Hallo Triples-Gemeinde,
ich wollt mich mal schnell vorstellen und auch gleich ein Probleb schildern
Mein Name ist Thiemo, bin eigentlich aus Berlin jetzt aber erstmal im ländle unterwegs da es hier einen sehr netten job für mich gab. Aber zum fahren ist es hier ja großartig- also fällt der vorläufige Abschied nicht sooooo schwer. Ich fahre seit einigen Jahren- und auch nur XSsen bis jetzt. Nun habe ich vor ca 2,5 Jahren eine 78 er 1T5 mit Getriebeschaden erstanden. Es war nichts Wildes und deshalb bin ich nach dem Zusammenbauen auch fein rumgekurft. Bis letzten Sommer dieses Klappern auftauchte. Es war allerdings nicht so laut und ich hatte nirgendwo Späne oder einen festzustellenden Defekt- also weiterfahren. Das Klappern ist mittlerweile sehr laut geworden sodass sie nun wieder zerlegt in meinerGarage steht. Ich finde aber nichts. Keinen Anhaltspunkt...
Ausschließen kann ich mittlerweile: Primärkette, Kurbelwellenlager, Pleuel, Kupplungkorb, Getriebe, Nockenwellen, Ventile und ihre Federn. Die kolben mitsamt Ringen wurden vor dem letzten Sommer bei Kolben-Wahl in Fellbach geprüft und überholt.
Als ich das Kreuzgelenk gestern vom Getriebe gelöst habe sehr wenig öl raus wieviel kommt da eigentlich rein? (ich habs Handbuch zu hause in der Scheune vergessen )
Jetzt nochwas zum Klappern: man kann es sich so vorstellen als ob man zwei massive Aluteile aufeinanderhaut. Es tritt in kaltem Zustand ab ca1500 u/min auf, wenn sie warm ist erst etwas später und hört über ca 4000 u/min wieder auf. Es Klappert auch wenn man ohne eingelegten Gang gas gibt.
Ich habe es so gut beschrieben wies geht.
Es wäre total super, wenn Jemand von euch noch nen Tip für mich hat. sonst bleibt mir nur sie wieder zusammen zu schrauben und auf spontane selbstheilung zu hoffen.
Vielen Dank erstmal.
Thiemo