Getriebe 2-5 Gang

Getriebe 2-5 Gang

Beitragvon Hartmut » Sa 14. Mai 2011, 16:32

Hallo
nach dem ich nun alle mir bekannten Mängel beseitigt hab und gestern meine neuen Reifen bekommen habe und auch die Zulassung erledigt habe ( hier in Norwegen ohne vorführen ) :D
Hab ich heute meine erste Fahrt gemacht .
Der Verkäufer hat mir zwar einige Mängel erzählt aber nicht das außer dem 1.Gang alle anderen raus rutschen, zurück in den Leerlauf. :cry:
Kann man das mit durchschnittlichem Wissen selbst reparieren und muß ich den Motor mit aus bauen.

Mit grüßen
Hartmut
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Re: Getriebe 2-5 Gang

Beitragvon Norbert » Sa 14. Mai 2011, 17:46

Hallo Hartmut,

vielleicht legt der Schaltungsmechanismus die Schaltwalze nicht ganz genau in die richtige Position
oder wird nicht entsprechend gehalten und dann springt vielleicht Alles bei kleinster Belastung raus.

- Ist die Position der Schaltung am Zahnsegment (die Körner-Markierungen müssen fluchten) hinter
der Kupplung mit eingelegtem 2. Gang korrekt und sind die Markierungen (Striche) auf der Walze
mit Schaltklinke in Flucht eingestellt. :?: :?: :?:

- Sind die Schaltklinken (Haken) ausreichend scharfkantig zum Mitnehmen der Schaltwalze über die
kleinen Zylinderstifte zu ziehen ... :?: :?:

- Ist die Feder für die Schaltwalzenarretierung (vorhanden/stark genug) um die Schaltwalze in der
richtigen Position zu halten. :?:
Das kann man eigentlich nur richtig feststellen wenn das Zahn-
segment mit den Schaltklinken ausgebaut oder aber die Schaltklinken nicht zugreifen können
indem diese etwas von den Zylinderstiften der Schaltwalze entfernt.

- Das die Schaltwalze in den Kurvenbahnen für die 'Hochaltgänge' verschlissen sein sollten ist eher
unwahrscheinlich.

Mein Tip sind die 3 :?: :?: :?:

viel Erfolg


3 Grüsse
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Re: Getriebe 2-5 Gang

Beitragvon Hartmut » So 15. Mai 2011, 17:58

Hallo Norbert,
danke für die schnelle Antwort.
Kann ich die Position der Schaltung von der Seite sehen wenn die Kupplung ab gebaut ist oder muß ich von der andern Seite ran ? :roll:

Gruß Hartmut
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Re: Getriebe 2-5 Gang

Beitragvon Norbert » So 15. Mai 2011, 20:10

Hallo Hartmut,

wenn das Moped mit dem linken (Zündungsdeckel) Deckel auf einem schmalen Winterreifen
(nicht auf der Felge) liegt könnte das Öl im Motor drin bleiben, aber sicherstellen das Du an
den Schalthebel kommst um den 2. einzulegen ...

Folgende Dinge mußt Du abbauen:
- der Kickstarter muß wenn vorhanden demontieren
- der rechte Seitendeckel muß demontiert werden
- das große Lagerschild und die Kupplung müssen runter,
da der kompl. Schaltmechanismus dahinter ist

(AUF KEINEN FALL DIE SCHALTWELLE RAUSZIEHEN, DANN LÄUFT DAS ÖL AUS . . . .)

Jetzt kannst Du den Schaltmechanismus sehen und die Markierung auf Fluchtung prüfen ggf.
über die Exzenterschraube, die sitzt in der Mitte zwischen der Schaltwellenverschweißung
und dem Widerlagerzapfen für Rückstellfeder der Schaltwelle, einjustieren.
(Nicht vergessen den Exzenterstift zu kontern ...)

Dann natürlich zu Test alle Gänge durchschalten und Arretierung prüfen.


Viel Erfolg

3 Grüsse

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Re: Getriebe 2-5 Gang

Beitragvon Hartmut » So 2. Okt 2011, 19:58

Hallo alle zusammen
nach dem ich jetzt meine Garage fertig gebaut und gepflastert hab kann ich mich auch um
meine XS kümmern.

Ich hab das Getriebe von unten auf gemacht und folgendes aus probiert :

1= ohne Kupplung geschaltet Hinterrad läst sich nicht drehen (motorbremse) :)

2= Kupplung gezogen Hinterrad in Drehung versetzt geschaltet Kupplung kommen lassen
die Zahnräder rutschen nicht mehr in einander es ist kein Kaftschluss vorhanden. :(

Gruss Hartmut
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Re: Getriebe 2-5 Gang

Beitragvon Norbert » So 2. Okt 2011, 21:04

Hallo Hartmut,

ist die Kupplung richtig zusammengebaut und ist Kupplung wirklich auf
Kraftschluß oder ist die Kupplung gar ausgerückt beim Zusammenbau. :?:

Wenn das Vierkant-Druckstück nicht richtig in Position (Nut) sitzt wird
die Druckplatte der Kupplung beim Zusammenbau ausgerückt. :!:


Viel Erfolg
Norbert
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Re: Getriebe 2-5 Gang

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 3. Okt 2011, 09:52

Hallo Hartmut,

wenn die Zahnräder nicht mehr ineinandergreifen, könnte die Schaltgabel verbogen oder gebrochen sein oder die Schaltwalze ist total verschlissen. Es kann aber auch sein, dass diese Wellen nicht mehr richtig geführt werden (dicke Schraube hinter der Kupplung für die Schaltwelle bzw. der E-Sicherungsring neben der Schaltgabel futsch).

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Getriebe 2-5 Gang

Beitragvon Hartmut » Mi 12. Okt 2011, 19:24

Hallo
ich hab keine Schäden oder verbogene Teile sehn können auch die Schaltgabeln ok. :)

Alles wieder zusammen gebaut Zahnsegmente und Schaltklinke ausgerichtet.

Und dann los auf die Bahn meistens funktioniert das schalten, die Gänge bleiben drin aber ab und zu eben nicht :evil:
Dann schalt ich hoch bis in den 5 und dann wieder runter das klappt immer. :?

Ich überlege ob ich im den Motor auseinander nehme das ich das Getriebe komplett überholen kann. :?:

Lust hab ich keine da der Motor super läuft. :D

Grüss
Hartmut
 
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