Drossel

Drossel

Beitragvon xsfahrer » Mo 18. Apr 2011, 20:41

Tach leute,
hab da mal ne frage wegen Leistungsreduzierung....
Wie werden die xs mopeds gedrosselt?
Über Noke oder Vergaser?
Alles wird gut,man muß nur dran Glauben :-) Gruß KAY
xsfahrer
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:27
Wohnort: Altenkirchen

Re: Drossel

Beitragvon Norbert » Mo 18. Apr 2011, 22:22

Hallo XSFAHRER,

eine 3 in 1 Auspuffanlage bringt schon grundsätzlich immer eine Reduzierung,
oder aber auch die um einen Zahn übergesprungene Steuerkette (ohne dabei
ein Ventil zu schlachten) kann man schon zufällig einiges an Leistung kappen.
(Nocke)

Ein Drehzahlbegrenzer, der ab über 5000 Umdrehungen dicht macht, würde
die Leistung so um die 35 PS halten und nicht mehr als 125 Km/h im 5. Gang
zulassen.
(Anschlag im Vergaser/Gaszug oder Elektronik)


Im Internet gibt es hin und wieder auch mal Angebote mit professionelle (Not)-
Lösungen, die über Schlitzblenden in den Flanschen zum Kopf mit ABE zu kaufen
sind.
(Vergaser)


Da die XS-Triple, auch als recht schweres Motorrad, von unten heraus ganz gut
geht sollte es für die Landstraße auch ohne Reserven (bis 5000 Umdrehungen)
schon recht flüssig gehen.


3 Grüsse
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Drossel

Beitragvon robert » Di 19. Apr 2011, 09:12

servus kay,
du hast in einem anderen post geschrieben, daß deine xs nur 130 marschiert und ruckelt.
ich gehe also davon aus, du hoffst irgend etwas im motor/ vergaser/ auspuff zu finden, das du mal eben ausbauen kannst, um die leistung zu erhöhen. da gibts aber leider nix.

die xs gabs orginal nicht gedrosselt. die standard 750er wurden erst mit 64, dann mit 73 ps verkauft, die chopper irgendwo dazwischen. die ältere version ist nicht gedrosselt, sondern die neuere version ist im gegenteil quasi werks-getuned und diese "tuning-teile" (lufi-kasten, vergaser, kopf, nocken, zündung) müsstest du halt beschaffen, falls du die 64ps-ausführung fährst.

dann hast du aber schon ganz schön viel geld in die hand genommen, und falls du einen xy-zubehörauspuff oder viel zu kleine billig-k&n-replica luftfilter vom hein gericke dran hast, bringt dir das praktisch gar nix. dann läuft die kiste nach dem umbau erst mal genauso 130 wie zuvor. ich denke, wenn die xs einfach gescheit laufen soll, ist das a und o der serien-auspuff.

aber vielleicht gibst du besser erst mal bekannt, was du da überhaupt fährst, was da alles an- oder abgebaut und in welchem zustand das alles ist. dann erhöht sich die wahrscheinlichkeit dramatisch, daß dir jemand einen tip geben kann.
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Drossel

Beitragvon xsfahrer » Di 19. Apr 2011, 15:24

Hallo Robert,
ja richtig....ich hatte vermutet das da was sein könnte!
Ich hab ne 74ps version baujahr 82' das einzige was nicht original dran ist,ist der Auspuff.....krümmer von ner 3in1 so umgebaut das der mittlere und rechte Zylinder in eine tüte geht und der linke in eine einzelne......
Sollte es wirklich so doll sein das ich mir selber ne Drossel eingebaut hab????? :shock:
Dann strick ich das alles wieder sofort um!!!
Alles wird gut,man muß nur dran Glauben :-) Gruß KAY
xsfahrer
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:27
Wohnort: Altenkirchen

Re: Drossel

Beitragvon Norbert » Di 19. Apr 2011, 17:41

Hallo XSFAHRER,

vielleicht sollte man eine Frage stellen zu der man auch wirklich eine Antwort
erwartet, denn dafür ist mir meine Zeit einfach viel zu schade und nicht ... :!:
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Drossel

Beitragvon xsfahrer » Di 19. Apr 2011, 19:58

Sorry Norbert,
das war nicht böswillig von mir....ich danke Dir natürlich auch für Deine antwort und mithilfe bei meiner Fehlersuche.....ich wollte halt noch andere dinge ausschliesen.
Alles wird gut,man muß nur dran Glauben :-) Gruß KAY
xsfahrer
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:27
Wohnort: Altenkirchen

Re: Drossel

Beitragvon Norbert » Di 19. Apr 2011, 21:18

Hallo XSFAHRER,

es soll ja auch XS-Triple Fans mit leistungsbeschränkten (Start) Lappen geben, die aber die typische Leistungscharakteristik
der XS im unteren Bereich unter 5000 RPM mögen und als Landstraßentourer kann man bis 5000 RPM nicht nur mitschwimmen ;)

Die Werte zu den 5000 RPM habe ich über die existierenden Diagramme für die Serien XS750 Bj 78 entnommen.


Dieses Loch ab 130 KM riecht nach der Auspuffanlage oder aber Spritmangel, denn so eine 3 in 1 Drossel habe ich an meiner
1. Triple vor 28 Jahren auch mal dran gehabt und da ging ab 4500 bis knapp 7000 GAR NICHTS mehr bis man wieder etwas
Anschluß hatte.

Trotz echtem K&N Filter und größeren Hauptdüsen war die Marshall eine wirklich Tortur für den Motor und den Fahrer.

Du wirst das Problem schon finden, denn wenn Du alle Drosselvorschläge (Zündverstellung :?: / Unterdruckmembranen :?: defekt)
negativ sind wird es schon klappen...


3 Grüsse

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Drossel

Beitragvon xsfahrer » Mi 20. Apr 2011, 15:47

Hallo Norbert,
danke für Deine antwort.
Ich werd mal schauen ob ich irgendwo ne Original anlage her bekomm....
Hab nämlich keine lust mehr immer nur hinterher zu fahren und meine 64ps version die leider nicht mehr läuft(MOTORSCHADEN) :cry: bin ich damals schneller unterwegs gewesen.......
Werd meldung machen wenn ich was erreicht hab!

Bis dann und gruß ausem Westerwald
Alles wird gut,man muß nur dran Glauben :-) Gruß KAY
xsfahrer
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:27
Wohnort: Altenkirchen


Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron