Anlasser

Anlasser

Beitragvon Patrick » Do 23. Okt 2008, 09:31

Hallo zusammen

ich bin dringend auf der Suche nach einem Zwischenrad vom Anlasser zur Kupplung für meine XS 850.
Hat jemand ein solches?
Oder gibt es eine Zeichnung damit ich es herstellen lassen könnte?
Möchte meine XS wieder zum leben erwecken, was mit 20'000km nicht so schwierig sein dürfte.
Wäre ev. auch interessiert an einem alten Motor einer XS 850.
Danke für eure Mithilfe

Patrick
Patrick

Re: Anlasser

Beitragvon onkelheri » Do 23. Okt 2008, 10:19

Hallo Patrick,

was ist denn die Schwierigkeit das Du dieses Zahnrad tauschen möchtest ? Die Rädchen gibt es soviele wie es geschlachtete Motoren gibt ...

Wichtig ist, das es offenbar Maßunterschiede in der Fertigung des 750 zu den 850 Motoren gibt ... das Starterritzel des 750er hat 13 Zähne der des 850er offenbar nur derer 11... dies bedingt eine andere Achsabstandsvariante, gehäuseseitig, genau diesen Zwischenrades zur Freilaufkupplung !!! Die fehlbestückung Anlasser <-> Zwischenrad führt zur starken Geräuschentwicklung bzw. SCHWERSTGÄNGIGEM Starter / unüberwindlichen Montageschwierigkeiten ! :twisted:

Jetzt kommt das wundersame ... ICH selber habe KEINEN 850 Block an dem ich das bisher mal maßlich bisher prüfen konnte ... aber dafür habe ich bisher von zuviele Ungereimtheiten - gerade in den letzten Monaten - gehört ... und nach dem Modul müssten das ~ 2mm sein :!:

Also langer Rede kurzer Sinn: ich habe sowas ... aber eben sicher nur die 750er Version und ich kann derzeit nicht leider nicht sicher sagen ob es eben auch hier eine 2te -> 850er Variante gibt ... müsste es aber . :roll:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon Patrick » Do 23. Okt 2008, 18:19

danke onkelheri

bei meinem XS ist die Alu-Halterung gebrochen wo das Zwischenrad gelagert ist.
Mein Vorgänger liess dann ein Kickstarter einbauen und hat das Zwischenrad in den Schrott geworfen. :roll:
für die abgebrochene Halterung habe ich die Lösung, nur fehlt mir das besagte Rad.
Das Modul ~2 stimmt, kann ich laut Anlass-Kupplung abnehmen, 15°.
Mir ist es ein Anliegen das die XS wieder zu 95% Original ist.
Mal schauen was sich ergibt.

Grüsse aus der Schweiz.

Patrick
Patrick

Beitragvon onkelheri » Fr 24. Okt 2008, 00:11

Hallo Patrick,

die "Halterung" ist doch ein ~15 Sackloch darin eingesteckt eine Hohlachse mit Seegerringabschluß für das Zahnrad ...

Wenn das Gehäuse ausgebrochen ist hilft doch eigentlich nur zuschweissen und auf dem Bohr/Fräswerk neu bohren ...

Also Achse und Rädchen kannst Du haben ... weiteres bitte per PM ...

onkelheri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Zurück zu Motortechnik - Engine