Todesfall - bitte nur etwaige Wertschätzung zwecks Verkauf

Todesfall - bitte nur etwaige Wertschätzung zwecks Verkauf

Beitragvon fuzi » Sa 23. Okt 2010, 03:36

guten morgen zusammen.

kurzum, es gab einen recht tragischen todesfall in meiner familie - das moped soll jetzt weg. es handelt sich dabei um eine xs 850, EZ 1980...als zx10 fahrer habe ich leider von oldtimern absolut keine ahnung, doch wie ich meinen onkel kannte, war das ding absolut gepflegt und überholt. habe hier eine riesen liste vor mir, was er alles für arbeiten daran durchgeführt hat etc...also ich wage mal aus der ferne zu behaupten, das moped ist top in schuss. km kann ich leider immo nicht sagen - aber ich weiss nicht ob das bei oldtimern überhaupt ausschlaggebend ist.

es geht mir vorläufig nur mal um einen etwaigen richtwert - gestern kam laut tante jmd vorbei, und meinte er bietet ihr "freiwillig" 500 euro...wie gesagt, ich habe davon keine ahnung, aber ich denk das kanns nicht sein oder?

sie möchte das ding leider recht schnell los werden, aber ich möchte nicht, dass sie es jetzt an jmd verschenkt, der die traurige situation ausnutzt...

falls ihr noch infos braucht - ich werde versuchen sie zu beantworten...hab den typenschein hier bei mir.

also dann danke mal im voraus, und wünsch euch allen einen schönen tag
fuzi

Re: Todesfall - bitte nur etwaige Wertschätzung zwecks Verkauf

Beitragvon Norbert » Sa 23. Okt 2010, 10:16

Hallo fuzi,

es ist sehr schade, daß wir jemand aus der Triplefahrer Gemeinde verloren haben.

Zur Unterstützung sind aber ohne ein paar zusätzliche Randinformationen nötig:

>> Telefonnummer ...
>> Zustand (Bilder wären ideal)
>> Kilometerleistung
>> Anzahl Vorbesitzer
>> Fahrbereitschaft / TÜV / Zubehör / Nachrüstungen, ....

Vielleicht findet sich ja auch in der IG ein Interessent für die XS850

3 Grüsse

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 23. Okt 2010, 12:19

Hallo,

auch mein Bedauern zu dem Verlust.

Die Angabe des Vorbesitzers könnte auch hilfreich sein, vielleicht sind er und sein Motorrad in der Gemeinde bekannt. Für die Einschätzung m. E. nicht unwichtig.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon fuzi » Sa 23. Okt 2010, 14:20

hello und danke erstmal

ich hab im moment leider so wenig zeit, konnte nur mal schnell die vorbesitzer durchzählen...sind mit onkel genau 10 :shock:

dass ihr ihn gekannt hätte schliesse ich mal aus, geht ihr um raum österreich, östliches niederösterreich, um genau zu sein ;)

wegen bildern werde ich mich demnächst bemühen, hab hier 3 vor mir liegen, wie gesagt - auch auf den fotos sieht das ding meines erachtens quasi wie neu aus.

also sind die 500 euro gar nicht so unrealistisch, weil kein aufschrei erfolgt?
fuzi

Beitragvon Kallebadscher » Sa 23. Okt 2010, 16:06

Hallo Fuzi

auch von meiner Seite herzliches Beileid zum Todesfall

und ....auch Österreicher kannten/kennen die Annehmlichkeiten der XS-Gemeinschaft....somit kann es doch sein, daß "er" hier bekannt ist/war !

und dann zu den 500 €uro.....zu viel ist das (trotz der bisher dürftigen Beschreibung) garantiert nicht !!

falls das Teil wirklich gut in Schuß ist und auch Optisch überzeugen kann, findet sich vielleicht auch jemand der das doppelte Zahlt !

sorry an die eventuellen Käufer...ich m,öchte hier jetzt keine Preistreiberei veranstallten......aber 500 € sind wenig....und grade nach dem Todesfall wäre es unverschämt die Unwissenheit des Verkäufers auszunutzen !

Gruß
Tom
Stettfeld, am Rand des schönen Kraichgau

http://www.ubstadt-weiher.de/

http://www.kallebadscher.de/
Kallebadscher

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 23. Okt 2010, 16:50

Völlig richtig, Tom, auch das Drei- oder Vierfache ginge in Ordnung, wenn das Moped top ist. Andererseits müssen für eine Beurteilung eindeutig mehr Fakten auf den Tisch, zumal kaum jemand zum Schätzen nach Österreich fährt. Auf der anderen Seite ist der Preisboom entweder schon an den XS vorbei oder noch nicht dort angekommen. Nur die Aussage, daß viel daran gemacht ist, reicht nicht aus, "Am-Leben-erhalten-Ausgaben" wirken ja für sich nicht unbedingt wertsteigernd.

10 Vorbesitzer müssen auch nicht schlecht sein, wenn sie pfleglich umgegangen sind. Der Tacho zeigt aber nur 5-stellig. Ich jedenfalls habe zwischen 250 und 1300 Euro für meine XSen bezahlt, nur mal so als Orientierung. Und zumindest eine hat wenig Kilometer und einen guten Pflege- und Originalzustand und beim Vorbesitzer wegen des Jobs nur ein paar Hundert Kilometer gefahren, stand blitzsauber da für 1300.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon fuzi » So 24. Okt 2010, 07:19

so guten morgen

was jetzt alles gemacht wurde usw kann ich leider nicht sagen, und meine tante wird es wohl auch nicht wissen. ich tippe halt mal die liste ab, die er dazu wohl geführt hat.
neuer hauptbremskolben, stahlschläuche, bremskolbenservice vo,hi, neue kerzenstecker & zündkabel, vergaserdüsen neu, vergaser syncro., ventilspiel, ölwechsel & filter, bremsflüssigkeit, getriebe und kardanöl neu, sitzbank neu überzogen, zündlkerzen neu

km 41500
neue inbusschraube für schaltwalze, neue kupplungsfedern und beläge, kupplungsdeckeldichtung neu, starter service (reinigen, schmieren), neue zündunsdeckeldichtung

km 43850
neuer vorderreifen, michelin macadan

km 47740
ventilschaden zyl. 2 (wegen mutter M6 im zyl.kopf)
neuer motordichtsatz: zyl. fuß und kopfdichtung, ventilschaftdichtung, ventile neu eingeschliffen, kopf geplant, neue ölwannen und krümmerdichtung. ölwechsel & filter, neue steuerkette & schloss, ansaugflansche neu, luftfilter neu, ventilspiel, vergaser synchr.

km 48295
neuer hinterreifen, macadan, großer o-ring bei kardan-endabtrieb neu (öl erneuert 300m³)

so also das ist mal wie gesagt diese liste...
um fotos werde ich mich gleich kümmern, werden zwar nicht besonders aussagekräftig fürchte ich, da ich sie nur vom papier abknipsen kann...

edit: irgendwie finde ich keinen button um bilder hoch zu laden, oder muss ich mir eigenen webspace organisieren und kann nur verlinken?

naja ich tippe mal die wohnsitze der vorbesitzer ab, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen. namen nenne ich natürlich lieber mal keine.

- sierning
- wimberg
- salzburg stadt
- thalgau, salzburg
sie blieb ein paar besitzer lang in sbg...
- 1100 wien (1988 bis 1997)
- 1210 wien
danach kam mein onkel von 2004 bis ende 2007. seitdem steht sie wohl.
fuzi

Beitragvon nanno » Fr 29. Okt 2010, 18:10

Habe dir eine Nachricht geschrieben

Liebe Grüße und mein aufrichtiges Beileid aus Linz
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno

Beitragvon H_Wernersen » So 7. Nov 2010, 21:31

Hallo fuzi,

erstmal mein herzliches Beileid.

Folgende Tabelle könnte Dir bei der Preisfindung zum Verkauf der XS vieleicht helfen:

Note 1 - 4.800,- €
Note 2 - 3.600,- €
Note 3 - 2.500,- €
Note 4 - 1.400,- €
Note 5 - 400,- €

1 bedeutet wie neu oder besser und Originalzustand
2 guter Zustand, vollständig und mängelfrei, Originalzustand
3 guter bebrauchter Zustand mit normalen Spuren des Alters, voll fahrbereit mit kleineren Mängeln, keine gravierenden Rostschäden
4 verbrauchtes Fahrzeug, evtl. nicht ganz vollständig, evtl. teilrestauriert, kleinere Defekte, muss nicht fahrbereit sein,
5 restaurierungsbedürftig oder schleicht (teil-)restauriert, nicht fahrbereit, fehlende Teile, nicht fahrbereit

Die Werte stammen von einem Oldtimermagazin, sind vielleicht ein wenig zu optimistisch, mögen Dir aber als Anhaltspunkt dienen.

VG
Harald
H_Wernersen

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous