Restaurierung XS 850

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Michele » Fr 4. Feb 2011, 16:32

Hi Robert,

unter

http://www.funpic.de/fotos/michele99/

hab ich grad ein paar Fotos reingestellt. Man sieht den Bruch des Kontenbleches an der Motorhalterung und auf einem Bild sogar einen Anriß des äußeeren Rahmenrohres - und alles miserabel geschweißt..


Grüße

Michele
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon robert » Sa 5. Feb 2011, 10:44

ja ok, danke. ich beratschlage mich mal mit meinem schweisser, was der meint was da am besten zu machen ist.
wenn wir was gescheites haben, mach ich fotos und stells rein.
bei mir würden die schweissnähte übrigens ganz genauso miserabel aussehen (elektroden-sg). ich punkte mein zeug deshalb immer nur und brings dann meinem bekannten. der macht das dann richtig, wird dann auch immer so wie deine neue sitzbankhalterung :-) und der sagt dann auch mal "nee, das kannste so nicht machen, wenn ich da ne naht ziehe wirds krumm oder es reißt" etc.

damit, daß der hauptständer die ursache des übels ist, kannst du natürlich recht haben. vielleicht aber auch nur indirekt, man weiß halt nie, was die vorbesitzer so getrieben haben.
ein arbeitskollege hat sich vor 2 wochen ein knapp 50 jahre altes "hercules 220"-moped gekauft. ich sollte natürlich ganz dringend zum angucken vorbeikommen, weil ich ja der groooosse motorradfachmann bin. er hat dann, um mir zu zeigen was das für ne tolle knatterbüchse ist, sich auf die aufgebockte möhre gesetzt und wie ein didi thurau in die pedale getreten, damit sie anspringt. naja, da muss man sich dann halt auch nicht wundern, wenn was nachgibt ...
pedale hats ja zum glück keine, das gute xs'le, aber nen kickstarter vielleicht doch ...
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Michele » So 20. Feb 2011, 21:20

Hallo zusammen,

als (vorerst) letzte Schweißarbeit muss ich noch einen Halter (L-Profil, 40 mm lang) unten am Querrohr der Schwinge zum Befestigen des Hinterrad-Schutzblech anbringen lassen.

Kann mir jemand an seiner XS ausmessen, an welcher Position des Schwingen-Querrohres etwa die Radmitte läuft. Am rechten Schwingenholm ist ein Knotenblech, von dem man aus ganz gut messen können müsste. Ich habe ja alles auseinandergebaut, und es ist deswegen schwierig, den Halter korrekt mittig zum Rad zu positionieren. Wäre sehr nett...

Schöne Grüße

Michele

Letzte Woche habe ich an den zweiten Rahmen jetzt wieder allen Laschen für meine Laverda-Sitzbank anschweißen lassen. Weiterhin ist auch die Hauptständeraufnahme wieder ok. Die Seitenständeraufnahme war im Bereich des Drehpunktes ziemlich nach außen verbogen. Wir haben mit der Flex einen sauberen Schnitt am Anschlag des Seitenständers senkrecht zum Rahmenrohr gemacht, die Aufnahme am Amboß gerichtet und wieder zusammengeschweißt. So konnte vermieden werden, dass beim Richten allzugroße Kräfte auf das Rahmenrohr wirkten - ein Lob auf die Schweißer!

Die Außenschalen des Lenkkopflager auszubauen, war eine echte Geduldsarbeit - oben gelang es mit - unten war nichts zu machen. Deswegen blieb nichts anderes übrig, als ein kleines Stück Stahl am Lagerring festzupunkten - damit war´s ein Kinderspiel.

Am Freitag hab ich erste Sachen lackiert: Sitzbank, untere Gabelbrücke, Lampengehäuse, Kasten für Elektrik.

Gestern kam die Telegabel dran: Tauchrohre poliert, neue Dichtringe, Gammel oben entfernt, 10er Öl rein und Gabelfaltenbälge drauf

Am Dienstag gehen die Teile zum Sandstrahlen und Beschichten..

... er wird Frühling... und es ist nicht mehr viel Zeit zum zusammenbauen....
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Michele » Mi 16. Mär 2011, 21:09

Hallo zusammen,

gestern habe ich den Motor in den Rahmen gebaut. Ich habe schonmal den Wink bekommen, dass die Motorhalterungen ausdistanziert werden müssen: mit der Fühlerlehre habe ich dann 3 mm Luft ermitttelt!!

Ist das normal?

Das Kardangelenk hat in einer Achse etwas Luft - ich nehme an, dass das auch nicht in Ordnung ist. Gibt es Reparaturmöglichkeit oder Ersatz?

Grüße

Michele
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Vorherige

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron