Ölaustritt Endantrieb

Ölaustritt Endantrieb

Beitragvon soundofsilence » Do 5. Mai 2011, 09:27

Hallo zusammen,

ich bin heut morgen zur Arbeit gefahren und hab festgestellt das am Endantrieb (Umlenkgetriebe) (ich hoffe das heißt so, also das Ding wo das Rad drauf sitzt ;)) Öl austritt. Allerdings nicht unten sondern oben an diesem aufgesetzten Knubbel. Da ich hier auf der Arbeit mein schlaues Buch nicht zur Verfügung habe, mich aber der Gedanke quält, das meine Gutste leidet, wollt ich mal fragen ob jemand von Euch mir sagen kann, was das sein könnte.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße,

Michael

Edit sagt: Endantrieb nicht Umlenkgetriebe :)
Zuletzt geändert von soundofsilence am Do 5. Mai 2011, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Michael aus Bonn
soundofsilence
 
Beiträge: 46
Registriert: So 28. Sep 2008, 02:55
Wohnort: Bonn

Re: Ölaustritt Umlenkgetriebe

Beitragvon robert » Do 5. Mai 2011, 11:19

"das ding wo das rad drauf sitzt" würde ich jetzt mal als endantrieb bezeichen, aber sei's drum ... :-)
jedenfalls hatte ich vor ein paar jahren ein ähnliches problem mit dem vorderen umlenkgetriebe, da sitzt der gleiche knubbel mit der selben ersatzteilnummer drauf.

ich hatte das im alten forum gepostet und die tipps bekommen, daß es wasser im öl sein könnte das auskocht, oder ein verendendes lager/ zahnrad, das durch erhöhte reibung das öl überhitzt und so zum "ausnebeln" bringt.

ich denke also, du solltest zuerst mal einen ölwechsel machen. schau dir die brühe genau an, damit du späne findest, falls welche da sind. ich hatte damals einfach eine schlinge aus stabilem zaun-draht gebogen, da ne alte perlonstrumpfhose von meiner frau drübergezogen und das öl beim ablassen da durch laufen lassen.

bei mir war damals nix mit spänen, nach dem ölwechsel wars aber trotzdem vorbei mit dem öl-gesiffe.
mag also sein, daß da wasser (evtl. vom dampfstrahlen z.b.) mit drin war, jedenfalls könnte es ein, daß ein kurzer ölwechsel dein problem schon beseitigt.

alla, robert
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Ölaustritt Umlenkgetriebe

Beitragvon soundofsilence » Do 5. Mai 2011, 14:26

Erstmal danke für Deine Antwort. Dann werd ich mal nen Ölwechsel machen.
Michael aus Bonn
soundofsilence
 
Beiträge: 46
Registriert: So 28. Sep 2008, 02:55
Wohnort: Bonn

Re: Ölaustritt Endantrieb

Beitragvon soundofsilence » Mi 1. Jun 2011, 08:42

Hallo zusammen,

ich wärm das hier nochmal auf. Ölwechsel gemacht, keine Späne. Alles super bis heute morgen. Gleiches Spiel. Da es vor dem ersten Auftreten ziemlich ausgiebig geregnet hat, gestern auch und die Alte momentan draussen steht, vermute ich das Wasser eindringt. Hat jemand ne Idee wodurch und wie ich das abstellen könnte? Jetzt mal abgesehen von so nem Moppedüberzieher.

Schöne Grüße,

Michael
Michael aus Bonn
soundofsilence
 
Beiträge: 46
Registriert: So 28. Sep 2008, 02:55
Wohnort: Bonn

Re: Ölaustritt Endantrieb

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 1. Jun 2011, 15:34

Hi,

vielleicht hilft das

http://www.xj-900.de/topic.php?id=101

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Ölaustritt Endantrieb

Beitragvon soundofsilence » Mi 1. Jun 2011, 15:59

Danke, werd ich mal probieren. Wobei ich das echt auf Feuchtigkeit zurückführe. Das Altöl sah auch ein bisschen danach aus. Sie stand halt bis April immer nur in der Garage und dass sich das jetzt beide Male nach Regentagen äussert und auf zig Touren dazwischen nicht, wäre schon bei verstopftem Ventil komisch, oder nicht?
Michael aus Bonn
soundofsilence
 
Beiträge: 46
Registriert: So 28. Sep 2008, 02:55
Wohnort: Bonn


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron