Verhalten Öldruckschalter

Verhalten Öldruckschalter

Beitragvon Michele » Mi 19. Okt 2011, 16:43

Hallo zusammen,

ich habe meinen XS 850 Motor wieder zusammengebaut (Kurbelwelle, Gehäuse, Pleuel, Ölpumpe, Haupt- und Pleuellager gewechselt) und ein erster Testlauf verlief ganz passabel.

Was mich schon immer stört ist die Reaktion des Öldruckschalters. Beim Start geht die >Öldruckkontrolllampe sofort aus - so wie es sein soll. Nach abstellen des Motors, z.B. mit Killschalter und eingeschalteter Zündung dauert es eine ganze Weile - ca. 30 sec - bis die Öldrucklampe wieder aufleuchtet. Randbedingungen: Öl 20W40, Motor kalt und Außentemperatur ca. 8°C.

Ist das bei eueren XSen genauso? Kann man den Öldruckschalter wechseln, ohne den rechtem Seitendeckel zu demontieren? Nach dem Pleuellagerschaden und der doch recht aufwändigen Reparatur wollte ich der Ölversorgung und dem Druckschalter etwas mehr Aufmerksamkeit schenken....

Schöne Grüße

Michele
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Re: Verhalten Öldruckschalter

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 20. Okt 2011, 14:31

Hi,

das ist bei meinen XS genauso. Der Öldruck hält sich noch etliche Sekunden, nicht bedenklich.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Verhalten Öldruckschalter

Beitragvon robert » Fr 21. Okt 2011, 13:18

hi klaus-dieter, daß das so normal ist, kann ich bestätigen.
ich hatte das bisher nicht so bewusst zur kenntniss genommen, jetzt wo ichs hier lese hab ich auch grad mal geschaut, hab 2 xs, beide reagieren exakt so wie von michele beschrieben, lampe geht sofort aus, braucht aber ewig, bis sie wieder angeht.
wenn ich so drüber nachdenke, ob das so "nicht bedenklich" ist, ich weiß ja nicht ...
ein gleitlagermotor brummt noch eine halbe ewigkeit ohne öldruck vor sich hin, bis endlich mal die warmlampe angeht. naja, da kann man den druckschalter eigentlich auch gleich ganz weglassen. bis der reagiert, sind ja dann eh schon alle lager im eimer.
robert
 
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