich melden, wenn ich das gute Stück in Händen halte und geprüft habe, was defekt ist.
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Demontage Anlasser

Beitragvon aeroheinz » Mo 25. Okt 2010, 10:45

hast du mal getestet, ob nicht der Motor irgendwo blockiert?

Mach mal die Kerzen raus, stell das mopped aufn hauptständer und leg den ersten gang ein. Dann versuch mal, am Hinterrad zu drehen. Wenn das möglich ist, ist zumindest mal ein mechanischer Defekt auszuschliessen...
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Demontage Anlasser

Beitragvon Michele » Mo 25. Okt 2010, 16:31

Hallo Andi,

hab ich so getestet: Motor dreht - es ist definitiv der Anlasser

Grüße

Michele
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Demontage Anlasser

Beitragvon Michele » Mo 25. Okt 2010, 22:21

Hallo zusammen,

den Anlasser hab ich erst rausgekriegt, nachdem ich Zündung, linken Motordeckel und das Ritzel von dem Anlasser demontiert habe. Am Anlasser war die Öse des Pluspoles vom Stator zu einer Kollektor-Kohle abvibriert und die kleine Schraube kam mir bei der Demontage entgegen. Das erste Erfolgserlebnis hatte ich, nachdem ich den Anschluss wieder hersgestellt, das ganze gesäubert, die Lagerung und das Planetengetriebe leicht eingefettet, alles montiert hatte und aufs Knöpfchen drückte: der Anlasser surrte wieder schön, wie er soll.

Schöne Grüße erstmal

Michele
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Restaurierung XS 850

Beitragvon Michele » Mi 27. Okt 2010, 17:36

Hallo zusammen,

ich habe mal versucht, den Anlasser bei geöffnetem Motorseitendeckel zu demontieren. Das ging definitiv nicht: dass Anlasserritzel blieb immer noch im Eingriff mit dem Zwischenritzel. Scheint so zu sein, dass im Laufe der Jahre sich die Anlasserwelle nach außen bewegt hat! Mit einem Kunststoffhammer habe ich dann die Anlasserwelle etwas zurückgeschlagen - jetzt gehts auch mit der Demontage.

Ich habe inzwischen die Bakterie geladen und mal einen Startversuch gemacht: hat einen Riesenschlag aus dem Auspuff gemacht und dann hat sich die Vergaserbatterie etwas gelockert. Werde morden nochmal einen Versuch starten



Grüße

Michele
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon sinabela » Mi 27. Okt 2010, 19:12

Kontroliere mal die Zündung, könnte sein, dass du den Fliehkraftregler umgekehrt montiert hast.
Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste