Kauf einer Triple

Kauf einer Triple

Beitragvon Uliresi » Sa 28. Mai 2011, 09:48

Hallo an Alle Mitglieder des Forums!

Ich will mich ganz kurz vorstellen, damit Ihr Euch ein Bild von mir machen könnt.

Ich bin 55 Jahre alt und bin vor ca. 8 Jahren wieder eingestiegen ins Motarradfahren. Völlig irrational, weil 5 Kinder und kaum Zeit. Aber wenn mann immer davon geträmt hat...nun es hat wohl sein müssen.
Angfangen hatte ich wieder mit einer neuen Xj 600 - furchtbar, war nicht mein Ding. Zu hektisch, zu kippelig, zu umbequem.
dann kam eine Susi Freewind 650 - war eigentlich ne tolle Maschine - aber durch Zufall hab ich noch ne angeblich gute
SR 500 erstanden. An der hab ich mich so festgebissen, (etliche Reparaturen) und auch so sehr an sie gewöhnt, dass ich die Freewind für entbehrlich hielt und wieder verkauft habe. Mittlerweile bin ich noch Besitzer einer zweiten, umgebauten SR. (Einzelsitz, vorverlegte, offener Lufi...usw)
Und nun kam vorgestern ein Kumpel zu mir er hätte da ne XS 750, eine der ersten, für 500€....

Unsd seither grummelt es in mir... Die SR ist ja nicht grade ne Reisemaschine. So was fehlt mir schon so ab und zu für ne größere Tour. Auf der anderen Seite 250Kg händeln...bin ich ja nicht gewohnt. Und ich bin grade mal 1,70 groß. Komm ich da mit der XS klar? Könnte das Teil zu mir passen. Schrauben tu ich ganz gern, trotz wenig Zeit...

Was meint Ihr dazu?

Grüße von dem Uli
Uliresi

Re: Kauf einer Triple

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 28. Mai 2011, 14:27

Hallo Uli,

jeder wird hier herzlich aufgenommen, kein Problem :)

Eine XS 750 für 500 € klingt erstmal nicht schlecht, da Du schon Erfahrungen mit dem Schrauben hast, bist Du sicher in der Lage für eine erste Beurteilung des Mopeds. Klingt ein wenig rauh, ist aber herzlich. Das lieben wir. Falls Du schreibst, wo Du wohnst, findet sich eventuell ein Begleiter beim Begutachten.

Deine Körpergröße könnte ein kleines Problem sein, dass musst Du vorher auspobieren. Während der Fahrt sind die 250 kg kaum zu spüren, fährt sich wie ein Fahrrad, einfach mal langsam dran gewöhnen. Eventuell einen breiteren Lenker wegen der Hebelwirkung montieren. Schwierigkeiten machen eher zu kurze Beine auf geneigten Fahrbahnoberflächen.

'Grollende' Grüße

Klaus-Dieter

(174 cm klein)
Klaus-Dieter

Beitragvon BlackDread » Mo 30. Mai 2011, 07:35

Hallo Uli,

ich bin auch nicht gerade ein Riese, ca 5cm größer als du ;) und ich hab eigentlich keine Probleme, wobei der Vorbesitzer die Sitzbank wohl etwas modifiziert hatte, da er auch n kleiner Mensch ist.
Zum Gewicht kann ich nur sagen ich war überrascht, wie locker flockig sich die/meine XS fahren lässt für die 250kg... natürlich ist se n bisschen behäbiger als n 180kg Leichtgewicht.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Inspektion ;) auf dass du bald unter uns weilst

LG Chris
BlackDread

Beitragvon Uliresi » Mo 30. Mai 2011, 13:39

Hallo zusammen und besten Dank für die beiden Antworten.
Die erste Gelegenheit, das 500 € Fahrzeug hat sich leider erledigt.
Es hat sich aber noch etwas aufgetan. Die Maschine ist aber etwas umgebaut. Tiefere Sitzbank, was mir ja entgegenkommt u.s.w.
Der original Faktor ist dadurch allerdings futsch.

Ich denk ich muß einach mal mit so nem Dingens fahren. Wahrscheilich will ich dann nicht mehr auf ne SR.
Gestern fuhr ich mit meinem Sohn und bin einmal auf 120 beschleinigt. Er fragt mich danach direkt, warum da alles so rukelt.

Wünsche mir so ab und an schon eine etwas souveräner Maschine, grad so im Stop and Go Verkehr und auf Langstrecken...
Drückt mir die Daumen, vielleicht klappts ja diesmal.

Uli
Uliresi

Beitragvon cebi » Di 31. Mai 2011, 10:28

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich meine im letzten Jahr erstandene 77er wieder verkaufe.

Ist einer der ersten Modelle, 1. Besitzer war jemand aus dem Forum, ehrliche 46000 km gelaufen, weitgehend Orginal mit den normalen Gebrauchsspuren eines 34 Jahre alten Motorrad.
Ich bin in dem Jahr keine 1000 km gefahren.
Nix basteln, sondern einfach los fahren.
Bei Interesse einfach melden.
Ach ja, ich möchte 1300 dafür haben.

Gruß von einem knapp 53-Jährigen, der 1,75 in den Himmel ragt... :lol:

PS:
Wo wohnst Du eigentlich?
cebi

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 31. Mai 2011, 12:49

Hallo Uli,

es gibt sicher noch mehr Gelegenheiten, eine XS zu kaufen. Eine tiefere Sitzbank ist bestimmt nützlich und geht m. E. auch vor Originalität. Immerhin bietet sie für uns Kleingebliebene mehr Sicherheit. Für Stop and Go-Verkehr würde ich kurzbeiniger die XS nicht unbedingt nehmen, da wäre ein kleines Moped sinnvoller, vielleicht sogar mit Wasserkühlung.

Es ist schon richtig, fahr erst mal eine XS zur Probe. Mit der SR ist sie nicht zu vergleichen. Übrigens hatte ich auch mal eine SR, Bj. 79, bis 1985 gefahren. Mit offenem Stutzen rannte die aber auch mit 2 Leutchen gute 140 nach Tacho. Allerdings waren die 2 Leutchen damals auch je ca. 20 kg leichter :) als heute. Und geruckelt hat sie standesgemäß wie ein Einzylinder; wenn die Kette ordentlich geschmiert und gespannt war, hatte ich da nichts auszusetzen (habe damals auch eine 1-Zylinder BMW gefahren). Natürlich musste man sie im Soziusbetrieb höher ausdrehen. Schade, dass ich sie damals hergeben musste (Haus, Kinder).

Viel Erfolg bei der Suche (vielleicht bei Cebi?)

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Uliresi » Mi 1. Jun 2011, 17:03

Hallo zusammen,
komm mit dem Speichern, wenn man was geschrieben hat noch nicht so ganz klar.... :|
Erstmal nochmals Danke für Eure Beiträge und auch das Angebot. Wohne in Mühlacker, da ist Köln nicht so ganz um die Ecke. Ganz um die Ecke steht allerdings eine Umgebaute XS750 (eine der ersten) Hab ich gestern angeschaut... ;)
Umgebaut sind: Lenker Schalldämpfer Bremsen(gelocht) Armaturen(klein) Ölwanne(groß)Sitz(niedrig,nicht ergonomisch) Lackierung Rücklicht
Gemacht wurde: Dichtungen ab Zyl.Fuß
Es fehlt der Hauptständer (Aufnahmen verbogen)
Es muß gemacht werden das Lenkkopflager.
Gänge springen nicht raus, Steuerkette hat kein übergroßes Spiel.
Maschine springt an klappert etwas, bestimmt die Ventile...
Soll rund 40000Km drauf haben-lässt sich nicht prüfen.
Kein Tüv (2 Jahre)
Tja und das Händling ist für mich kein Problem. Kommt mir nicht schwer vor, bin noch nicht damit gefahren...
Ist für 700€ auch nicht so teuer. Eigentlich such ich sowas.
Was mich etwas stöhrt. Die Maschine macht (wieder) einen unfertigen Eindruck. Sitz passt nicht gut, schaut zuviel drunter raus.
Und ich hab doch schon so was zum Basteln zuhause.

Was meint Ihr dazu?
Würdet Ihr sowas kaufen?

Gruß Uli
Uliresi

Beitragvon cebi » Do 2. Jun 2011, 11:48

Tja,

was soll man dazu sagen.... :roll:

Tu ein paar 100 EUR drauf und Du bekommst eine Orginale Fahrfertige mit Tüv usw. Meine Meinung.
Und damit möchte ich nicht für meine Werbung machen. Ist schon recht weit weg.

Allgemein sind die XS750 recht günstig zu bekommen. Haben halt (noch nicht?) den Status einer XS650.

Musst nur Zeit und Geduld haben und immer Scout/Mobile im Auge halten.
Meine habe ich damals hier in der Börse bekommen. Aber es scheint ja niemand in der Lage zu sein, einen extra Bereich dafür frei zu machen... :oops: Dann könntest Du auch einigermaßen (!) sicher sein das es sich um einen Liebhaber handelt.

Ach ja, was nützt Dir eine abgepolstete Sitzbank. Die Breite bleibt ja und somit scheuern Deine Oberschenkel dann an der Sitzbankkante wenn du stehst.

Viel Erfolg.
cebi

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 2. Jun 2011, 14:18

Hi,

ich kann Cebi eigentlich nur zustimmen. Für 700 Euro bekommt man gelegentlich was Besseres und bei dem aufgezeigten Reparaturstau sind 300-500 Euro mehr für eine wirklich fahrbereite Maschine die bessere Anlage! Verbogene Ständeraufnahmen wären für mich verdächtig hinsichtlich Rahmenbruch und evtl. mangelhafter Schweißung. Flacher gepolsterte Sitzbank habe ich teilweise auch, wirklich gut ist das nicht, aber es geht.

Leider wohnst Du für mich auch zu weit weg, mal eben zur Kuafbegleitung/Besichtigung ist da leider nicht.

Schönes Wochenende

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Uliresi » Do 2. Jun 2011, 20:48

Ich glaube Ihr habt Recht.

Ich war heute nochmals mit meiner ebenfalls noch unfertigen SR 500 beim Verkäufer.
War ein richtig nettes Gespräch in dem er mich irgendwann mal fragte, was willste denn mit meiner
Baustelle. Du hast doch selber noch eine. Der Typ ist zu ehrlich...

Ja dann muß ich mich noch ein wenig gedulden und ein paar Euronen mehr locker machen.

Dennoch, der Reiz bleibt. Etwas mehr Hubraum und etwas weniger Gerüttel ist schon das was ich suche.
Aber es muß dann doch noch ne gut erhaltene sein.

Also - nochmals besten Dank für Eure Typs.

Ihr seid sehr nett hier im Forum.

Gruß Uli
Uliresi

Nächste

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous