Hallo werte Triples-Gemeinde,
ich hab die letzten Tage einen 750er Motor mehr oder weniger überholt. Zylinderfuß, -kopf etc. alles nach dem Handbuch für die 750 D ab ´76
Allerdings sind dabei ein paar Unklarheiten aufgetaucht. Der Motor hat keinen Kickstarter mehr(was m.E. doch dafür spricht, dass es ein jüngeres Modell ist?!), allerdings war eine Kontaktzündung verbaut, die ich jetzt gegen eine Kontaktlose ausgewechselt habe(ist dies so ohne weiteres möglich?) Der Fliehkraftregler ist ja m.E. derselbe, nur dass der "Aufsatz" ein anderer ist, welchen ich gewechselt habe.
Nachdem der Motor wieder im Rahmen und alles angeschlossen war, habe ich versucht die Maschine zu starten. Das einzige was passiert ist war nach einigen Versuchen eine mächtige Fehlzündung. Meine Vermutung ist, dass der ZZP falsch eingestellt ist. In dem mir vorliegenden Handbuch wird allerdings nur die Kontaktzündung behandelt...wie verhält es sich mit einer Kontaktlosen?
Ich habe die Fliehkraftreglerplatte auf die (1F) T Markierung eingestellt (mit Markierung im Rahmen in Übereinstimmung gebracht) und die Platte mit dem "scharzen Klotz" so eingestellt, dass die Nase (auf ca. 3 Uhr) genau in die Markierung im Gehäuse passt.
Wie stelle ich den ZZP aber wirklich richtig ein? Stroposkoplampe fällt aus, da der Motor ja nicht anspringt. Großartig weiterprobieren mit dem Starten wollte ich auch nicht, da ich mir nicht sicher war, ob möglichwereise eher Schäden auftreten durch Fehlzündungen oder ob das belanglos ist.
DIe Vergaser(Mikuni-II) habe ich letztes Jahr von einem Yamaha-Händler überholen und synchronisieren lassen, da war allerdings noch ein anderer Motor drin. Auch Kontaktlose Zündung, aber mit Kickstarter. Der Motor lässt sich aber nicht mehr schalten, weshalb ich mich enschieden habe den jetzigen einzubauen.
IIch hoffe, dass ich mein Problem einigermßen erklären konnte und bin dankbar für jeden Tipp bzw. jede Lösung.
viele Grüße
Felix