Restaurierung XS 850

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Michele » Di 2. Nov 2010, 19:59

Hallo Klaus-Dieter,

schönen Dank erstmal für die Info´s. Ich werde mich zunächst mal ans Grobe machen: Rahmenteile, Blechteile, Sitzbank, Scheinwerfer, Rücklicht..

Schöne Grüße erstmal

Michele

.. werde weiter berichten...
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Michele » Mi 10. Nov 2010, 22:46

Hallo zusammen,

mal ne Frage: kann man die Stoßdämpfer des XS 850 auseinanderbauen, d.h. die Feder demontieren? Ich will die DInger optisch herrichten - auch innerhalb der Federn.


Grüße

Michele


Ansonsten hab ich eine Ruine von Laverda 750 SF-GFK-Höcker aufgetrieben. Hab erst mal den ca. 38-jährigen Dreck und Lack sandgestrahlt. Im Moment bau ich mir aus Alublech eine Positivform um die Rahmenrohre im Bereich der Sitzbank. Am Wochenende wird die Sitzbank auf die Form gelegt und die neue Form für die Sitzdfläche laminiert. Leider kann man keine Bilder uploaden..
Als nächster Schritt werde ich ein schönes hinteres VA- oder Chrom-Schutzblech anpassen. Für die Befestigung werde ich im Bereich des Rahmendreieckes eine Querstrebe mit Haltelaschen einschweißen und die abgeschnitteten Rahmenrohre etwas verlängern.
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon aeroheinz » Do 11. Nov 2010, 08:22

Moin,

klingt gut, was du da vorhast....

Bilder lädst du am besten bei imageshack.us oder ähnlichem hoch und fügst den Link, den du bekommst, hier ein.
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Restaurierung XS 850

Beitragvon Michele » Sa 27. Nov 2010, 17:13

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich das hintere Schutzblech an der Schwinge fixieren soll. Hat das schon jemand gemacht? Heute wollte ich mal schauen, was mit dem Kickstartermechanismus los ist: der lässt sich nämlich frei durchtreten. Zum Abziehen des Rotors bin ich mit einem Abzieher gescheitert (Qualitätswerkzeug - innen angesetzt- warm gemacht). Besser ist vielleicht doch das Abdrücken mit einer Schraube. Welches Maß hat das Innengewinde am Rotor? Ich habe gemessen 16*1,5 mm. Könnt ihr das bestätigen?

Beim Kickstarter fiel mir auf, dass er nur halb auf die Welle sitzt. Kann die Kickstarterwelle mnach innen wandern?

Schöne Grüße erstmal

Michele
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon aeroheinz » So 28. Nov 2010, 16:55

Warum möchtest du das Schutzblech an der Schwinge befestigen? Ich sehe da keinen sonderlichen Vorteil. Nur mehr Ärger mit Detail-Lösungen wie dem Verkabeln der Blinker und Bremslicht etc, und dem Einpassen in den Rahmen durch den Federweg etc.

Für den Rotor: kauf dir nen Universal-Abzieher bei Luise, der hat mir auch geholfen. Schrauben in den passenden Maßen bekommste, so zumindest meine Erfahrung, nur schwer und zu horrenden Preisen.

Normalerweise sollte die Kickstarter-Welle nicht wandern können. Notfalls würde ich mal reinschauen, unter dem rechten Seitendeckel... Das sollte dann des Rätsels Lösung ergeben, im Zweifelsfall mach mal ein Foto.
Oder vergleiche mal hiermit: http://dl.dropbox.com/u/2557766/7.JPG
Ist zwar ein 750er Motor, allerdings sollten die sich nicht großartig unterscheiden.
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Michele » Di 14. Dez 2010, 19:50

Hallo zusammen,

ich habe mal nachgeschaut - leider fehlt mindestens das mittlere Zahnrad des Kickstartermechanismus. Ich plane demnächst, die abgeschnittenen hinteren Rahmenrohre mit einem gebogenem Rohr zu verbinden. Dazu muss das Motorrad in eine Werkstatt gebracht werden.

Frage:

Kann ich den Motor aus dem Rahmen montieren, ohne die Schwinge abbauen zu müssen?
Dann tät ich mich natürlich viel leichter. Oder erst Schwinge ab - Motor raus und Schwinge wieder dranschrauben?

Schöne Grüße

Michele

Übrigens: zum Abziehen des Lima-Rotors kann ich nur eine Abdrückschraube M16X1,5 empfehlen. Ist das einzig Wahre.
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon combie » Mi 15. Dez 2010, 12:05

Übrigens: zum Abziehen des Lima-Rotors kann ich nur eine Abdrückschraube M16X1,5 empfehlen. Ist das einzig Wahre.

Denkt bitte daran, dass da erst ein "Abdrückbolzen" ins Loch geworfen werden sollte. Sonst besteht die Gefahr den Wellenstumpf zu beschädigen. Ich verwende zu dem Zweck eine lange 12.9er Schraube, wo ich Gewinde und Kopf entfernt habe.
combie
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:04

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon aeroheinz » Fr 17. Dez 2010, 14:10

Motor geht ohne Schwingendemontage raus.
Ist aber ne SauZucht und sollte zu zweit gemacht werden. Dat tut dann nicht mehr so sehr weh :)
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Michele » Fr 17. Dez 2010, 16:13

Hi Andi,

an anderer Stelle habe ich gelesen, dass das Umlenkgetriebe demontiert werden soll. Klingt auch irgendwie sinnvoll, da dadurch etwas Luft zwischen Motor und Kardan entsteht, right?

Grüße

Michele
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Cafe-Raxser » Sa 18. Dez 2010, 09:46

Hi Michele,
wenn eh schon viel abgebaut ist kannst Du auch die XS auf die rechte Seite legen, Motorschrauben ziehen und dann den Rahmen abnehmen. Das geht allein. Der Motor ist irre schwer.
Viele Grüße
Andreas
Cafe-Raxser
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:50

VorherigeNächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron