XS 750 SE-Motor auf 850 ccm umrüsten

Re: XS 750 SE-Motor auf 850 ccm umrüsten

Beitragvon Dolly » Fr 7. Jan 2011, 19:40

Hallo zusammen,

ich meine schon mal irgendwo in diesem Forum gelesen zu haben, das die 1100er-Kolben auch für die 850er passen.
Ich finde es aber nicht mehr!
Geht das so ohne Weiteres, weiss da jemand Bescheid bzw. hat es schon jemand praktiziert?
Danke im Voraus.

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Re: XS 750 SE-Motor auf 850 ccm umrüsten

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 8. Jan 2011, 09:13

Hallo Dolly,

die Kolben sind die gleichen.

Gruß,

Klaus-Dieter

Nachtrag zur vorletzten Frage:

Im Getriebe gibt es wohl unterschiedliche Zahnräder, aber Endantrieb ist m. W. gleich.
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: XS 750 SE-Motor auf 850 ccm umrüsten

Beitragvon robert » Mi 12. Jan 2011, 12:57

gude,
so ganz hab ich die sache mit dem umbau auf 850 ccm noch nicht kapiert ...

also:
- die 850er buchsen haben laut reiner 78 mm aussen.
- die 750er buchsen sind kleiner, die kurbelgehäuse müssen für die 850er-bänke aufgespindelt werden.
- aber frühe gehäuse sind laut pyraten-uwe nochmal anders, da passen dann sogar noch größere buchsen für 900 ccm drauf.

ist das jetzt also so, daß ich auf ein 64ps-gehäuse die 850er-bank ohne aufspindeln montieren kann, auf ein 74ps-gehäuse aber nicht? weiß da jemand was genaues? wie sind denn die konkreten buchsen-durchmesser bzw. lochdurchmesser in den gehäusen?

ich frag, weil das bei meiner 64ps-1t5 (nr. *000120, erstzul. märz '77, also ein schon noch rel. frühes gehäuse) immer schlimmer wird mit ölverbrauch und ich ohnehin was machen müsste. aufspindeln mach ich nicht, weil ich das gehäuse nicht trennen mag, so lange sonst noch alles ok ist. aber wenn das bei der alten 750er einfach so geht, würde ich natürlich probieren, eine 850er zylinderbank zu organisieren und die dann montieren.

alla, gruß, robert
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: XS 750 SE-Motor auf 850 ccm umrüsten

Beitragvon sinabela » Mi 12. Jan 2011, 19:12

auf einen 1T5 kannst DU einen 850 Zylinder montieren, aber den 750 Zylinder kannst du auch auf 850 aufbohren. Wobei Yamaha hat nicht nur aufgebohrt, sondern auch andere Sachen geändert, wie Zylinderkopf, Nockenwelle usw.
Bela
sinabela
 
Beiträge: 178
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: XS 750 SE-Motor auf 850 ccm umrüsten

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 12. Jan 2011, 19:21

Hallo Robert,

ich habe mal an einer Zylinderbank der '77er 1T5 gemessen und zwar ca. 74,5 mm (Schieblehre im Halbdunkel ;) ). Danach habe ich in meinen Teilelisten nachgeschaut, welchen Durchmesser die O-Ringe dort haben: 74,5x1,9 mm (1T5 und 2F3, also auch das 74-PS-Modell, 850er nicht angegeben, Bestellnummer bei der 750 93210-74316, bei der 850 93210-77363. Danach habe ich meine Dichtungen durchgeschaut, leider nicht mehr schön sortiert und Fußdichtungen mit Innendurchmesser 78 und 80 gefunden. Da die 850 eine Zylinderbohrung von 71 mm hat, denke ich mal, dass ein Buchsen-Außendurchmesser von 74,5 mm nicht werksseitig verwendet wurde, sondern auch 3 mm mehr ggü. der 750. Leider habe ich aber z. Zt. keinen 850er Motor auseinander und kann deshalb dort nicht messen.

Tut mir leid, wenn ich nicht weiter helfen kann

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: XS 750 SE-Motor auf 850 ccm umrüsten

Beitragvon lomax » Do 13. Jan 2011, 13:32

Klaus-Dieter !

Nicht "Schieblehre" sondern "Meßschieber" !!! :mrgreen:

;) lomax
lomax
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:40

Re: XS 750 SE-Motor auf 850 ccm umrüsten

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 13. Jan 2011, 17:09

Danke für den Hinweis! Natürlich weiß ich das, aber ich darf als Nichttechniker trotzdem den mir seit rund 50 Jahren geläufigen Begriff verwenden. Gewohnheitsrecht ... :lol:

Sonst finde ich das Ding nämlich in meiner Werkstatt nicht wieder, fürchte ich ;)

Gruß

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: XS 750 SE-Motor auf 850 ccm umrüsten

Beitragvon sinabela » Fr 14. Jan 2011, 11:01

ich müsste irgendwo noch einen auf 850 aufgebohter 750er Zylinderblock haben. Noch nie benützt.
Bela
sinabela
 
Beiträge: 178
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: XS 750 SE-Motor auf 850 ccm umrüsten

Beitragvon Dolly » Fr 14. Jan 2011, 23:51

Hallo sinabela,

wenn Du diesen Zylinderblock mal herauskramen könntest und die Wandstärke solch einer aufgebohrten "750er"-Laufbuchse messen könntest, würde mich/uns das schon ein ganzes Stück weiter bringen!
Also, ich bin immer noch skeptisch, ob da nicht zu wenig Fleisch übrigbleibt!

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Re: XS 750 SE-Motor auf 850 ccm umrüsten

Beitragvon sinabela » Sa 15. Jan 2011, 11:23

Hallo Dolly,

Es ist genügend Fleisch vorhanden, meine Zylinderschleiferei hätte es sonst nicht gemacht. Ich habe auch noch einen 900er Bloch irgend wo da. Die Wandstärke reichte auch dafür aus. Aber werde nochmals nachschauen. Gruss Bela
sinabela
 
Beiträge: 178
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

VorherigeNächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron